Problem mit X-Fi und PowerDVD (SPDIF)

zittrig

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
2.005
Nach dem ich nach meinem Wechsel von XP auf 7 mich von meiner geliebten Audigy 2 ZS trennen musste, bin ich nach längerem Hin und Her über die Xonar D1 bei der X-Fi Titanium Fatal1ty Pro hängen geblieben. Eigentlich hauptsächlich wegen dem bei dieser Karte unter Windows 7 funktionierenden Kalibrierungstool in der Software. :freaky:

Jedenfalls habe ich nach der Treiberinstallation, -aktualisierung, Einstellung und Kalibrierung eine Blu-ray getestet. Bei mir wie üblich mit PowerDVD Ultra, hier in der 12er Version.

Jedoch konnte ich, soweit ich gesehen, bzw. gehört habe, keinen DD-Klang ausgeben lassen.

Bei der Audigy 2 ZS hat mein analoges 7.1-System feinsten Klang mit der PowerDVD Audiooption SPDIF ausgespuckt. Von Mono / Stereo bis DD/DTS5.1 und Dolby TrueHD5.1/DTS-HD 5.1/7.1 war alles dabei.

Mit der X-Fi bleibt es mit SPDIF unter PowerDVD beunruhigend Still im Raum :(

Ich kann zwar z.B. die Einstellung mit 8 Kanälen auswählen, aber da wurden nur die vorderen Lautsprecher, Sub und die beiden seitlichen LS befeuert. Um die hinteren LS zur Mitarbeit zu bewegen musste ich noch die Suboptionen DTS Neo 6 oder True Theater Surround aktivieren.

Jedoch war das weder klangtechnisch wirklich eine Dolby Digital 640 kb/s Ausgabe noch hat die Einstellungsanzeige gestimmt. Normalerweise müsste diese unter Audioausgabe "Compressed Data" anzeigen, anstatt "8 Kanäle, 16 Bit ... irgendwas"

Jedenfalls im Vergleich zur Audigy 2 ZS.

Habe ich etwas übersehen? Oder wieso klappt das nicht wie gewohnt/erwartet/erwünscht/verzweifelt erbeten?

Hoffe, es weiß jemand Rat?! :)
 
zittrig schrieb:
Bei der Audigy 2 ZS hat mein analoges 7.1-System feinsten Klang mit der PowerDVD Audiooption SPDIF ausgespuckt.

Was jetzt... analog oder digital (SPDIF)? Wie sind die Boxen angesteckt (und welche sind es)?
 
Analog. Und ja, über die SPDIF-Option bei PowerDVD. Das ist so, frag mich nicht, wieso. Steht auch in div. Foren im Web. Teufel Concept G und ganz regulär per Klinke-Cinch angeschlossen.
 
Aber genau da würd ich mal ansetzen, denn SPDIF ist die falsche Option wenn du Analog rausgehst. PowerDVD muss da das Audiosignal dekodieren. Evtl. bezieht sich die Aussage auf die alte Audigy weil die noch einen eigenen Hardware-Decoder hatte. Den hat die Titanium aber sicher nicht. Stell mal im PowerDVD entsprechend um (hab grad keinen da zum nachschauen welche Option dass dann ist)
 
Ich kann außer SPDIF nur 2/4/6 oder 8 Kanäle auswählen. Und ohne die Zusatzoptionen wie DTS Neo 6 oder True Theater Surround (welches ja im Grunde nur Optimierungstools sind) werden bei 8 Kanälen, welche ich ja habe, nur die vorderen LS + Sub + die seitlichen LS bedient. Hinten bleibt es ruhig.
 
Wenn du auf 8 Lautsprecher stellst in Power DVD kommt es auch aus den Lautsprechern, da wäre bei deiner ZS auch das gleiche raus gekommen wie auf SPDIF.
Übrigens heißt dein Problem W7 und nicht die Soundkarte - XP konnte noch auf allen Ausgängen gleichzeitig ausgeben, was laut Microsoft ein Bug war - W7 kann dies eben nicht mehr.
War auch mein Grund warum ich so spät auf W7 umgestiegen bin.

"Hinten bleibt es ruhig. "-- Wenn du einen Film in 7.1 einlegst bleibt es nicht mehr ruhig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, eben nicht. Wenn ich da auf 8 Kanälen anstatt auf SPDIF gegangen bin, hatte ich nur etwas wie besseres Surround. Keine Dialoge über den Center etc. Und wie gesagt, auch die Anzeige von PDVD hat dann "Compressed Data" oder eben das Gegenteil bei DTS-HD z.B. angezeigt. Und auch der Sound war viel brachialer. :/

Edit:
UND auch unter 7 hat das mit der Audigy 2 ZS wie gewünscht geklappt über SPDIF. Nur kann ich da die LS nicht mehr per Treiber kalibrieren -.-
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit!)
Auf was steht denn die X-Fi? Die sollte auch auf 7.1 und CMSS3D (genauso wie DTS:Neo usw.) auf aus stehen. Funktioniert der Lautsprecher-Test?

Bei der Audigy liegt das wie gesagt vermutlich an einem Hardware-Decoder den die Karte hat. Die Arbeit muss bei der Titanium PowerDVD übernehmen (und sollte er auch können... wobei... ist das evtl. ne abgespeckte OEM Version die kein 7.1 unterstützt?)
 
Da kann ich jetzt nicht mitreden weil es ja eher ein Brüllwürfel System ohne Decoder ist wenn ich nach deiner Signatur gehe.
Ich habe nur die Onboard-Karte und/oder den HDMI der Grafikkarte an einen AVR, das funktioniert so ohne Komplikationen.
Die Audigy 2 ZS hatte ich eine Woche in Betrieb, an ausgewachsenen Lautsprechern klang die damals viel zu künstlich.
 
PDVD 12 ULTRA!

Aber die Audigy 2 ZS hat auch nur DD und DTS (ob hard- oder softwareseitig, keine Ahnung). TrueHD und DTS-HD hat trotzdem geklappt. Glaube, dass PowerDVD das selber die entsprechenden Decoder intus hat. Es zeigt unter SPDIF ja auch die entsprechende Qualität korrekt an, es kommt nur kein Ton raus.

Die Karte ist auf 7.1 eingestellt und entsprechend kalibriert. LS-Test einwandfrei auf alle 8 Kanäle. Sämtliche Soundoptimierer sind per Treiber deaktiviert.
 
Jesterfox hat schon recht, wenn du keinen Hardware-Decoder in der Karte hast kompremiert P-DVD die daten selber und es steht "Compressed Data" am Ausgang - schon mal auf HDMI geschaltet?
 
Hm, komisch. Die Ultra sollte auf jeden Fall alle Decoder dabei haben. Und wenn das Signal 7.1 ist dann sollte das auch unter Windows 7 entsprechend so rauskommen. Nur die automatische Auffüllung macht Win7 nicht mehr.

Hm, da gehen mir dann auch die Ideen aus...
 
"Compressed Data" zeigt er unter SPDIF bei SD-Audiospuren an. Sobald 'ne HD-Spur abgespielt wird , wird irgendwas mit "Lossless" angezeigt. Ist ja auch logisch, da DD komprimiertes Material ist.

HDMI? Bei einem analogen Soundsystem? Ja, würde ich mal testen, wenn Du mir sagst wie :D
 
Schon richtig, aber der SPDIF Ausgang ist ja gar nicht in der Lage solche Datenströme unkomprimiert weiter zu leiten ohne passende Hardware - deshalb macht es eben Power DVD.
HDMI? Bei einem analogen Soundsystem? Ja, würde ich mal testen, wenn Du mir sagst wie

SPDIF bei einem analogen Soundsystem klingt genau so bescheuert :evillol:

Unter Lautsprecherumgebung im P-DVD Menü meine ich;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber selbst wenn die 2 ZS noch einen hardwareseitigen Decoder hatte, konnte dieser nur DD und DTS. Die HD-Spuren wurden von PDVD übernommen. Und auch Jesterfox hat gerade gemeint, dass die Ultra-Version sämtliche Decoder an Bord haben müsste.
 
Spiel mal einen Film ab und geh auf "Informationen Anzeigen" in Power DVD. Nun schalte mal zwischen den Ausgabemöglichkeiten hin und her und schau was dir P-DVD anzeigt bei Ausgabe.
 
Bei einer DD 5.1 Spur:

8 Kanal-Einstellung:
Ausgabe: LPCM 48 khz / 16 Bits 8 Kanäle

SPDIF:
Ausgabe: Compressed Data
_____________________________________

Bei einer Dolby True HD 5.1 Spur jeweils dasselbe sehe ich gerade. :o Und der Sound ist deutlich besser. Nur das ich wie schon bei der DD-Spur die hinteren beiden LS nur per DTS Neo 6 oder True Theater Surround zum Arbeiten bewegen kann.

Bei der 2 ZS war das noch anders.

Wenn das hier nur eine andere Einstellungssache bei PDVD ist, wäre ja alles prima. Nur, weiß ich, ob DTS Neo 6 / True Theater Surround nicht nur die seitlichen LS nach hinten ausweiten und mir nicht Soundmaterial der Audiospur im hinteren Bereich verloren gehen ... ? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Verloren geht dir da sicher nix -was können die Einstellungen schon machen? Sie nehmen bestenfalls den mono Anteil der seitlichen Speaker und leiten nur diesen auf die hinteren Lautsprecher. Was anderes kann die ZS auch nicht gemacht haben wenn nur ein 5.1 Signal anliegt.
 
Normalerweiße wurde bisher mit 2 ZS (auch unter Windows 7) 5.1 Material automatisch auf die seitlichen und die hinteren LS umgerechnet. Aber was, wenn ich nun eine BD mit einer echten 7.1 Spur einlege, z.B. The Avengers?

Gleich mal testen ....
Ergänzung ()

Hm, ok, bei einer echten 7.1 Spur werden die hinteren LS ohne die Zusatzoptionen befeuert. :)

Dann sollte es passen! :) Mensch, bin ich erleichtert *_*

Danke Euch beiden! :)

Edit:
@Darkscream, sorry, zu diesem Punkt habe ich Dein Edit von 21.22 Uhr erst gerade gesehen! Sonst hätten wir uns da schon weiteres ersparen können ^^
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit!)
Zurück
Oben