Powerline-Netzwerk

Raijin schrieb:
Es sollte nu wirklich kein Thema sein
während der Arbeitszeit ein Kabel durch den Flur zu legen, Kann man nach dem Arbeiten für die Freizeit ja wieder weg räumen. Sollte ggf. ja nicht stören, man arbeitet ja in der Zeit.

Aber grundsätzlich solltest du das mit deinem Arbeitgeber klären und nicht mit dem CB Forum.

Raijin schrieb:
Daher ist es eine rein persönliche Einstellung - also "will nicht" - was natürlich durchaus legitim ist.
da hat raijin völlig recht und bedenke auch dass man dich ggf. in Kurzarbeit schickt oder wieder an den Arbeitsplatz zitiert, wenn du zuhause keinen vernünftigen Arbeitsplatz realisieren kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und commandobot
Oha, da ist ja eine richtig umfangreiche Diskussion entstanden. Die Verlegung eines Kabels wäre mir aber wirklich viel aufwendig. Der kürzeste Weg wäre der über den Flur, da müsste ich aber über 3 Türen mit dem Kabel - das sieht natürlich nicht gerade gut aus. Im Boden kann ich es auch schlecht verstecken da überall Parkett liegt. Es gäbe noch einen Umweg über verschiedene Räume, aber dafür müsste ich mehrmals durch dicke Wände bohren - alles viel zu viel Aufwand.

Ich habe nun ziemlich günstig den Fritz Repeater 1200 geschossen und denke das ist für mich die praktikabelste Lösung.
 
Meine Kabel laufen in einem weißen Kabelkanal unter der weißen Decke entlang. Das sieht niemand und Türen können mir egal sein. Man muss Kabel nicht am Boden entlang und um jede Tür herum verlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Raijin schrieb:
Meine Kabel laufen in einem weißen Kabelkanal unter der weißen Decke entlang. Das sieht niemand und Türen können mir egal sein. Man muss Kabel nicht am Boden entlang und um jede Tür herum verlegen.
Jetzt lass doch mal gut sein. Bist du von der Baustoffinnung und willst hier den Absatz von Kabelkanälen ankurbeln? Der TE hat doch schon gesagt, dass er einen Repeater nutzen WILL! Ist doch alles ok so.
 
Raijin schrieb:
Meine Kabel laufen in einem weißen Kabelkanal unter der weißen Decke

Danke für den Tipp, natürlich kenne ich diese Kabelkanäle, ich muss aber sagen, dass ich sie ziemlich hässlich finde - selbst dann wenn sie ganz schmal und flach sind. Und zur Decke müsst dann ja auch noch einer dieser Kabelkanäle senkrecht verlegt werden.

Wie @EasyRick schon geschrieben hat - es ist alles gut und ich bin mit der Lösung über den Fritz Repeater zufrieden.
 
EasyRick schrieb:
Jetzt lass doch mal gut sein. Bist du von der Baustoffinnung und willst hier den Absatz von Kabelkanälen ankurbeln?
Nu halt mal den Ball flach. Ich habe mit @Honesty333 Argumente ausgetauscht und da hast du mich nicht so anzufahren. Wenn's dir nicht passt, halt dich da raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
@EasyRick : Keineswegs, aber du spielst dich auf als wärst du der TE. @Honesty333 hat Kabelverlegen damit abgetan, dass er um die Türen rum müsste, ich habe lediglich erwähnt, dass man es auch an der Decke tun kann. Nu meint er, dass er Kabelkanäle generell nicht will und dann ist das auch gut. Du hast dabei überhaupt nichts zu melden, weil es nicht dein Thread ist.

Mehr äußere ich mich zu so einem Blödsinn nicht.
 
Raijin schrieb:
@EasyRick : Keineswegs, aber du spielst dich auf als wärst du der TE. @Honesty333 hat Kabelverlegen damit abgetan, dass er um die Türen rum müsste, ich habe lediglich erwähnt, dass man es auch an der Decke tun kann. Nu meint er, dass er Kabelkanäle generell nicht will und dann ist das auch gut. Du hast dabei überhaupt nichts zu melden, weil es nicht dein Thread ist.

Mehr äußere ich mich zu so einem Blödsinn nicht.
Du glaubst auch, dass alle anderen auf den Kopf gefallen sind....
 
Honesty333 schrieb:
Wie @EasyRick schon geschrieben hat - es ist alles gut und ich bin mit der Lösung über den Fritz Repeater zufrieden.
Dann hast Du ja indirekt nun doch WLAN. Irgendwie etwas absurd, oder? :p
 
@PHuV
Was ist denn an WLAN so absurd?
@Honesty333 hat von seinem AG nen Rechner ohne WLAN bekommen.
Seine Wohnung ist nicht darauf ausgerichtet irgendwelche Rechner per LAN zu betreiben, was in Zeiten von Tablets und Laptops den Ausdruck "absurd" in keinster Weise rechtfertigt.
Die Lösung ist, einen Rechner, den man selbst nicht modifizieren darf, an eine WLAN Bridge anzuschließen. Diese Lösung ist völlig legitim, einfach einzurichten und im Prinzip nichts anderes, wie wenn er gleich ein Gerät mit integriertem WLAN bereitgestellt bekommen hätte, was er wohl erst in 2021 bekommt.
Einzig wenn es Anforderungen an sehr hohen Durchsatz und/oder sehr niedrige Latenz geben würde, wäre die Lösung zu überdenken. Aber selbst diese Anforderungen müssten schon ausgefallen sein, da einigermaßen aktuelles WLAN einiges zu leisten vermag. Gängige Homeoffice Anforderungen fallen sicher nicht darunter.
Dass er selbst nach einer einfachen Lösung sucht und nicht nach Beamtengilbmanier den schwarzen Peter seiner Behörde zurückschiebt, finde ich vorbildlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
bender_ schrieb:
@PHuV
Was ist denn an WLAN so absurd?
Eben nichts. Es ist nur absurd, daß sie es beim Gerät selbst verbieten und auch kein WLAN-Stick zulassen, und er es jetzt über eine WLAN Bridge löst, wo er im Endeffekt nun doch per WLAN reingehen muß, sprich den Weg nutzt, der ihm durch die Richtlinien verwehrt wird.
 
PHuV schrieb:
sprich den Weg nutzt, der ihm durch die Richtlinien verwehrt wird.
Das weißt Du doch überhaupt nicht.
Vielleicht sind generell USB Geräte nicht erlaubt (nicht ungewöhnlich)
Vielleicht auch nur die Treiberinstallation, damit selbiges funktioniert (noch weniger ungewöhnlich)
Der LAN Anschluss hingegen wird IMMER funktionieren, wenn es sich um ein vernetztes Endgerät handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson und Raijin
PHuV schrieb:
ich hab mit entsprechenden Behörden auch zu tun und kenne deren Restriktionen.
Spielen wir jetzt "ich weiß aber was, was Du nicht weißt"?
Was besagt denn die Richtlinie genau?

Bevor Du antwortest überlege dir mal folgendes:
Wo ist der Unterschied zwischen der Bridge und dem Polizeilaptop mit WLAN Karte die beide über WPA2, ausreichend langem Key und AES mit dem Router Verbindung aufnehmen?
Und selbst wenn die Bridge falsch konfiguriert wäre, wie wirkt sich das auf den VPN Tunnel vom Endgerät zur Dienststelle aus? Denn selbst ohne die Richtlinie zu kennen, würde ich einer Behörde so viel Kompetenz unterstellen, dass nur über Ende zu Ende Verschlüsselung ein Austausch von sensiblen Daten möglich ist.
 
Darfst Du mich nicht fragen oder erklären, mir ist das schon klar. Ich kann nur sagen, daß in einigen Behörden mit Polizei, Staatsschutz, Inneres, Generalstaatsanwaltschaften WLAN komplett verboten ist. Selbst Tethering mit dienstlichem Handy und Deinem Arbeitsnotebook ist nicht erlaubt.

Über Sinn und Unsinn brauchen wir nicht diskutieren, der TS selbst hast ja schon angedeutet, daß sie in manchen Dingen hinterher sind. Beispielsweise muß ich nächste in Berlin - trotz Kontaktsperren - nächste Woche bei einer Behörde vor Ort sein und migrieren, weil sie VPN und Co. für Externe verbieten. Die Internen dürfen das aber. Selbst Hinweise, daß überwachte Zugänge vom Dienstleister möglich sind, haben nicht geholfen. Behörde halt, was willste machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben