Powerlan Probleme

W

WhiteSh4dow

Gast
Hallo liebe Community,

ich habe vor kurzem von Vodafone 16 Mbit/s VDSL auf Unitymedia 400 Mbit/s Kabel gewechselt.

Vor dem Wechsel habe ich die vollen 16 Mbit VDSL Download erhalten. Mit folgenden Powerlans:
Powerlan 1

Mit den gleichen Powerlans habe ich nun nach rumprobieren mit mehreren Steckdosen maximal 50-60 Mbit/s Download von Max. 400 Mbit/s erreichen können. Laut Netzwerkkarte waren 100 Mbit/s Übertragungsrate eingestellt und ebenfalls im Router Menü angezeigt.

Da die alten Powerlan Adapter "nur" einen 10/100 Mbit Ethernet Port zur Verfügung haben. Testete ich nun mit neuen Powerlans erneut:
Powerlan 2

Beide Tests liefen über die gleiche Steckdosen Kombination. Ebenfalls ist die Verbindung der Powerlans im gleichen Stromkreislauf eines Raumes. Der lediglich durch eine provisorische Wand in der Mitte geteilt ist.

Laut Netzwerkkarte liegt die Übertragunsrate bei vollen 1,0 Gbit/s (Siehe Screenshot) sowie ebenfalls im Router Menü der Connect Box von Unitymedia angezeigt. Allerdings sind nach wie vor lediglich die 60 Mbit/s maximal möglich. Ein direkter Test über ein 15 Meter Lan Cat 6 Kabel ergab 419 Mbit Download.
817487

Ebenfalls versucht unter Eigenschaften -> Konfiguration:
  • Green Ethernet -> Deaktiviert
  • Geschwindigkeit und Duplex -> Voll Duplex

Meine Frage nun:
Habe ich irgendwas übersehen was ggf. noch Einstellungsbedarf hat?
oder kann die Drossellung auf max 60 Mbit/s Download wirklich nur den Stromkabeln geschuldet sein?

Über Hilfe würde ich mich aufjedenfall freuen :)

Folgende Hardware kommt zum Einsatz:
Connect Box Unitymedia
MSI B450 Tomahawk (Neuste Realtek Netzwerkkarten Treiber)
AMD Ryzen 2600
16 GB Corsair Vengeance Ram

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

Ja liegt natürlich am DLAN. Das ist eben immer nen Glücksspiel und von vielen Faktoren abhängig

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Ich hab die 1000er von TP-Link und hatte ein ähnliches Problem.

Lösung war:

Treiber aktualisieren (auf der TP-Link Seite ziehen und dann mit dem Tool für die Teile aufspielen)

Zusätzlich war da noch ein Strom-Sparmodus, danach pendelte es sich bei mir auf volle Geschwindigkeit.

Auf die Netzwerkkarte brauchste da nicht schauen, die wird immer volle Bandbreite anzeigen.

Und schau, dass Du gute Kabel hast, die vom Router zum Adapter und vom Adapter zum Rechner.

Reepo schrieb:
Treiber aktualisieren
Wird nicht viel bringen...
Reepo schrieb:
danach pendelte es sich bei mir auf volle Geschwindigkeit.
Die da wäre? Der TE will 400MBit/s. Mir sind keine PowerLAN Adapter bekannt, die netto auch nur annähernd diese Rate in eine Richtung erreichen. Nichtmal wenn man sie nebeneinander in einer Steckerleiste betreibt.
Reepo schrieb:
Und schau, dass Du gute Kabel hast, die vom Router zum Adapter und vom Adapter zum Rechner.
Da würde mich deine Definition von "gute Kabel" interessieren. Ich behaupte, selbst mit einem alten 5 Meter langen "Telefonkabel" an das einigermaßen fachgerecht RJ45 Stecker rangepfriemelt wurde, ist Gigabit kein Problem.
WhiteSh4dow schrieb:
Ein direkter Test über ein 15 Meter Lan Cat 6 Kabel ergab 419 Mbit Download.
Na dann, weißt Du ja was zu tun ist ;)
Alternativ gehe ich davon aus, Du hast ne Connect Box. Diese Karte würde das Maximum an Bandbreite über WLAN rausholen: https://www.asus.com/de/Networking/PCEAC68/
Ohne viele Hindernisse sind die 400MBit/s möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Mittlerweile hab ich DLAN bei mir rausgeschmissen. Unterirdische Übertragung, die teilweise auch noch zusammensackt etc. Haus ist ein Neubau, jeder Adapter hatte eine eigene Steckdose. Waren zwei Devolo 650+ und ein 500er Wlan Modul. Durchsatz lag bei 10-12 MByte. Bin jetzt auf das Devolo Gigagate umgestiegen und trotz 20 WLAN`s in der Umgebung schafft die Bridge ca. 70-80 MByte.

• Gefällt mir
Reaktionen: SR388 und pedder59
Mehr als eine Notlösung war Dlan noch nie Es ersetzt halt kein Kabel.

Da kannst du auch nichts optimieren, Stromkabel sind dafür halt nicht gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Reepo schrieb:
Ich hab die 1000er von TP-Link und hatte ein ähnliches Problem.

Lösung war:

Treiber aktualisieren (auf der TP-Link Seite ziehen und dann mit dem Tool für die Teile aufspielen)

Zusätzlich war da noch ein Strom-Sparmodus, danach pendelte es sich bei mir auf volle Geschwindigkeit.

Auf die Netzwerkkarte brauchste da nicht schauen, die wird immer volle Bandbreite anzeigen.

Habe die Firmware auf die neuste Version geflashed und Stromsparmodus deaktiviert. Leider keine besserung.

WhiteSh4dow schrieb:
Laut Netzwerkkarte liegt die Übertragunsrate bei vollen 1,0 Gbit/s (Siehe Screenshot)
hallo,
die Aussage besagt, dass LAN-Port-PC mit LAN-Port-Powerlan per 1Gbit-Leitung angebunden sind.
Berlin und Hamburg sind theoretisch auch per 1000km/h-"Leitung/Autobahn" angebunden.
Was der Verkehr aber so her gibt, steht auf einem anderen Zettel. Und genauso verhält es sich mit Powerlans.

bender_ schrieb:
Na dann, weißt Du ja was zu tun ist ;)
Alternativ gehe ich davon aus, Du hast ne Connect Box. Diese Karte würde das Maximum an Bandbreite über WLAN rausholen: https://www.asus.com/de/Networking/PCEAC68/
Ohne viele Hindernisse sind die 400MBit/s möglich.

Mein Ziel war es nicht die vollen 400 Mbit/s zu erreichen, auch wen es wünschenswert gewesen wäre. Ich hätte mit 150-200 Mbit/s im Idealfall leben können. Keine Verbesserung zu vorher ist natürlich unakzeptabel aus meiner Sicht :D

Ich wollte das Nervige bohren gerne umgehen. Aber das wird wohl nach den antworten darauf hinauslaufen :)

Da ich mit ner Netzwerkkarte über W-Lan schlechte erfahrungen habe was Instabile Verbindung betrifft.

Trotzdem Danke.

WhiteSh4dow schrieb:
Ich wollte das Nervige bohren gerne umgehen. Aber das wird wohl nach den antworten darauf hinauslaufen :)
mein Zimmer liegt so blöd, dass ich mind. 3 Wände hätte beglücken müssen.
Hab mir einfach 20m Kabel gekauft (flache) und unauffällig entlang der Wand verlegt > Fullspeed > Geht alles.

cevaxn schrieb:
hallo,
die Aussage besagt, dass LAN-Port-PC mit LAN-Port-Powerlan per 1Gbit-Leitung angebunden sind.
Berlin und Hamburg sind theoretisch auch per 1000km/h-"Leitung" angebunden.
Was der Verkehr aber so her gibt, steht auf einem anderen Zettel. Und genauso verhält es sich mit Powerlans.

Ich habe mich da vlt. falsch ausgedrückt oder nicht richtig rübergebracht denke ich. Was ich damit meinte war das die 400 Mbit/s damit rein technisch problemlos möglich sein sollten. Das dies trotzdem nicht der Real fall sein muss, weiß ich natürlich als angehender FiSi :)

douggy schrieb:
bohren? Es gibt Kabelkanäle oder vllt. hast du auch Sockelleisten.

Ist zwecks der erwähnten Trennwand die aus einem Großen Zimmer 2 kleinere macht etwas schwierig. Da die Kabelführung egal wie man es versucht etwas Eklig werden wird. Aber ich lass mir irgendwas einfallen :D

Trotzdem nochmal Danke an alle für die Antworten. Thread kann geschlossen werden.

WhiteSh4dow schrieb:
Netzwerkkarte über W-Lan schlechte erfahrungen habe was Instabile Verbindung betrifft.
Ohne Angabe zur Karte, zugrunde liegenden Einstellungen und den Rahmenbedingungen kann man leider deine "schlechten Erfahrungen" nicht nachvollziehen.
Als angehender FiSi solltest Du wissen, dass WLAN nicht gleich WLAN ist.
Die von mir verlinkte Karte ist eine Wi-Fi 5 3x3 MIMO und kann sich mit der aktuellen Connect Box (Compal CH7465lg: https://wikidevi.com/wiki/Compal_Broadband_Networks_CH7465LG-LC) über 3 Streams im 5er Band verbinden. Ich halte stabile 400MBit/s für möglich, wenn Einstellungen, Ausrichtung und Entfernung einigermaßen passen. In einem Radius von 8-10m um die Box bei nur einer Innenwand sollte das klappen.
Eine leistungsfähige Bridge wie @Polishdynamite sie einsetzt, ist auch eine sehr gute Alternative. Noch flexibler einsetz- und vor allem positionierbar. Dazu könnte ein günstiger AVM 1750e, TP-LINK RE-450 oder Telekom Speed Home WiFi verwendet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: douggy
@bender_ es steht und fällt leider vieles im Funkbereich mit den äußeren Einflüßen. Aktuell habe ich NOCH das Glück, dass meine Nachbaren das 5Ghz Band noch nicht wirklich für sich entdeckt haben. Das 2,4Ghz Band nutze ich nur noch wegen einem Laptop und da ist die Performance bei 18 Fremdnetzen die mein AP scannt gruselig.

Polishdynamite schrieb:
Aktuell habe ich NOCH das Glück, dass meine Nachbaren das 5Ghz Band noch nicht wirklich für sich entdeckt haben.
Und noch nicht die Erkenntnis, dass das im WiFi 5 kaum ins Gewicht fällt.
Schlechtere Durchdringung und bessere Mechanismen für Airtime Fairness und gegen Bufferbloat helfen ungemein gut.
Da Du alle anderen äußeren Einflüsse im Griff hast, musst Du dir darüber eher wenig Sorgen machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Polishdynamite
Zurück
Oben