Powerline - nur halbe Leistung kommt an - Optimierungen?

hardblogger

Lieutenant
Moin,

Bei einer relativ langen Powerlineverbindung kommt ziemlich genau nur die Hälfte des Datendurchsatzes an, den ich direkt am Router messe.
Wird wohl an der Stomleitung liegen.
Aber zum Verständnis - Powerlineadapter mit höherem Datendurchsatz würden hier auch nicht helfen, wenn der vorhandene Durchsatz ohnehin noch im angegebenen Spektrum der existierenden Adapter liegt oder?

Habe die Werte gerade nicht im Kopf, da nicht vor Ort, aber zur Verduetlichung einmal fiktiv die Verhältnisse:

Am Router kommen 10Mbit an.
Die Powerline Adapter sollen 600Mbit machen
Hinter der Powerline Verbindung kommen nur noch 5 Mbit an.

Andere Powerline Adapter, etwa mit doppeltem Durchsatz, 1200 Mbit würden hier wohl auch nicht dafür sorgen, die 10 Mbit weiter zu liefern oder?

Falls dem nicht so ist - gibt es sonst noch etwas, womit sich das als Powerline Verbindung optimieren ließe?
Die Verbindung ist bereits kürzestmöglich gewählt,

Danke!

Du kannst einen Elektriker damit beauftragen die beiden Steckdosen auf einen Sicherungskreis zu legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah
Optimierung: LAN-Kabel!

Gib dazu auch flachbandkabel zum normalen Preis und kleine kabelkanäle, damit kann man das eigentlich relativ einfach und ziemlich unauffällig im Nachhinein realisieren!
Für diese eventuell leichten optischen Abstriche, und mal einen Tag sich hinsetzen und das ordentlich verbasteln, bekommt man als Belohnung ein dauerhaft stabiles 1000Mbit/s Netzwerk ohne Schwankungen!

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, mchawk777, areiland und 7 andere
hardblogger schrieb:
Andere Powerline Adapter, etwa mit doppeltem Durchsatz, 1200 Mbit würden hier wohl auch nicht dafür sorgen, die 10 Mbit weiter zu liefern oder?
Jain. Einen linearen Zusammenhang gibt es da nicht. Aber aus einem Adapter mit mehr brutto sollte dank neuere und moderneren Modulationsverfahren auch mehr netto raus kommen. Versprechen kann dir das bei PowerLAN aber keiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und hardblogger
Ich würde erst mal testen, wie hoch die Bandbreite zwischen 2 PCs ist, welche die Powerline-Strecke zwischen sich haben. z.B. über Kopie von/auf Orderfreigabe oder mit iperf

10 bzw 5 MBit wäre da wirkliche SEHR wenig. Da würde mich schon fast wundern, dass überhaupt ne stabile Verbindung existiert.

E: außerdem haben Poweline-Adapter doch meistens ein Webinterface, wo man zumindest die ausgehandelte Geschwindigkeit sehen kann. Lässt zwar nicht 1:1 auf die reale Bandbreite schließen (wie bei WLAN auch), aber schon ne Tendenz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blondi3480 und hardblogger
Sämtliche Steckdosenkombinationen ausprobieren - mehr kannst du ohne bauliche Veränderungen mit deinem vorhandenen Powergedöns nicht tun.

Was für Adapter hast du überhaupt?

Da gibt es enorme Unterschiede, was die Leistung betrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: hardblogger
Alte 600er PowerLAN Adapter arbeiten nach Homeplug Standard.
Moderne PowerLAN Adapter arbeiten nach G.hn Standard.
G.hn hat gerade auf schlechten Leitungen bessere Ergebnisse. Wäre zumindest ein Test wert.
Die total übertriebene Zahl die auf der Packung steht, kannst du ignorieren. Es gibt 1200er mit Homeplug AV2 und 1200er mit G.hn.

hardblogger schrieb:
Habe die Werte gerade nicht im Kopf, da nicht vor Ort, aber zur Verduetlichung einmal fiktiv die Verhältnisse:
Also wenn am Ende wirklich einstellig raus kommt, dann ist der weg aber auch nicht sonderlich kurz, oder?
Ist das noch im gleichen Gebäude?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson, hardblogger und iSight2TheBlind
Lösung: Sich vom Elektriker einen Phasenkoppler einbauen lassen. Die Voraussetzung ist, das noch genügend Platz um Verteilerschrank ist. Aber in es wirklich hilft kann niemand garantieren. Suche nach Störquellen. Beginne damit alle Handy Bladegeräte auszuziehen. Die Netzteile können Störungen verursachen. Oder LAN Kabel verlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und Pummeluff
Man kann andere Modelle und/oder andere PowerLine Hersteller testen.

Du kannst verschiedene Steckdosen-Kombinationen testen.

Aber es ist und bleibt Pfusch eine Notlösung.

Nur mit einem LAN-Kabel ist es ein gutes LAN. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Moeller13 und kaji-kun
Drehe mal einen PowerLine-Adapter um - also Phase und Nulleiter tauschen.

Das hat bei mir damals noch ein deutliches Plus an Geschwindigkeit raus geholt.

Btw: ich habe PL wieder raus geworfen da es bei uns im Haus stark gestört hat...

...und natürliche KEINE (Mehrfach-)Steckdosenleisten verwenden!

Danke Euch für's Mitdenken!

Das Setting ist etwas eigen, Funkloch, kein DSL, LTE mit Richtantenne aus der Garage, über Powerline in's Haus über eine längere Strecke, daher LAN Kabel legen wirklich nicht optimal.

Wie gesagt, ich habe die Werte nicht im Kopf, aber es ist halt wirklich nicht viel - und eher so die Hälfte.

Danke für den Tipp, die Geschwindigkeit zwischen zwei Rechnern zu testen, @kartoffelpü !
Das werde ich das nächste mal angehen, wenn ich wieder vor Ort bin!

Beziehst Du Dich auch auf Homeplug AV2 vs. G.hn Standard als Unterschied @Nilson ?

@Chriz Du meinst, die Powerline Adapter nicht in Mehrfachsteckdosenadaptern verwenden? Oder keine Mehrfachsteckdosen im gesamten Haus?
Umdrehen werde ich ihn mal, danke, der Versuch kost ja nichts.

Andere Steckdosenkombinationen werde ich auch noch mal testen - hatte mir die kürzeste Verbindung gesucht, aber das kann ja nicht schaden. @Tuetensuppe
Ich bin gerade nicht vor Ort, es sind meine ich TPLink - und ich meine noch 600er - reiche ich nach!
Edit https://www.tp-link.com/de/home-networking/powerline/tl-pa4020p-kit/
600 Mbit Homeplug AV

Demzufolge wäre ein Test mit anderen Adaptern nach G.hn Standard ja einen Versuch wert, danke auch dafür, @h00bi ! Schaue mich gerade bei AVM um, da scheinen alle noch mit Homeplug AV2 zu laufen?
Schade - das wäre zwecks integration mit der vorhandenen Fritzbox und Fernzugriff praktisch gewesen, da ich nicht oft vor Ort bin.
Gibt's eine konkrete Empfehlung - am liebsten in bezahlbar...?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
hardblogger schrieb:
Beziehst Du Dich auch auf Homeplug AV2 vs. G.hn Standard als Unterschied @Nilson ?
Ja, @h00bi hats genauer Formuliert als ich.

• Gefällt mir
hardblogger schrieb:
@Chriz Du meinst, die Powerline Adapter nicht in Mehrfachsteckdosenadaptern verwenden? Oder keine Mehrfachsteckdosen im gesamten Haus?

Ich meine, dass Du den PowerLine-Adapter direkt in der Wand einstecken sollst und eben nicht eine Mehrfach-Steckdosenleiste. Ich glaube auch dass das fast alle Hersteller auch so in die Bedienungsanleitung hinein schreiben.

Natürlich kannst Du an anderen Steckdosen Mehrfachleisten verwenden - der komplette Verzicht auf Mehrfachleisten im ganzen Haus wäre wohl nahezu unmöglich...

BTW Powerline ist Schrott - das haben schon recht viele User hier auf teure Art und Weise heraus gefunden - wenn Du andere Möglichkeiten hast, dann verzichte auf PL...

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, hardblogger und iSight2TheBlind
  • Adapter nicht in Mehrfachsteckdosen, am besten direkt in die Wand
  • Alle möglichen Steckdosenkombinationen durchprobieren, am besten klappts auf derselben Phase.
Was heißt Schrott. G.hn Powerline ist diesselbe Technik wie Wifi7 oder G.fast DSL, nur der Träger ist halt störanfällig und daher sollte man halt nur drauf bauen wenn man keine bessere Option hat wie Lankabel, Wifi, G.hn über Koax/Telefonkabel.

@hardblogger
TP-Link hat eine Software das sieht man die Brutto-Verbindungsgescheindigkeit. Wenn mit den alten AV2 gar nichts geht wirds mit neueren auch nicht viel besser

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und hardblogger
hardblogger schrieb:
Das Setting ist etwas eigen, Funkloch, kein DSL, LTE mit Richtantenne aus der Garage, über Powerline in's Haus über eine längere Strecke, daher LAN Kabel legen wirklich nicht optimal.

Wie gesagt, ich habe die Werte nicht im Kopf, aber es ist halt wirklich nicht viel - und eher so die Hälfte.

Also ich versuche mal zusammenzufassen und meinen Senf dazu zu geben. ;-)

• Checke mal was im Webinterface bzw. Konfigurationssoftware der Powerline Adapter als Geschwindigkeit angezeigt wird
  • Ziehe auch in Betracht, dass die Ursache gar nicht die Powerline-Verbindung ist - der vorgeschlagene Geschwindigkeitstest mit zwei PCs an beiden Enden der Powerline gibt da Aufschluss
  • Die 5Mbps die du aktuell hast sind für 600er Adapter wirklich extrem wenig - Ich würde da auch ein Problem in der Elektroverkabelung vermuten. Wie ist denn die Garage ans Stromnetz angeschlossen? Kommt das Kabel zur Garage aus deinem Hausverteiler? Oder hat die Garage gar einen separaten Stromanschluss?
=> Kannst du die Länge der Stromkabel zwischen den Powerline-Adaptern schätzen?
=> Phasenkoppler könnte dein Problem lösen, falls die Steckdosen in Garage und Haus auf unterschiedlichen Phasen liegen. Aber auch da könnte ein Test verschiedener Steckdosen helfen. Am besten auch mal in verschiedenen Räumen testen, da dort die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass die auf verschiedenen Phasen liegen.

P.S.: Vielleicht wäre eine WLAN Richtfunkverbindung mit Ubiquiti Nanostation eine bessere Lösung für die Anbindung der Garage. Die Geräte sind nicht viel teurer als Powerline und sehr stabil in der Verbindung.
Ergänzung ()

hardblogger schrieb:
Schade - das wäre zwecks integration mit der vorhandenen Fritzbox und Fernzugriff praktisch gewesen, da ich nicht oft vor Ort bin.
Also ich hab auch welche von TP-Link und bei mir wird die Linkgeschwindigkeit der Adapter in der Fritzbox angezeigt. Wenn du auf die Adapter gehst wird zumindest in einem der beiden die Geschwindigkeit angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
hardblogger schrieb:
Funkloch, kein DSL, LTE mit Richtantenne aus der Garage, über Powerline in's Haus über eine längere Strecke, daher LAN Kabel legen wirklich nicht optimal.
Ich kann mir ehrlich gesagt kaum eine Konstellation vorstellen, in der das Verlegen eines Kabels sinnvoller wäre.

Zumal DLAN Adapter in der Regel auch über damit verbundene LAN Kabel funktionieren, also lautet das eigentliche Stichwort "direkte LAN Verbindung"...

Aber so weit zu denken scheint schon lange nicht mehr eine Stärke in diesem Forum zu sein. Man gibt lieber einen unreflektierten und pseudo-lustigen Kommentar ab.

hardblogger schrieb:
Schon mal über einen Umzug nachgedacht?

Ich hatte früher (>5 Jahre) mal einen HTPC. Am Standort gab's auch kein LAN-Kabel. Hatte es dann erst mal Wlan dann mit Powerline probiert. War alles eine Katastrophe. Irgendwann stand die Wohnungsrenovierung an. Seitdem liegen 200m LAN-Kabel unter dem Fußboden. Die Probleme sind weg.

Die Powerline-Adapter fanden ihr neues Zuhause im Haus meiner Eltern zur Überbrückung einer Etage. Da klappen die Dinger problemlos.

Ensprechend als Optionen würde ich Dir vorschlagen:
  • 1-99: LAN-Kabel ziehen, egal wieviel Aufwand das bedeutet.
  • 100: LWL-Kabel ziehen
  • 101: umziehen
  • 102: Phasenkoppler einbauen lassen und beten

• Gefällt mir
Reaktionen: MORPEUS und iSight2TheBlind
Zurück
Oben