Powerline Probleme - wo liegt die Ursache?

eifelman85

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
912
Hallo @all,

ich habe ein Problem mit Powerline. Möchte den Media Receiver 303 im Wohnzimmer (Erdgeschoss) mit dem Router verbinden (Keller).

Nun ist es so, dass die Verbindung nur mit 30-40 Mbit/s angezeigt wird und alle paar Minuten abbricht. Hab sowohl AVM 530E als auch günstige TP-Link Adapter probiert - Ergebnis ist immer identisch. Die Grundvoraussetzung der Phase ist geprüft - sowohl das Zimmer, wo der Router steht, als auch das Wohnzimmer, liegen auf der selben Phase.

Verwende ich Powerline nur auf einer Etage (Keller), erreiche ich trotz unterschiedliche Phase eine stabile Verbindung und die Adapter zeigen eine Verbindungsgeschwindigkeit von 120-130 Mbit/s an. Reicht problemlos um die VDSL 25 Leitung kompett auszureizen.

Ich vermute daher das Problem bei unseren Sicherungskästen - es gibt insgesamt 3 Stück.

Im Keller ist der Hauptkasten



Von dort gehen die Leitungen zu 2 anderen Sicherungskästen, einer im Keller, einer im Erdgeschoss:

Keller



Erdgeschoss



Das einzige, was mir auffällt, ist der NFI-Schutzschalter, der im Sicherungskasten vom Erdgeschoss angebracht ist. Könnte der die Ursache für die Probleme sein?

Die ganze Hausverkabelung hat mein Onkel gemacht, der schon seit Jahrzehnten als Elektroinstallateur arbeitet. Wenn ich die Ursache für die Probleme wüsste, könnte ich ihn bitten, es abzustellen.

Kurioserweise erreiche ich zu den unverschlüsselten Powerline-Adaptern meiner Nachbarn (ein Wohnhaus nebenan) eine stabile Verbindung mit 10-15 Mbit/s ohne Abbrüche, aber hausintern gibt es die Probleme.

Kennt sich hier jemand aus und hat eine Idee, woran es liegen könnte? Gäbe es außer dem NFI-Schutzschalter noch mögliche Ursachen?

Danke im voraus und ein schönes WE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das der Entertain Receiver der Telekom?

Das geht mit DLAN nicht. Multicast ist das Stichwort. Und ein spezielles Protokoll, was unterstützt werden muss. Komme gerade nicht auf den Namen.

Mit der Hausverkabelung hat das absolut nichts zu tun. Es kommen ja auch 30-40 Mbit an.

Ergänzung:

IGMP heißt das Protokoll und hier etwas zum lesen.

http://www.schirmer-online.de/2009/06/t-home-entertain-multicast-und-igmp-v3/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine andere Steckdose im Keller versucht? Wenn dein Onkel Elektriker ist, dann wäre die einfachste Möglichkeit "Netzwerkkabel ins Erdgeschoss" und dort den Router hinstellen. Wenn der Router direkt am 303 steckt, dann stellt sich das Multicastproblem nicht.
 
Bei mir hat mal ein nicht so hochwertiges Netzteil im PC für schlechte Werte gesorgt. Bis ich darauf gekommen bin,
hat es auch ne Weile gedauert.
 
BlubbsDE schrieb:
Das geht mit DLAN nicht. Multicast ist das Stichwort.

klar geht das, nur mit älteren adaptern gabs damals probleme. ich hatte selber 85mbit adapter wo das nicht ging, aber ab der 200mbit generation sollten das mehr oder weniger alle adapter unterstützen.
zumindest allnet 200mbit und netgear 500mbit adapter gehen, die habe ich selber probiert.

-andy-
 
Powerline = Käse.

Das ist theoretisch Möglich, aber in der Praxis ist das Stromnetz "verseucht" und nicht einheitlich.

Powerline zurückschicken, Lankabel verlegen.
 
Devolo dLAN 200 AVsmart+ unterstützt es und läuft ohne Probleme, aber auch deine sollten laufen.

Ergebnis einer Nachfrage aus anderer Quelle

"Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie haben recht, ein FI-Schutzschalter stellt ein Dämpfungsglied innerhalb des Übertragungswegs von Adapter zu Adapter dar. Hinzu kommen die Netzteile als starke Verbraucher, die Schwankungen im Stromkreis verursachen. Bitte beachten sie auch unsere Hinweise zur Leistungssteigerung der Übertragungsrate ab Punkt 2.
devolo dLAN Adapter sind primär für Einfamilienhäuser, Wohnungen und Bereiche des SO/HO-Umfeldes konzipiert und entwickelt worden. In diesen Umgebungen lassen sich devolo dLAN Adapter in der Regel out-of-the-box problemlos mit ansprechender Performance betreiben. Sollte in diesen Umgebungen wider Erwarten keine Verbindung aufgebaut werden können oder die realisierte Performance nicht ausreichend sein, empfiehlt die devolo AG nachfolgende � aus der Praxis gewonnene � Vorgehensweise zur Optimierung und Performancesteigerung.


1. Schließen Sie bitte alle devolo dLAN Adapter an einer Mehrfachsteckdose ohne Überspannungsschutz nebeneinander an. Verbinden Sie nun einen dLAN Adapter mit dem Computer und starten Sie den dLAN Konfigurationsassistenten.

Hierbei wird der an Ihrem PC angeschlossene Adapter automatisch erkannt. Schließen Sie nun die weiteren dLAN Adapter durch Eingabe der Security-ID (Schreibweise genau wie auf dem Gerät aufgedruckt) und eines gemeinsamen (wichtig!) Netzwerkkennwortes zu einem dLAN Netzwerk zusammen.

Bitte beachten Sie, daß devolo MicroLink dLAN USB Adapter nur konfiguriert werden können, wenn sie mit einem PC verbunden sind.

Sie können nun die Geräte am vorgesehenen Platz anschließen und mit dem devolo Informer die Übertragungsraten überprüfen. Sollte immer noch keine Verbindung bestehen oder die Performance immer noch unzureichend sein, fahren Sie bitte mit dem nächsten Punkt fort.


2. Überprüfen Sie bitte, ob die Verbindung durch einen Stromzähler und/oder einen Überspannungs-/Blitzschutz gestört wird. Teilweise verfügen auch Mehrfachsteckdosen über eigene Überspannungs-/Blitzschütze. Bitte wählen Sie einen alternativen Verbindungsweg, sofern eine Störung durch einen Stromzähler und/oder einen Überspannungs-/Blitzschutz vorliegt.

Zur Überbrückung eines Stromzähler ist die Montage eines Signalkopplers möglich; dieser darf nur von einer Elektrofachkraft installiert werden (Achtung! Lebensgefahr!).

Bitte überprüfen Sie mit dem devolo Informer die Übertragungsraten. Sollte immer noch keine Verbindung bestehen oder die Performance immer noch unzureichend sein, fahren Sie bitte mit dem nächsten Punkt fort.


3. Testen Sie bitte verschiedene Steckdosen. Hierbei sind nachfolgende Aspekte bedenkenswert:
� Wandsteckdosen sind gegenüber Verlängerungen und Mehrfachsteckdosen vorzuziehen
� die genutzte Steckdose sollte möglichst weit von anderen Verbrauchern � insbesondere (Stecker-)Netzteilen - entfernt sein
� testen Sie den Einfluß von benachbarten Verbrauchern durch Ein- und Ausschalten
� testen Sie auch den Einfluß von entfernten Dimmern und Halogensystemem durch Ein- und Ausschalten
Sollten Sie Störungen durch andere Verbraucher festgestellt haben, kann der Einsatz von Blocking Filters sinnvoll sein. Sofern diese Blocking Filters nicht fester Bestandteil einer (Mehrfach-)Steckdose sind sondern eine Installation im Stromsystem notwendig ist, darf die Installation nur von einer Elektrofachkraft durchgeführt werden (Achtung! Lebensgefahr!).

Bitte überprüfen Sie mit dem devolo Informer die Übertragungsraten. Sollte immer noch keine Verbindung bestehen oder die Performance immer noch unzureichend sein, fahren Sie bitte mit dem nächsten Punkt fort.


4. Sollten sich die genutzten Steckdosen auf verschiedenen Phasen befinden, ist vielfach das Zusammenlegen auf eine gemeinsame Phase möglich. Voraussetzung ist eine Analyse der Lastsituation des Stromnetzes. Sowohl diese Analyse als auch das Umklemmen darf nur von einer Elektrofachkraft durchgeführt werden (Achtung! Lebensgefahr!).

Bitte überprüfen Sie mit dem devolo Informer die Übertragungsraten. Sollte immer noch keine Verbindung bestehen oder die Performance immer noch unzureichend sein, fahren Sie bitte mit dem nächsten Punkt fort.


5. Sollten sich die genutzten Steckdosen auf verschiedenen Phasen befinden, ist die Installation eines Phasenkopplers möglich. Die Installation darf nur von einer Elektrofachkraft durchgeführt werden (Achtung! Lebensgefahr!).


Die devolo AG empfiehlt Phasenkoppler, Signalkoppler und Blocking Filters der Firma EICHHOFF: [url]www.eichhoff.de
. Bezugsmöglichkeit für Handel und Endkunden:

AT Mannheim GmbH
Heidestraße 4
42579 Heiligenhaus
Phone: ++49(0)2056 98360
Fax: ++49(0)2056 57437
eMail: info@atmannheim.de
Internet: www.atmannheim.de"[/URL]

Fazit da du kein Plan von Elektroinstallation hast
- Elektriker mit DLAN Erfahrung beauftragen was richtig Geld kostet
- Ein Kabel zwischen den Stockwerken einziehen was weit weniger Kostet und im Altbau meistens kein Problem darstellt
 
Zurück
Oben