News PowerDirector für ATi Stream und CUDA ist da

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
GPU-Computing ist aktuell sicherlich eines der interessantesten Themen im Hardware-Markt, da hinter dieser Technologie ein großes Potenzial steckt, aber keiner weiß, ob es sich durchsetzen kann. ATi bietet als entsprechende Schnittstelle CAL/CTM (ATi Stream)an, Nvidia setzt dagegen auf CUDA.

Zur News: PowerDirector für ATi Stream und CUDA ist da
 
GPU-Computing (auf einer Grafikkarte)
Ehm.. was sonst? :D

GPU-Computing auf der CPU wäre wohl kein GPU-Computing. Entweder solltet ihr den Text in Klammern streichen oder aber direkt von GPGPU-Computing sprechen.

@topic: schön, das sich entsprechende Software vermehrt. Kann nicht schaden.
 
Jap vor allem funktioniert es auf Karten der beiden Hersteller was auch sehr gut ist.
 
PowerDirector ist der letzte Murks , hab die software zweimal bekommen (ältere variante aber ) und die taugt gar nicht !
wenn man eine Mpeg2 Video schneidet wird das unötiger weise neuberechnet ,man kann das nicht ausschalten toll Mpeg2 wird in Mpeg2 umgerechnet !
Nachteil: qualitäts verlust, unötige zeit& Stromverbrauch und die Datei war danach meist größer als vorher. Außerdem taugt es auch nicht für die umwandelung in Avi.
ach so und das Prog würfelt wieviele CPU cores es unterstützt , mal einen,mal zwei usw

wenn Videoschnitt interissiert der sollte folgende seite sich mal ansehen, schneller ,leichter usw

wenigstens konnte ich mit der software/anleitung dort viel bequemer meine mit DVD Camcorder aufgenommenen Videos verarbeiten!

edit: ach so die benötigeten Prgramme sind kostenlos , auf der seite werden aber auch bezahl alternativen vorgestellt, die man als gelegenheitsnutzer nicht braucht!


http://www.sele.biz/24a6bc96050ad8302/24a6bc96520bc8701/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange keine Software erscheint mit der Otto Normal was anfangen kann bringt das doch eh alles nichts...
 
Das ist eine andere Geschichte ;)
Trotzdem ist es gut , dass was vorran geht.
Konkurenz wird sich auch gezwungen sehen den Support für beide Hersteller einzurichten.
Je mehr Firmen das machen , desto mehr Erfahrungen sammelt man bei der Entwicklung von GPU Computing Software und das wird für jeden Vorteile mit sich bringen.
 
Hi

Tinpoint schrieb:
wenn man eine Mpeg2 Video schneidet wird das unötiger weise neuberechnet ,man kann das nicht ausschalten toll Mpeg2 wird in Mpeg2 umgerechnet !
Nachteil: qualitäts verlust, unötige zeit& Stromverbrauch und die Datei war danach meist größer als vorher. Außerdem taugt es auch nicht für die umwandelung in Avi.

...

edit: ach so die bnötigeten Prgramme sind kostenlos , auf der seite werden aber auch bezahl alternativen vorgestellt!


http://www.sele.biz/24a6bc96050ad8302/24a6bc96520bc8701/index.html

das natürlich clever das nachm schneiden umgerechnet wird. Super entwicklung ;) Dafür braucht man da auch GPU-Power *G*

Nutze selber auch Cuttermaran - Framegenaues Schneiden - und kein neuberechnen des ganzen mpegs. Nur wenn man Framegenaues schneiden nutzt, KANN es passieren (je nach Frame) das der schnittpunkt neuberechnet wird (paar Frames - merkt man aber nix von)

Gruß
 
Sagtmal, konnte man CUDA jetzt nur mit einer zusätzlichen Grafikkarte benutzen, oder kann man auch die eine vorhandene verwenden?
 
Ab der Serie 8 und aufwärts kannst du CUDA mit der vorhandenen Karte und den entsprechenden Treibern nutzen.
 
ich hab powerdirector 7 aber irgendwie erkennt der meine grafikkarte nicht (ATI 4850)...

die optio "gpu-rendering" wird samt checkbox angezeigt allerdings ist diese grau und kann nicht angehakt/aktiviert werden.

jemand ähnliche erfahrungen oder eine idee?
 
Man braucht für die ATI HD 4850 Catalyst 8.12 oder höher.

Wäre schön, wenn sich ATI und Nvidia auf eins einigen würden CUDA bzw. ATI Stream.
 
Bei mir lässt sich mit der 4870 auch keine GPU Beschleunigung aktivieren, mal suchen woran das liegt...

Catalyst 9.1 habe ich drauf

Soo, in den Bearbeitungsoptionen ist auch kein Hinweis auf ATI, lediglich auf Cuda. Hmm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schon wieder ein Programm welches mit Hilfe der Gpu rechnet. :)

Werden Quadcores, Octracores und usw auf lange Sicht überflüssig?

Lieber nur einen großen, hitzigen Verbraucher im Pc wo die Power/Watt Leistung um ein viel faches höher ist.

Oder braucht man die trotzdem noch um die GPU mit Daten zu versorgen?
 
Snipaman schrieb:
News: Eine ATi-Stream-Demo wird die kommenden Tagen aber sicherlich folgen.


Es geht um meine Vollversion.

Zuerst dachte ich, dass es evtl. daran liegt, dass ich Blu Ray erstellen wollte, aber dem ist nicht so. Auch bei keinem anderen Format wird die Option aktiviert...
 
Ich habe sowohl den neuen Catalyst (9.1) als auch den aktuellen Patch build 2519 und trotzdem wird die Kaarte nicht erkannt.
 
Bei meiner 4870 kann auch ich die GPU Beschleunigung nicht aktivieren.

@Critter:
Nein, es werden nur die 4xxxx Karsten unterstützt:

Radeon HD 4650

Radeon HD 4670

Radeon HD 4830
Radeon HD 4850

Radeon HD 4870 X2

Interessanterweise steht dort auch nix von der 4870 ohne DualGPU. Ob dieser Support fehlt? Würde mich ja sehr wundern.
 
Zurück
Oben