Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo
ich habe einen neuen pc gebaut und überlege nun ob ich mir eine wlankrate oder einen Powerline Adapter kaufe ein LAN kabel ist nicht möglich das es sehr unschön verlegt werden müsste der Router steht in 7 Metern Luftlinie eine Etage tiefer
Pauschal kann man das nicht sagen, dass hängt von vielen Faktoren ab:
-Anzahl, Art und Dicke der Wände und Decken
-Winkel zu den Wänden, Decken
-Alter und Aufbau des Stromnetzes (Phasen auf Stockwerke verteilt etc.)
-Welche und wie viel Störer (z.B. andere WLAN Netze oder Schaltnetzteile [Gift für DLAN] etc.) vorhanden sind
-Gibt es eine freie Steckdose für den DLAN Adapter oder muss der in eine Mehrfachsteckdose?
-Wie viel Brutto am Ende durch muss (bei DSS 6k ist es fast egal, wenn du ein NAS mit möglichst einem 1GBit anbinden willst, wird es so oder so kritisch
Testen. Rein zum Surfen langt auch ein Stick oder eine Bridge. Würde mir keine interne Karte kaufen.
Wenn du richtig online zocken möchtest kann ich dir nur raten erst mal DLAN zu wählen. Ideal ist dafür aber keins von beiden.
Es gibt immer eine Möglichkeit ein Lan Kabel zu legen. Ist meist nur mit etwas Arbeit und Staub verbunden
Aber dann hat man ruhe.
7m durch eine Decke sollte ohne Probleme per WLAN gehen.
Ansonsten kannst du das ganze ja mit nem notebook etc testen den du an den ort des pc's stellst.
powerlan streckt die Füße schlagartig hoch wenn du eine Verbindung von einer zur nächsten Phase versuchst, so neu kann deine Hausverkabelung gar nicht sein. Und dass du einen Phasenkoppler eingebaut hast glaube ich jetzt weniger. Und der Umstand, dass du Etagen überspringst macht die Sache nicht eben einfacher.
Also gibt es keine pauschale Aussage, dass DLAN "besser" wäre, hier gilt ausprobieren und sehen.