Powerline - Ständige Lan Abbrüche

lafleur42

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich benutze seit ner Weile dieses Produkt hier: https://www.amazon.de/TP-Link-TL-PA...9R22/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1522269754&sr=8-3

habe jedoch ständig Abbrüche damit, sprich es funktioniert einfach für 1-3 Minuten nicht (keine gelbes ausrufezeichen unten rechts). Das passiert bis zu fünf mal am Tag.

Hab es bereits einmal ersetzen lassen, aber es passiert weiterhin.

Hat jemand eine Idee was ich sonst machen könnte, um dies eventuell zu beheben?

P.S. Es gab wohl auch ein neuen Treiber dafür, welches ich mal installiert hatte, hat aber auch nichts geändert.

Danke.

Kabel legen.

Da in Stromnetzen durchaus oft Netzteile betrieben werden, die nicht vollständig deutscher Spezifikation entsprechen, ist das schwer. Der gesamte Übertragungsweg kann dadurch gestört werden. Außer das Gerät, welches stört, zu identifizieren und auszuschleifen hilft nicht viel. Der Prozess ist dementsprechend langwierig, da man ein Gerät nach dem anderen probieren muss.
Du kannst auch einen Adapter um 180 Grad drehen. Wenn die Probleme dann noch da sind, drehe ihn zurück und drehe danach den anderen Adapter um 180 Grad. Das hilft gelegentlich. Elektrisch bewandert genug um dir zu sagen warum das helfen kann bin ich aber nicht.
*edit: hier noch ne Referenz mit Schlagworten für eigenständiges, weiteres googlen.
https://www.gutefrage.net/frage/wieso-stoert-ein-12v-dc-netzteil-einen-powerline-stecker

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich auch. Mit so ziemlich allen Adaptern die ich ausprobiert habe (Devolo, TP, AVM..). Das ganze machte nicht wirklich Sinn, da es ja meistens ohne Probleme funktioniert. Nur bei sowas wie Youtube steigt er dann aus. Ich konnte das ganze darauf zurückführen, das in Zeiten wo sehr niedriger Traffic ist (oder im Fall Youtube etwa gepuffert wird und dann nix passiert für eine Weile) der Adapter irgendwie aussteigt - oder der Router den Port stilllegt oder was weiß ich.

Die Lösung ist so einfach wie lästig. Ich habe ein Skript welches alle 5 Sekunden den Router anpingt. Seit 6 Monaten läuft alles stabil. Ist zwar nicht schön aber durchaus ein Workaround.

Zurück
Oben