Powernet Problem

|Bastion|

Lieutenant
Hi,

und zwar hab ich folgendes Powernet Problem.

Ich hab ein Powernet Adapter im dritten Stock angebracht. Dort ist auch der Router angeschlossen woher das Internet kommt (W504V). Im Ersten Stock hab ich dann den zweiten Powernet Adapter eingesteckt. Dort dran ist dann auch ein Wlan Adapter sodass ich im ganzen ersten Stock Wlan Empfang hab. Allerdings hab ich jetzt schon seit ner Weile nach 30min im ersten Stock nen kleine Disconnect obwohl über Wlan noch Empfang ist. Der dauert dann so ca. 2min und dann gehts wieder. Wenn ich oben im dritten Stock am PC surfe geht alles und ich hab kein Disconnect. Also kanns schonmal nicht am Router liegen. Am Wlan Adapter kanns auch nicht liegen da beim Disconnect trotzdem Wlan Empfang hab.

Die Powernet Adapter sind die Allnet 1685 (80mbit).

Jetzt nochmal die Zusammenfassung:

dritter Stock: Router (hier kommt das Internet her) der zum Powernet Adapter geht

erster Stock: PowernetAdapter mit Wlan Adapter (auch ein Allnet).

Also ich hab schon versucht wenn ich die Steckdosenleiste wegnehme (da der Powernet Adapter im ersten Stock in einer solchen steckt) aber da ist immer noch der selbe Effekt. Also daran kanns nicht liegen.

Jetzt meine Frage: Brauch ich stärkere Adapter? also dann 300mbit?

oder reicht es in den zweiten Stock nochmal den selben Allnet 1685 mit 80mbit reinzustecken, sodass ich dann insgesamt drei Adapter hab.

Danke schonmal im Voraus

Grüße

Lyssas

Moin Moin,

erstmal würde ich alle Powerline Adapter nur direkt in Steckdosen betreiben, nie in Steckerleisten.
Desweiteren stellt sich die Frage ob an der Steckdose im 3.OG und im 1.OG die selbe Phase ankommt, das rauszubekommen ist nicht ganz so einfach und setzt einen Elektriker vorraus.
Es ist möglich das man ein Signal bekommt auch wenn es unterschiedliche Phasen sind, das Signal wird dann durch "übersprechen" an einer Stelle wo sich alle 3 Phasen treffen (meistens der Herd) weitergegeben, allerdings in sehr unterschiedlicher Qualität. Da kann man Glück haben oder eben auch nicht.

Ein weiterer Adapter auf der 2. Etage würde keinen Sinn machen, da die Geräte alle direkt untereinander kommunizieren und sie afaik nicht als Repeater verwendet werden können.

Warum das Signal immer erstmal steht und dann nach 30 min. weg ist kann ich nicht sagen, evtl. ein Verbraucher im Netz der das Signal versaut.

Achja bezug nehmend auf "stärkere Adapter", das hat bei mir das Problem zumindest stark abgeschwächt, ab und an gibt es trotzdem leitungslags die nur auf das Stromnetz zurückzuführen sind.
Es ist halt nur eine Notlösung. Es geht nicht über ein schönes LAN Kabel ... =)

Zuletzt bearbeitet:
Also sollte ich mir stärkere kaufen und die beiden verkaufen? Weil von Phasen usw hab ich keine Ahnung ^^

Edit: und wenn was für welche? welche mit 500mbit oder die mit 1000mbit? und welche Marke, bei Allnet bleiben oder was anderes?

Zuletzt bearbeitet:
reichen 200mbit?

oder gibts evtl billigere Alternativen? Aber dann kanns wieder sein das es nicht geht oder?

Zuletzt bearbeitet:
Reichen tut das auf jeden Fall. Und das es nicht geht ist wie gesagt leider nie auszuschliessen, allerdings habe ich mit günstigen alternativen bisher keine guten Erfahrungen gemacht.
Wenns garnicht geht, kann man sie ja zurückschicken.

Zurück
Oben