PowerLAN erden

Sn0oze

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
344
Obwohl das Thema vielleicht eher in die Ecke Elektrotechnik gehört, aber es hier kein entsprechendes Forum gibt, versuch ich's mal hier ;)

Ich habe folgendes Problem und zwar habe ich mir 2 PowerLAN-Adapter angeschafft um die Strecke zwischen Fritzbox und meinem PC zu überbrücken. Bin soweit auch zufrieden und die 6 MB/s reichen mir auch vollkommen aus. Doch leider habe ich nun das Problem, dass ich ein Hintergrundrauschen beim Telefonieren habe. Das Telefon ist mit der Fritzbox direkt verbunden und sobald ich's direkt in die Telefondose stecke ist das Rauschen verschwunden. Da ich aber nicht auf die Fax- und Voipfunktion der Fritzbox verzichten möchte, suche ich nach einem Weg dieses Rauschen loszuwerden.

Da der PowerLAN-Adapter mit einem Euro-Stecker und nicht mit einem Schuko-Stecker ausgestattet ist, findet wahrscheinlich keine "Erdung" statt und ich habe nun das 50 Hz Rauschen des Stromnetz im Telefon.

Gibt es also eine Möglichkeit noch irgendetwas zwischen LAN-Kabel und PowerLAN-Adapter zu schalten, damit ich dieses nervige Rauschen loswerde? Andere Steckendosen für beide Geräte hab ich bereits ohne Erfolg probiert.
 
Wenn die Telefonie über VOIP geht, ist sie digital. Das Rauschen kann dann nicht durch die Strecke kommen, sondern nur durch die Einstreuung in die Geräte (DLAN Adapter, Telefon, Basisstation, Router) selbst.
 
Ja, im Prinzip wie von mir vermutet und eigentlich auch dadurch bestätigt, dass wenn ich z.B. den PowerLAN-Adapter aus der Steckdose ziehe das Rauschen verschwunden ist.
 
Zurück
Oben