powerdvd: dolby aussetzer

IoInBlack

Cadet 1st Year
morgen Leute!

hab seit gestern das concept e (ohne mag) von teufel, welches ich an ner audigy 2 zs betreibe. keinerlei probleme beim abspielen von musik (winamp, cmss 3d aktiviert), keine probleme bei stereo quellen im allgemeinen, super sound bei spielen, auch mit eax. nur wenn ich dvds gucken will und dabei 5.1 sound auswähle kommen alle 10 oder 20 sekunden nervige sound aussetzer. wenn ich dann in powerdvd wieder auf stereo umschalte, läufts normal.

habe schon 2 powerdvd versionen getestet, je mit aktuellem patch, neuste sound treiber. cpu sollte ausreichend schnell sein (a64 3400+), 1024mb ram. kann die audigy vielleicht doch nicht dolby quellen in hardware decodieren und ohne probs wiedergeben? und ich habe mal in der systemsteuerung nachgeschaut: habe in ac3 filter installiert, der ist aber auch schon auf 5.1 umgestellt... alles versucht, keine ahnung. soundkarte shared keinen int, irq sowieso nicht. nichts ist übertaktet - nur powerdvd mit dolby (oder auc dts) macht mir sorgen... os ist windows 2000 sp4 mit allen aktuellen patches und directx 9.0c...

ehm hab bei mir auch das problem dass ab und zu die audigy hinterherhängt.
probiere doch mal auf SPDIF umzuschalten und nicht auf 5.1 sound

geht nicht, das concept e hat keinen digitalen eingang ;)
soweit ich weiß ist der soundstorm neben dem soundmax der einzige soundchip, der dolby in echtzeit decodieren kann.
mfg
IRID1UM

Bei PowerDVD musst du sogar SPDIF aktivieren, damit der Hardwaredecoder der Audigy2 angesprochen wird. (Bei WinDVD verhält sich die Sache anders)

Ich weiß nicht, obs bei der Audigy 2 ZS genauso geht, aber ich mach das so:

Start -> Programme -> Creative -> SB Audigy 2 -> AudioHQ -> Gerätesteuerung -> Decoder aktivieren

Jetzt noch im Win DVD bei Einstellungen (müsste bei dir ähnlich sein) auf SPDIF umschalten, fertig. :)

Bei mir funzt des wunderbar und die Qualität ist auch besser als wenn per Software decodiert wird.

Gruß MOB

Der Decoder der Audigy2 ZS ist standardmässig aktiviert. Da braucht man nicht in der Gerätesteuerung herumfummeln.

@ paradox666

Wollt nur sicher gehen! :D
Es ist unglaublich was sich meine Audigy bei mir schon alles geleistet hat!

Gruß MOB

danke! haut alles wunderbar hin. hatte ja erst zweifel am concept e, dann war die audigy die schuldige und dann powerdvd - aber nun bin ich mit allen drein voll zufrieden :D

Hallo zusammen

Ich habe das selbe problem in grün! Ich benutze:

Audigy (mit modifizierten Audigy 2 Treibern),
Win XP Pro,
PowerDVD 6 Deluxe,
Creative Inspiron 5300 Soundsystem,

Es liegt nicht an den treibern, mit PowerDVD 5 hats funktioniert. Sobald ich jedoch in der version 6 auf 6 speaker umstelle (5.1), ruckelt der ganze film und der sound fällt zum teil ganz aus.
Wenn jedoch stereo und 2 speaker eingestellt sind, läuft es. Allerdings ist dann meine soundanlage überflüssig :(

Der_MOB schrieb:
Ich weiß nicht, obs bei der Audigy 2 ZS genauso geht, aber ich mach das so:

....
Bei mir funzt des wunderbar und die Qualität ist auch besser als wenn per Software decodiert wird.

Gruß MOB

Die DD (EX)/DTS (ES) Decoder Funktion der Audigy (2,2ZS) sind auch in Software realisiert, nur steckt diese auf der Treiberebene ist deshalb deutlich fixer, obendrei prima abgestimmt. Einen Hardware Decoder gibt es auf der Audigy nicht.

Das Decodieren auf der CPU von DD/DTS fällt von der Performance überhaupt nicht mehr ins Gewicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meinem System herausgefunden an was es gelegen hat.

Sobald ich die nForce IDE SW Treiber deinstalliert hatte --> Wunderbar!!!

Zurück
Oben