Powerplay mehr als nur Taktreduzierung?

Sophosaurus

Banned
Habe seit ein paar Tagen eine Sapphire 11122-05, die sich seltsam benimmt.

Die GPU-Last geht wärend des Overdrive-Tests und unter ATT auf 99%, aber sie bleibt in jedem Spiel bei etwa 25%, wärend meine CPU-Last nie über 50% (Nachtrag: bei Multicorefähigen Spielen wie Oblivion) kommt, und alle Spiele performancemäßig laufen wie auf meiner alten 1800gto.

Nun habe ich das Powerplay mit einem edierten Profil ausgetrickst, sodaß die Karte IMMER mit 860/1250 taktet, und die VGPU bei 1,327 Volt bleibt.

Ergebnis ist, daß die GPU-Last geringfügig gesunken ist, und sämtliche Spiele weiterhin übel vor sich hin ruckeln.

Erst hatte ich den Verdacht, daß mein System insgesamt zu lahm ist, aber SO lahm ist es nun auch wieder nicht: Intel-Board D101GGC, D940@3,2 GHz, 2GB DDR400, PCIe 16x (also alles nicht ganz uptodate)

Ich werde den Verdacht nicht los, Powerplay schaltet nicht nur Takt und Spannungen runter, sondern auch ganze Funktionsgruppen ab (evtl. SI oder Streamprozessoren).

Die Karte hat ein 67er BIOS mit Divider-Bug. Offiziell gibt es für dieses Modell (Dual-Slot-Silent, rotes PCB, gebaut ab Feb. 08) keine neuere BIOS-Version. Für das nicht mehr produzierte Vorgängermodell (Dual-Slot Ref.-Design) komischerweise schon.

Ich bin ratlos...

EDIT: Hinweis nachgetragen, weil 50% CPU-Last mißverständlich ist. Beide Cores bei je 50%

Zuletzt bearbeitet: (elende Typos & ein Nachtrag)
50% CPU-Last bedeutet 100% CPU-Last bei nicht Multi-CPU-fähigen Spielen (und ja, eine der wenigen CPU-limitierten Engines - die HalfLife Source Engine - ist nicht Multi-CPU-fähig). Daher war wohl auch schon bei deiner alten Karte die CPU am Limit (was auch kaum verwundert, ein Netburst mit 3 GHz war in den meisten Spielen um die Hälfte langsamer als ein Athlon64 auf 2 GHz).

Glatt vergessen, danke für den Hinweis. Habe Catalist-Suite 8.3 von der AMD-Seite, HDMI-Audio-Treiber von der CD installiert (in der Suite nicht enthalten).

CPU-Last bei Oblivion (1280*1023, 10-20fps) gleichmäßig auf beiden Cores je 50-55% (fast nur Kernelmode).
CPU-Last bei Illusion-Games (Artificial Girl 2, Rapelay) ein Core bei 3-5%, der andere bei 10-15%.

Schau mal mit CPU-Z, ob der PCIe mit x16 läuft. Außerdem kannst du noch in Ausführen -> dxdiag unter Anzeige schauen, ob die AGP-Oberflächenbeschleunigung aktiviert ist.

GPU-Z sagt: x16 @ x16, DXDIAG sagt, alle drei Beschleunigungsmodi sind aktiviert.

Takt ist bei Spielen definitiv konstant 860/1250, und fällt nie ab. Frameraten konstant niedrig, und bei allen Einstellungen geich. Fellwürfel dreht mit bis zu 1150fps, avg. rund 1000 (meine Alte schaffte avg. 200), wobei ein Core Vollast läuft und die GPU auch. Temperatur und Lüfter benehmen sich auch ganz normal, Idle 30, Last 50 Grad, und die Kiste bläst adäquat. Einen Defekt schliesse ich eigentlich aus.

Frames mit Fraps, also nix Subjektives. Oblivion 3rd-party-Perspektive in Imperial City 7-12 fps, im Wald 15-20 fps, 1st-person maximal 25-30, in Dungeons schon mal 40-55, wo wenig zu rendern ist.

Beide Cores bei etwa 55% Last, andersrum gesehen beide Cores noch 45% idle.

EDIT (genauer):

sowohl Core1 zu 55%
als auch Core2 zu 55%
insgesamt 55%

Die Lastgraphen des Taskmanagers sind quasi deckungsgleich. Besser geht das doch gar nicht. Da ist kein Core je ausgelastet. Nicht mal für Sekundenbruchteile. Bei Artificial Girl tritt der Effekt ja auch auf, und da ist die CPU-Last von 50% meilenweit entfernt.

Zuletzt bearbeitet: (Versucht genauer zu werden...)
Sophosaurus schrieb:
Die Lastgraphen des Taskmanagers sind quasi deckungsgleich.
Also das klingt 100% nach Hyperthreading. Wie viele Last-Graphen hast du denn überhaupt? Hat die CPU Hypterthreading? Laut Tests liegt deine CPU in Spielen unter der Leistung meiner CPU, ein alter AMD Athlon 64 3500+. Wahrscheinlich ist da wirklich die CPU am Ende.

Das ist ein D940 (Dual Core 3,2 GHz, 2*16k L1, 2*2048K L2), etwa drei Mal so schnell wie ein A64 3500+

Zwei Kerne, daher logischerweise zwei Graphen. Abgesehen vom Speicherdurchsatz ist ein D940 nur wenig langsamer als ein Core2Duo bei gleicher Taktrate und gleichem Cache.

Wenn die CPU am Ende wäre, müßte einer der beiden Lastgraphen den oberen Anschlag erreichen, wie es beispielsweise bei ATT zu sehen ist (ATT unterstützt keine Multicores). Mit ATT ist einer der Graphen auf Anschlag oben, der andere unten bei etwa 1-3%.

EDIT: Als Anhang mal der Betrieb mit ATT. So sieht das aus, wenn eine CPU limitiert. Man sieht, ein Core ist am Anschlag, der andere langweilt sich. Bei Oblivion (zweiter Anhang) sind beide nur halb beschäftigt.

PS Ausser einer unbelegten Behauptung in der Gamestar fand ich keine Quelle, die dem A64 3500+ attestieren würde, mit einem P4@3.2 gleichauf zu sein. Benches zeigen etwaigen Geichstand zwischen A64 und P4 bei gleichem Takt. Ist aber off topic, denn das hier ist kein P4, sondern ein Dual Core.

EDIT2: Zwoter Anhang, CPU-Last während des Spiels. Man sieht einen Core zw. 50% und 75%, den anderen um 50% schwanken, bei beiden deutlich sichtbare Reserven. Der Abfall am Ende fand statt, als ich per Alt-Tab auf den Desktop wechselte, um den Screenshot zu machen.

Einstellungen dabei: alle Spieloptionen hoch, 4xAA (Wide-Tent), AAA Supersampling Quality, 8xAF, A.I. Standard, Mipmap Quality, VSync on, Support DXT on, alle drei Powerstates auf 1,327V, 860/1250 gestellt (ediertes CCC-Profil). CCC & Treiber 8.3, Win XP Pro SP2, alle Updates. 1280*1024 auf 19 Zoll. DX9 ist vollständig (incl. der D3D-DLLs aus den Developer-Distributions), alle Versionen stimmen, alle Tests ohne Befund. Das System läuft absolut stabil und kennt sonst keine Probleme.

Eine Spielszene outdoors ohne Mods, Stadt, wenige NPCs, keine Pflanzen, mit Schwankungen zw. 17 und 25 fps (third-party-view). GPU-Activity um 25% herum.

Anhänge

• TEST.gif
    TEST.gif
    134,5 KB · Aufrufe: 163
  • TEST2.gif
    TEST2.gif
    4,8 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet: (Schätzung korrigiert, Grafik angehängt, stilistische Korrekturen, Details ergänzt :-/)
Ein bisschen muss ich mich korrigieren, ich bin natürlich von der SingleCore-Performance ausgegangen (also wenn ein Spiel nicht für Multi-CPU-Systeme optimiert ist). Ich hab hier zwar nur einen etwas kleineren Test gefunden, aber damals sprachen eigentlich alle Tests diese Sprache. Ein höher getakteter Pentium 4 als dein Pentium D hatte in eigentlich allen Spielen das Nachsehen gegenüber eines AMD Athlon 3400+. Der Pentium 4 mag in Video-Encoding und Super-PI vielleicht nocht gut ausgesehen haben, aber eins war er sicher nie - eine Top-Spiele-CPU. Ich erinnere mich noch an einen Test eines Athlon FX, da war dieser in einigen Spielen sogar doppelt so schnell als die damals schnellste Extreme-Edition von Intel.

Zu meiner Frage mit der Anzahl der Graphen: Ich wusste nicht, ob dein D930 HT unterstützt, hätte er es unterstützt (was er jedoch nicht tut, hab mittlerweile selbst nachgesehen), dann hättest du zwei Graphen zu wenig.

Kann es vielleicht sein, dass deine CPU throttelt, da 130W Verlustleistung ja doch nicht ganz einfach abgeführt werden können?

Zuletzt bearbeitet:
Hab nie auf Spielebenches geachtet, kenne nur einige Renderingtests. Will mich daran aber auch nicht festbeissen. Hab ja schon alles mögliche in Verdacht gehabt, PCIe , RAM, Chipsatz (ATI400 ist ja auch nicht der schnellste).

Ich frage mich, ob man Throttling nicht an der Drehzahl des geregelten CPU-Lüfters oder wenigstens am Graphen erkennen müßte. Prime anwerfen.

Test1: Fünfzehn Minuten Windowmodus Oblivion, auf die Anzeige des Task-Managers geachtet, ohne auffällige Sprünge zu sehen. Oberes Viertel immer ungenutzt, wärend Nachladevorgänge für MP3s (gamesound) als Spitzen sichtbar sind. Lüfter ab und an etwas erhöht am Brausen.

Test2: Zehn Minuten zwei Workerthreads Prime, beide Graphen am Anschlag, 100% Last, keine Sprünge, keine Spitzen, glatte Linie am oberen Rand, Lüfter kontinuierlich am Fönen (macht er bei Games nie). Offenbar ist die thermische Belastung mit Prime höher.

Wenn es irgendein Tool gäbe, dieses blöde Board auszulesen !"§$%

EDIT: Jetzt hab ich aus lauter Ratlosigkeit meine Kiste gebencht. PCmark05: 4893 Punkte

Naja, rasant ist was anderes, aber folgendes gibt mir zu denken:

Similar systems
Unfortunately the ORB contains only 1 similar system configuration(s),
which is an insufficient amount of produce a comparison graph.

Soll man das glauben? Einer unter rund 440.000?

Vorletzte Idee: langsames Ram limitiert ohne die CPU-Last hochzutreiben? Everest zeigt schaurige Werte beim RAM-Bench: Lesen 2987, Schreiben 795, Verzögerung 134.6

Letzte Idee: Everest mokiert nicht unterstützte DirectX-Funktionen wie beispielsweise "Cubic Filtering", "Volumetric Texture Compression", "Dynamic Textures", und noch ein paar andere. Kann das ein Hinweis auf Installationsfehler sein? VTC gehörte doch schon zu DirectX 8, und wurde einst mit der Geforce 3 eingeführt.

Zuletzt bearbeitet: (benchdaten hinzugefügt)
vielleicht kann ich dir weiterhelfen :):

hatte nach der neuinstallation von meinem windows xp mce ein (vlt) ähnliches problem:
ich hatte auch wenn ich garnix gemacht hab 20-50% cpu-auslastung durch hardware-interrupts.
schau mal mit dem process explorer nach welcher prozess während du spielst deine cpu auslastet.

wenn es nicht das spiel ist dann läuft irgendwas im hintergrund das dir die "performance raubt".

schreib mal ob du im process explorer was auffälliges siehst.

JFF_B.G.Michi

nene... da ist sonst nix aktiv, ein Serverprozess, der so um 0-1% herum aktiv ist.

Die CPU ist ja nicht zu viel, sondern putzigerweise zuwenig ausgelastet. Eigentlich müßte mindestens ein Kern 100% beschäftigt sein, es sei denn, die Grafikkarte hätte Vollast, und käme nicht hinterher, aber die ist nur zu 25% ausgelastet.

Mein System macht quasi einen Bummelstreik, und zeigt mir noch dickfellig an, daß es nicht genug zu tun hat, obwohl das Spiel ruckelt und nicht in die Gänge kommt. Mir bleiben dabei ja sogar die Temperaturen im Keller (CPU 40 Grad, GPU 35 Grad), und die Lüfter drehen kaum an. Nur beim Stresstest (Atitool, Prime und dgl.) läuft alles wie es soll.

Wir hatten letztens nen Kunden im Geschäft der ein ähnliches Problem hatte, ne GF8800GTS im Rechner, auch den D940 im System und er wunderte sich warum er mit irgend ner CS Version nicht über 70fps gekommen is, dazu 3 DMark06 Werte um die 6 - 7000.

Ok nach der ersten Systemüberprüfung stellte sich raus, dass die ATI Treiber nicht deinstalliert wurden und auch sonst das System bisserl optimierungsbedürftig war, allerdings hat das im 3DMark06 auch "nur" 2000 Punkte ausgemacht und in seinen Spielen nicht wirklich eine gewünschte Verbesserung erbracht hat.

Das Ende vom Lied war ein Test auf neuerer Hardware und siehe da Performance stimmte wieder, der Kunde hat sich dann für n neues Mainboard + Prozessor und Speicher entschieden.

Übrigens war der Vergleich oben mit Single Core AMD und Dualcore Intel gar nicht so weit her geholt denn stellenweise ist der D940 gerade mal so schnell wie n Athlon64 3000+ ;)

Könnt ihr hier bisserl schmökern: klick mich

Sprich bei Sophosaurus ist es kein Grafikkartenproblem sondern die CPU fährt am Anschlag und kann nich mehr.

Mir ist aufgefallen, daß ich dieses Problem nur bei extrem gemoddeten Spielen wie AG2 und Oblivion habe. Deren Installationen sind bei mir riesig (satt über 10GB), und daher glaub ich inzw. daß es am Durchsatz liegen muß, und nicht an der Karte oder den Treibern.

Ich habe letzte Nacht zum Testen die Crysis-Demo runtergeladen, bei 1280*1024 alles auf High gestellt, mit 4xAA gestartet, und angestrengt auf meinen Monitor gestarrt, um Ruckler oder Hänger zu sehen. Ich kann den Blick schwenken, bis mir schwindlig wird, aber da ruckelt und hängt nix, und alles läuft butterweich. Wenn Oblivion mal so laufen würde...

Da muß wohl mal ein neues Board her, um Speicher und CPU flott zu kriegen.

Mein Denkfehler war wohl, Oblivion als Belastung weniger ernst zu nehmen, weil das halbe Web so tut, als sei das 'ne Kleinigkeit und Crysis so viel problematischer. Scheinbar ist es umgekehrt, und die Tester haben sich bei Oblivion vielleicht auch immer nur im 1st-person-view in die Landschaft gestellt, ohne zu ahnen, wo der Hammer wirklich hängt.

Zurück
Oben