Wifi 6 oder Powerlan für stabile Verbindung

korn4ever

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.972
Hallo,

Ich habe den Pc aus der Signatur und derzeit einen TP-Link TL-WN822N Adapter mit Wlan 4. Der Pc steht am Dachboden und wird für Spotify und den Radsimulator Zwift verwendet. Die Luftlinie zum Wlan Router Tp-Link AX50 beträgt ca 3 Meter und der steht 1 Stockwerk tiefer am Hochschrank.

Die Wlan Verbindung wurde früher schon ab und zu unterbrochen und das wurde seit dem Upgrade auf og Router schlimmer, mittlerweile brichts alle 5min ab, aber wenns funktioniert habe ich volle 300 Mbit. Ich vermute der neue Router kann den alten Wlan Standard 802.11n weniger stabil als es mein alter Router konnte.

Ich will eine stabile Verbindung um meine 50 Mbit DSL übertragen zu können. Ich schwanke zwischen 2 Lösungen:
1. https://geizhals.at/intel-wi-fi-6-gig-desktop-kit-ax200-ngwg-dtk-a2453287.html?hloc=at
2. https://geizhals.at/tp-link-tl-pa70-7p-powerline-av1000-passthrough-v76740.html

Ersteres ist bevorzugt da deutlich günstiger. Außerdem haben Handy und Laptop tollen Wlan Empfang am Dachboden, daher sollte das doch hier auch mit Wlan machbar sein? Oder ist das Powerlan wesentlich stabiler normalerweise?

Danke!
 
Was am Ende stabiler ist, lässt sich schwer vorhersagen. Das ist immer von den lokalen Gegebenheiten abhängig.
Ich würde es aber auch erstmal mit WLAN versuchen.
 
Mutig, so ist es. Kauf dir ein WLAN ax Empfänger und schau wie gut es funktioniert. Gibt es noch immer Probleme musst du am WLAN AP ansetzen und dir da was anderes holen.

Das von dir beschriebene Szenario (wenige Meter, eine Wand) stellt für AC oder AX WLAN kein großes Problem da. Über 5 GHz bekommst du deine 50 MBit bequem geliefert.
 
Drewkev schrieb:
Powerline und stabile Verbindung in einem Satz finde ich sehr mutig.
Die Behauptung gilt für WLAN genau so. Ich weiß nicht was ihr alle mit PowerLine habt. Ist doch eine Alternative zu WLAN und bei mir läuft es stabiler als WLAN auch über den Sicherungskasten in den Keller mit 50mbit: https://www.amazon.de/gp/product/B07GBH7PXQ
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Schon 100 Mal hier durchgekaut. Powerline funktioniert brauchbar und für deine 50 Mbit locker ausreichend mit gutem Ping etc. solange du dich im gleichen Stromkreis befindest. Geht es auf eine andere Phase sinkt die Geschwindigkeit und die Latenz steigt je nach Gegebenheiten Vorort bis zu „unbrauchbar“. Es gibt Phasenbrücken speziell für Powerline, die NUR VOM FACHMANN im Sicherungskasten installiert werden können.

Das beste Ergebnis ist aber immer ein LAN – Kabel, daher sollte die Überlegung sein ob du eins verlegen kannst. Es darf auch 100 Meter lang sein, wenn direktes Bohren nicht möglich ist.
 
Patchkabel verlegen und entspannen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Fusionator
Danke für eure Antworten, habe die Wlan Lösung bestellt. Blöde Frage, ich habe auf meinem Board einen „m2_wifi_1“ slot und einen „m2_2“ slot. Ich nehme an ersterer ist schwächer und für Peripherie wie Wlan gedacht, und zweiterer ist stärker und für Sata Geräe gedacht?

Dass ein Patchkabel besser wäre, ist schon klar ☺️
 
Details zu den Slots entnimmst du dem Handbuch deines Mainboards. Da der eine schon mit WiFi betitelt ist, wird es vermutlich so sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
M-2 ist nicht gleich M.2. Je nach Protokoll gibt es verschiedene Steckertypen.
WIFI haben meist A+E (wegen USB). SSDs meist B+M wegen den vier PCIe Lanes.


Screenshot 2022-10-16 104222.png


Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Im Manual steht:
* If M2_3 is occupied by a SATA-type M.2 device, SATA3_1 will be disabled.
• 1 x Hyper M.2 Socket (M2_1), supports M Key type 2242/2260/2280 M.2 PCI Express module up to Gen4x4 (64 Gb/s) (Only supported with 11th Gen Intel® CoreTM Processors)**
• 1 x Ultra M.2 Socket (M2_2), supports M Key type 2242/2260/2280 M.2 PCI Express module up to Gen3 x4 (32 Gb/s)**
• 1 x M.2 Socket (M2_3), supports M Key type 2280/22110 M.2 SATA3 6.0 Gb/s module and M.2 PCI Express module up to Gen3 x2 (16 Gb/s)**
** Supports Intel® OptaneTM Technology (M2_2) ** Supports NVMe SSD as boot disks
** Supports ASRock U.2 Kit
Der m2_1 ist auf der Skizze des Mobos im Manual gekennzeichnet mit m2_1_wifi und die anderen mit m2_2 bzw. m2_3. Werde daher auf nr 1 anschließen, kaputt geht dadurch ja nix oder?
 
Nein. Sofern es das ASRock B560 Pro4 aus der Signatur ist:
Du hast vier M.2 Slots. Drei für SSDs und eine für WLAN. Das für WLAN ist das direkt links von der BIOS-Batterie.
Aber keine Sorge, das passt schon mechanisch nicht (s. Zeichnung von mir oben)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: korn4ever
Danke, ja es ist das Asrock B560 Pro 4. das von dir genannte neben der Bios Batterie ist auch das mit Wifi Kennzeichen.
 
korn4ever schrieb:
Die Wlan Verbindung wurde früher schon ab und zu unterbrochen und das wurde seit dem Upgrade auf og Router schlimmer, mittlerweile brichts alle 5min ab, aber wenns funktioniert habe ich volle 300 Mbit.
Merkwürdig. Anderer Thread, gleiches Symptom, aber dort war der TP-Link AX50 die Lösung. Wie genau merkst Du die Abbrüche? In Zwift oder Spotify oder irgendwie sonst? Könnte nämlich sein, dass der WLAN-Zugangspunkt nach Störer bzw. anderen Netzen sucht. Hast Du den TP-Link AX50 mal probeweise 5 GHz-Band abgeschaltet, einen festen WLAN-Kanal eingestellt und die Kanalbreite fest auf 20 MHz gesetzt?
 
Mit Verbindungsabbrüche meine ich, das Wlan geht auf „gesichert, kein Internet“. Als ich dann einen Handy Hotspot gemacht habe gings wunderbar. Auch die anderen Geräte haben kein Problem mit dem Tp-Link. Es ist sonst kein Wlan aktiv im Haus (außer eben die 3 Ax50 die über Ethernet verbunden sind, die sind ja gemacht um ein Mesh Netzwerk zu erstellen).

Mein derzeitiger Empfänger kann eh kein 5 Ghz da nur Wifi 4. Kanal und Mhz kann man beim Deco leider nicht einstellen. Bei den Decos kann man nicht so viel einstellen, da geht viel automatisch dafür ists einfach zu installieren.
 
Dachte, Du hättest einen Archer. Kannst Du das Produkt mal verlinken? Finde nur den TP-Link Deco X50 ohne A.
korn4ever schrieb:
Wlan geht auf „gesichert, kein Internet“
Ist das Dein Computer mit Windows 10? Welches Version genau?
Kann sein, dass es auf den anderen WLAN-Clients nicht auffällt, weil die den Internet-Zugang anders überwachen. Kann sein, dass es eine Chipsatz-Problem ist. Kann sein, das der TP-Link laufend nach Störern/Netzen sucht oder den Computer versucht auf einen anderen Deco zu verschubsen. Kann alles Unmögliche sein. Daher kann, muss aber nicht ein neuer WLAN-Adapter helfen. Welchen WLAN-Router hattest Du vorher und warum hast Du den aufgegeben?
 
Sorry ja ich habe den Tp-Link Deco X50. Ja der Pc aus der Signatur ist meiner. Ich sitze auch öfters an meinem Laptop und habe dort keine Probleme. Die anderen Decos sind nochmal 1 Stockwerk tiefer dh außer Reichweite.

Vorher hatte ich 3 Tp-Link 940ND und die hab ich ausgetauscht weil mit allen Geräten das Wlan zu instabil war und ich auch gleich ein Mesh (Dh Fastroaming) haben wollte. Vl wird auch mein aktueller Empfänger mit eben dieser neuen Technik nicht fertig?

Meine Win10 Version muss ich später nachsehen, bin aber immer am aktuellsten Stand.

Ich verwende und hab immer verwendet den Windows Wlan Treiber und nicht die Tp-Link Software. Aber das kann ja nichts ausmachen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
korn4ever schrieb:
Vl wird auch mein aktueller Empfänger mit eben dieser neuen Technik nicht fertig?
Normal geht das passiv über „Hints“. Dein alter WLAN-Adapter liest die halt nur nicht aus. Kann aber auch sein, dass TP-Link irgendwas blödes macht und meint, aktiv schubsen zu müssen.
korn4ever schrieb:
das Wlan zu instabil war
Hast Du mal gemessen? Nicht das Du wir hier ein Abdeckungsproblem haben und Du nur die Linkrate siehst.
 
Zurück
Oben