PowerLan oder Wlan an 50MBit-Anschluss?

dayton77

Ensign
Hey zusammen,

ich habe einen 50Mbit-Anschluss von Unitymedia und möchte gerne zwei Zimmer weiter die volle Bandbreite an meinem Desktoprechner abrufen.

Von UM habe ich ein Cisco-Modem und diesen schlechten D-Link DIR 600 bekommen.

Da ich in besagtem Arbeitszimmer nur schlechten Wlan-Empfang (Hama-Empfänger N-Standard) hatte, habe ich mir ein TP-Link TL-PA251 (40€) Powerline gekauft. Leider fiept der wie verrückt und wird zurückgeschickt. Scheint absolut minderwertige Hardware verbaut zu sein!

Folgende Werte werden erreicht:

1. WLAN, 1m von Router entfernt: 30MBit (n-Standard) --> mehr lässt der Router nicht durch?

2. WLAN, zwei Zimmer weiter : sehr unstabile Verbindung, zwischen 5 und 25 Mbit

3. LAN direkt am Router: 50MBit

4. Powerlan mit TP-Link: 50MBit --> warum fiept das Ding nur so :(

Jetzt stelle ich mir die Frage welche Lösung die Beste ist. Ich denke an folgende Möglichkeiten:

1. ordentlicher WLAN-Router zb. TP-LINK TL-WR1043nd (40€) und ggf. ein besserer WLAN-Stick (20€) als den HAMA

2. besseres PowerLan, zb. Devolo (80€) etc.

Leider muss ich auch auf den Preis achten und suche daher einen Kompromiss mit bestem P/L-Verhältnis.

Was würdet ihr mir raten?

Zuletzt bearbeitet:
Was würdet ihr mir raten?
Zu nem Lankabel ;)

Wlan sollte man eigentlich nur bei Mobilen Geräten einsetzen und Steckdosen Lan ist immer so ne Sache...

LAN Kabel verlegen ist keine Alternative? Wäre am günstigsten und du hättest keine Verluste.

Hi,

würde auch zu einem Kabel raten - oder wenn das nicht geht zumindest DLAN. WLAN ist wirklich nur für Geräte sinnvoll, die sehr mobil bleiben müssen / sollen oder gar keinen Anschluß für eine Verkabelung haben.

VG,
Mad

LAN-Kabel, definitiv. Kannst ja ne kleine Fußleiste anbringen und das darunter verstecken.

Wenn LAN-Kabel nicht geht, dann eher nen sinnvolles DLAN. WLAN ist echt die Notlösung, schon alleine, weil du dort Prinzipbedingt eher schwache Übertragungsraten hast (verglichen zum theoretischen Maximum).

Kaufe dir eine LAN (Flachbandkabel) kostet zwar paar Euro mehr aber nur 1mm dick!

Also wenn es Wlan sein soll, dann wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als einen sendestarken Router anzuschaffen. Bei uns zu Hause war das Problem ähnlich. Ich konnte aber das Problem beheben, indem ich meiner billig-wlan-Karte eine neue Antenne (30 cm Standantenne mit 1m-Kabel) spendiert habe.

MKNB schrieb:
(Flachbandkabel) ... aber nur 1mm dick!

Das kann man durchaus machen und das funktioniert auf kurzen Distanzen sicherlich auch, aber es ist von keiner Spezifikation gedeckt, es ist nicht geschirmt und das Signal kommt bei längeren Distanzen nicht an.
Habe selber so etwas schon von einer Netzwerkdose aus verlegt und das Signal kam bei etwa 5 Metern Kabel nicht mehr an - daraufhin Cat5-Kabel genommen und die Verbindung stand.

Hi

Also ein Lan-Kabel ist naturlich am besten geeignet fur dein Vorhaben, aber ich weiss nicht warum hier die Leute das Wlan so schlecht machen.

Mein pers. Beispiel:

Ich wohne auf dem Dachboden und das Cisco Modem von Um steht im Erdgeschoss. Da zwischen gibt es noch eine Etage mit Bad, Schlafzimmer und 2 weitere Zimmer. Fur meine WLan Kombi benutze ich folgende Sachen:
- TP-Link TL-WR941ND (Router)
- TP-Link TL-WN722N (Stick)
Bei mir oben erreiche ich eine Sendeleistung von ca. 80% und mehr. Ich kann leider kein Kabel quer durch das Haus verlegen und die Wlan Geschichte war fur mich das einfachste. Zocken kann ich auch astrein CS GO 18er Ping und Bf3 genauso 45er Ping. Fruher hatte ich auch ein Lan Kabel und fast die selben Werte (nur etwas besser). ALso so schlecht finde ich Wlan nicht. Wlan kann eine gute Alternative sein.

Gruss

Ich nutze 2 dieser Flachbandkabel mit 15m an einer 25Mbit´s Leitung. Keine Probleme. Klar Abschirmung fehlt das Stimmt.

LAN-Kabel verlegen ist leider keine Option.

Mit DLAN bekomme ich ja die volle Bandbreite. Wäre da nur nicht diese billige Verarbeitung der TP-Link-Adapter!

Ich habe den Devolo aus dem Link von Agricola seit einem halben Jahr im Einsatz und bin sehr zufrieden - kann ich empfehlen, fiept nicht, aber die Geldbörse quietscht nach dem Kauf!

Auch noch sehr gut, W-LAN kann man sowohl am Stecker selbst, wie auch am PC aktivieren und deaktivieren!

Dann werde ich wohl diese Devolo kaufen: Devolo dLAN 200 AVplus Starter Kit

85€ sind natürlich ein stolzer Preis aber solange die Dinger nicht wie verrückt fiepen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
hi,

guck hier rein, da steht auch was zu dlan und anderen alternativen.

https://www.computerbase.de/forum/t...lan-antennen-zur-reichweitenerhoehung.595362/

bei wlan in jedem fall router und stick mit externen, abnehmbaren antennen nehmen.
da sind auch links in meinem antennen-thread.

effektiv kommt bei wlan und bei dlan immer nur ein bruchteil an.

http://de.wikipedia.org/wiki/Datendurchsatz

wenn du ein drittel des brutto werts erreichts, kannste zufrieden sein. (siehe deinen wert 1m neben dem router)

gutes lan kabel ist und bleibt die beste verbindung.

^^

Zuletzt bearbeitet:
Dann kann ich ja mit den Adaptern von Devolo nicht viel falsch machen.

Die TP-Link bringen mir schließlich die volle Bandbreite von 50 Mbit. Dann werden das die Devolo wohl auch schaffen...und das hoffentlich lautlos ;)

Bei einem neuen WLAN-Router wäre das Risiko eine niedrigere Datenrate zu erreichen ja in jedem Fall gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@kusa

effektiv kommt bei wlan und bei dlan immer nur ein bruchteil an.

Kann ich so nicht bestätigen. Habe 100 MBit DLAN und kann auch mit der vollen Geschwindigkeit Daten verschieben - von einem Bruchteil keine Spur. Die Verallgemeinerung kann man so leider nicht stehen lassen.

VG,
Mad

Zurück
Oben