Powered USB abschalten ASUS ROG Strix B550-F

BeniLP

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
4
Hey
Ich hoffe jetzt mal, dass ich hier im richtigen Forum bin, dieses hier erschien mir als das passendste.

Mein Problem ist, dass mein Mainboard (wie oben erwähnt ASUS ROG Strix B550 ) die USB-Ports nicht deaktiviert bzw manche Geräte weiter Strom erhalten, wenn der PC ausgeschaltet ist. Sprich, meine Tastatur wird zum Beispiel nicht mehr beleuchtet, das Headset und mein beleuchtetes MausPad laufen trotzdem weiter.
Das hat zum Einen seinen Vorteil, ich kann mein Smartphone auch mit ausgeschaltetem PC laden (was natürlich auch nicht von Nöten ist, es gibt ja auch eine Steckdose), das ist aber natürlich auf der anderen Seite schlecht für die externe HDD, da diese eben verschleißt, wenn sie die ganze Zeit durchläuft. Deswegen stecke ich sie auch immer aus, wenn der PC nicht läuft, was mit der Zeit auch etwas nervig wird.

Gibt es eine Möglichkeit, diese USB-Ports komplett auszuschalten, sodass ich Geräte dieser Art an den Ports angesteckt lassen kann?
Um ehrlich zu sein, habe ich bis jetzt nichts wirklich dagegen unternommen. Also keine BIOS-Aktualisierung o.Ä. durchgeführt.
Könnte sowas Abhilfe leisten?
Bei manchen Mainboards ist es ja auch Absicht, dass die Ports aktiviert bleiben (Bsp. Smartphone bei ausgeschaltetem PC laden)

Ich danke schon einmal für Antworten.
Falls weitere Spezifikationen benötigt einfach fragen.
MfG
 
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob das zum einen alle Einstellungen sind, die du brauchst, aber die Funktion ist bei meinem B550-E auf jeden Fall im BIOS unter:
Advanced – Onboard Devices Configuration – USB power delivery in Soft Off State S5 – disabled.
 
Normalerweise sollte deine externe Festplatte nach einer gewissen Leerlaufzeit ohne Aktivität über USB in den Standby gehen. Damit fällt das Thema mit dem Verschleiß theoretisch weg.

Was ich nicht ganz verstehe ist deine Schilderung dass zum Beispiel die Tastatur nicht mehr beleuchtet wird, aber Mauspad und Headset weiterhin leuchten, selbst wenn der PC aus ist.

Sind alle Geräte direkt am PC angesteckt oder verwendest du noch einen Hub mit extra Stromanschluss? Falls du letzteres mit "ja" beantworten kannst hast du den Schuldigen auch schon gefunden. Aber sonst könnte ich mir nicht erklären warum dein PC alles andere weiterhin mit Strom versorgen sollte und die Tastatur nicht.
 
Zurück
Oben