Powerline-Netzwerk & Anschlussmöglichkeiten

Garnett

Ensign
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
130
Hi zusammen,
so heute ist mein NAS gekommen als auch meine Fritz-Powerlineadapter. Nun direkt zu meiner ersten Frage..
Bin durch das ganze mbit/s und mb/s umgerechne langsam total quer im Kopf. Nun hab ich einfach mal zum Test paar größere Dateien auf das NAS kopiert vom PC über Powerline.
Durchschnitssgeschwindigkeit ca. 14 - 16 mb/s bei nem 700 mb File. Ist der Speed für Powerline in Ordnung?

Nun auch wenn der Speed für Powerline, laut meinen Recherchen wahrscheinlich halbs OK ist, würde ich gerne von meinem Hauptrechner schneller auf das NAS was schieben und ziehen können. Daher nun zu meiner nächsten Woche.
Im moment ist mein Aufbau so

NAS --> an Router --> Powerline A ---> Powerline B --> Haupt-PC

Wäre es auch so möglich?

NAS --> Netzwerkhub (oder was brauch man da? NAS hat nur einen Netzwerkanschluss) --> Haupt-PC / Powerline B --> Powerline A --> Router

Und zwar so dass ich das NAS im vollen Umfang trotzdem nutzen kann, auch wenn der Haupt-PC aus ist, als wenn es direkt am Router hängt. Sprich WakeOnLan usw. Weil der Rest der dran hängt bzw. dranhängen wird Tablet, Handy usw bekommen ja maximimal W-Lan Speed (G im meinem Fall) und da reichen die 14 - 16 mb/s ja aus, oder?
Wohnzimmer würde dann auch mit einem Powerlineadapter ausgerüstet so das es diesem ja egal sein dürfte ob das Ding nun neben Router oder Haupt-PC steht?
So viele Fragen bin nur etwas durch und hoffe ihr versteht was ich meine :-). Hab von Netzwerken auch so überhaupt keine Ahnung. Leider ist es auch nicht mal eben Möglich das ganze mit Kabel einfach zu verbinden (Mietswohnung).
thx und grüße
Garnett
 
Zuletzt bearbeitet:
Durchschnitssgeschwindigkeit ca. 14 - 16 mb/s bei nem 700 mb File. Ist der Speed für Powerline in Ordnung?

Ja.

NAS --> Gigabit Switch --> Haupt-PC / Powerline B --> Powerline A --> Router
 
Hi,
Danke hab mir mal das hier bestellt
http://www.amazon.de/D-Link-DGS-100...?ie=UTF8&qid=1365368867&sr=8-1&keywords=1005D

Mal dazu direkt ne "blöde" Frage... erkennt so en Switch automatisch wenn ich an diesen halt ja das NAS, Haupt-PC und Powerline stehen hab... er die Sachen quasi "durchschleifen" kann von NAS zum Hauptrechner ohne Umwege?! Sorry ist Spät und ich bin was Netzwerke angeht sowas von Neuling :-). Danke
grüße
 
Den Switches ist das egal, das funktioniert so.
Leider ist es auch nicht mal eben Möglich das ganze mit Kabel einfach zu verbinden (Mietswohnung).
Stichwort "Wertsteigerung der Mietsache" dann horchen Vermieter recht schnell auf. Sollte halt nur vernünftig gemacht werden.
 
Okey dann bin ich beruhigt dass das Switch es merkt bzw egal ist und es passend "schleift"... naja ist eine Wohnungsbaugesellschaft bis ich mal dafür jemanden hab außerdem sind die ja nicht mal bereit die Kabelanlage vom TV zu erneuern damit man auch darüber Internet bekommen kann ;-)...
 
du kannst ja testen, ob dein nas gleichschnell ist, wenn du den direkt mit switch an den pc hängst, statt über powerline..
 
Hi,
so Switch ist gekommen und läuft soweit alles wie geplant :-)... Jetzt noch auf neuen Router warten damit ich auch die Wake On Lan sachen testen kann. Ist bei der Easybox 802 wohl etwas schwierig. Danke für eure Hilfe
grüße
 
Zurück
Oben