Powercolor Radeon RX 5700 XT Red Devil - Bild eingefroren, tot ?

Spike S.

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
1.801
Ich habe mir ein neues Board und CPU gegönnt, betreibe jetzt ein ASUS TUF B550 Gaming-Plus mit Ryzen 5 3600. Grafikkarte ist die im Titel genannte Powercolor RX 5700 XT Red Devil.
Nach dem gestrigen Umbau lief erstmal noch alles. Bei meiner Multiboot Konfiguration konnte ich noch die Win10 Installationen starten lassen und (re-)aktivieren. Unter Linux Mint 19.3 (Kernel 5.4 wenn ich mich nicht irre) hatte ich erstmal nur geschaut ob alles läuft, LAN lief nicht, erstmal ausgemacht. Heute wollte ich noch fix den Treiber im Linux nachschieben, erstmal geschaut was es denn für ein LAN ist, recherchiert und angefangen den ersten Befehle einzutippen.
Gleich beim ersten Befehl (apt-get), noch bevor ich fertig mit der Eingabe war und ausführen konnte ist das Bild eingefroren. Ok, Resetschalter betätigt. Seit dem kein Bild mehr, weder an dem einen, noch den anderen Monitor. Mir ist jetzt auch aufgefallen, dass ASUS Brett hat Status-LEDs für CPU, RAM, VGA, BOOT, nach einer Weile leuchtet nur noch die Lampe bei VGA in weiß.
Die Karte steckt auch richtig im Slot, beide 8-PIN Stromstecker sind angeschlossen. Netzteil ist ein be quiet! Straight Power 11 650 Watt CM 80+ Gold. Stromversorgung sollte also passen, Last war ja keine auf der Karte. BIOS Schalter steht auf "SILENT".
Zuvor, bei der alten Konfiguration, hatte ich keine echten Probleme. Nur Anno 1800 war extrem zickig (immer wieder Abstürze zwischen DirectX Fehler bis System geht einfach aus). Gelegentlich ist mal No Man's Sky abgestürzt, aber ohne Systemcrashes.

Was kann ich noch checken oder ausprobieren, bevor ich die Karte reklamiere?
 
Spike S. schrieb:
Die Karte steckt auch richtig im Slot, beide 8-PIN Stromstecker sind angeschlossen.
Be quiet hat Multi Rail Netzteil, führen zwei seperate Kabel zu der GPU oder hängt die an einem Kabel?
 
Das sind zwei getrennte Kabel, denke ich. Hatte das Netzteil für eine vorherige Vega 56 ausgesucht, die ja bekanntlich anspruchsvoller an die Stromversorgung sind als andere Karten...

Edit: Es auf jeden Fall keine Krücke mit Y- oder Molex-Adaptern...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Ja, die Karte hat einen BIOS Switch. Habe mal auf OC umgestellt, aber gleiches Fehlerbild.

Mit BIOS Reset meinst du das vom Mainboard?
 
Und mal im Bios Schauen ob du da die Generation vom PCI-E Slot ändern kannst.

Ansonsten hatte ich das gleiche Fehlerbild, Karte war leider defekt,

Hast du die Möglichkeit sie in einem anderen Rechner zu testen.
 
Ins BIOS komme ich ja nicht ohne Bild. Habe es aber mal resettet, aber keine Besserung, weiterhin kein Bild.
Könnte jetzt höchstens nochmal das alte Board einbauen und probieren, aber meine Lust dazu hält sich in Grenzen. Würde jetzt schon eher der VGA Status LED glauben, dass die Graka nicht mehr funzt.

@Iotis Die habe ich jetzt länger als 14 Tage, seit November um genau zu sein. Da gibt es kein Geld mehr zurück...
 
Du hast dir im November eine GPU gekauft und erst jetzt verbaut? Das ist schlecht, denn gerade zum Release der AMD Karten gab es solche Fehler öfter. Jetzt sind die Fehler zwar fast weg, aber leider hat nicht jeder das Glück.

Doof gelaufen :(

Man sollte seine neue Hardware immer sofort testen. Gut, bei ner 40 Euro GPU wäre das nicht so schlimm. Aber bei teuren Sachen definitiv.
 
Nein nein, da war jetzt wohl irgendwas missverständlich. Die Karte lief seit November immer ziemlich ordentlich, bis auf die Eingangs erwähnten Ausnahmen. Auf meinem alten Mainboard bis gestern, auf dem neuen Mainboard in Summe vielleicht eine Stunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Wenn eine M.2 verbaut ist, dann die mal ausbauen und nur Windows auf einer anderen frischen Platte installieren. Ist das Mainboard-Bios aktuell? Ist die Firmware der Festplatten aktuell?
 
Es ist eine verbaut, eine Samsung 960 Evo Plus.
Aber wenn es an dieser liegen sollte, wäre doch von vornherein nichts passiert. Konnte aber wie gesagt alle OS aus meinem Multiboot (2x Win10, 1x Linux Mint) mal starten.
 
Deiner Argumentation folgend, kann es also auch nicht an der Grafikkarte liegen, denn die funktionierte da doch auch noch.:) Irgendwann treten Fehler erstmalig auf, egal ob und wie lange die Hardware vorher funktioniert hat. Insbesondere wenn eine Firmware/ein Bios veraltet ist oder Konflikte auslöst, müssen diese nicht sofort auffallen.
 
Da hast du natürlich recht. Habe die M.2 und eine weitere PCIe SSD mal abgeklemmt und die Kiste gestartet, keine Änderung. Kein Bild, Status LED "VGA" leuchtet.
BIOS hatte ich übrigens als erstes aktualisiert, bevor ich irgendwas eingestellt oder gebootet hatte. Version 0608 oder so...

Edit: Eine dritte Platte (SATA HDD) war noch dran, aber bei so einer würde ich nicht solche Probleme erwarten...
 
Hast du die Grafikkarte mal ausgebaut und den Rechner so dann bis ins Bios gebootet (am besten auch ganz ohne HDDs), natürlich ohne Bild. Danach die Graka und die HDDs wieder anschließen und ganz normal nochmal hochfahren.
 
So, ohne Graka und Festplatten hatte sich augenscheinlich nichts geändert, die weiße VGA-LED war ebenso dauerhaft an, würde denken weil das BIOS nun gar keine gefunden hat.
Dann habe ich die Graka mal in den zweiten PCIex16 Slot gepackt (der mit weniger Lanes angebunden ist) und ich dachte ich sehe nicht recht, Bild kommt, BIOS war zu sehen. Allerdings mit ein paar Meldungen, Foto im Anhang, auch eine Meldung zur Graka.
Hatte dann nochmal den ersten PCIex16 Slot versucht, wieder kein Bild und Board meldet VGA Fehler.
Also wieder zurück in den zweiten Slot und die M.2 dazu, läuft. Win10 konnte booten. Linux scheint aber Probleme zu haben, normaler Boot endete mit schwarzem Bild, im Recovery Modus waren unzählige IOMMU Fehler, aber auch ein paar zur AMDGPU....

Edit: Ich denke ich baue heute Abend doch nochmal um, also altes Board nochmal rein und schaue wie es sich verhält.
 

Anhänge

  • BIOS.jpg
    BIOS.jpg
    882,1 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass Du Windows nicht im UEFI Modus installiert hast sondern im Bios Legacy Modus? Das kann massive Probleme geben.
 
Ich bin mir ziemlich sicher das alle drei OS im UEFI Modus installiert sind, also die SSD mit einer GPT Partitionstabelle läuft. Windows macht ja bisher auch gar keine Probleme...
 
Klingt für mich in dem Fall nach einem RMA Grund. Ich fürchte die Karte hat nen Hau.
 
Dadurch das sie im zweiten PCIe Slot mit weniger Lanes läuft, bin ich mir da nicht mehr so sicher. Wie die Karte angesprochen wird, also die Basisfunktion, dürfte doch nicht von der Menge an Lanes abhängen. In beiden Slots sollte man doch wenigstens noch ins BIOS kommen :confused_alt:
Deshalb werde ich die nochmal auf dem "alten" B450 Brett testen...
 
Zurück
Oben