Powershell proxyaddresses email hinzufügen

Atreju93

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
594
Hallo zusammen

Ich bin (leider) nicht der Powershell Guru und das hier ist etwas heikel. Ich muss bei uns in der Firma für jeden Benutzer einen Alias bei dem proxyaddresses Attribut hinzufügen, welches seiner normalen E-Mail Adresse entspricht, aber mit anderer domain.

Und zwar sind bei uns alle im normalen "E-Mail" Feld mit der Email Adresse z.b. max.mustermann@firma.de eingetragen. Jetzt müsste für jeder user zusätzlich beim Attribut "Proxyaddresses" in dem Format smtp:max.mustermann@firma.com hinzugefügt werden.

Wie bewerkstellige ich dies sauber und sicher in Powershell? Das einfache Attribut zu einem User zu ändern ist kein Problem, aber dies automatisiert in einer Schlaufe laufen zu lassen, dass es nur die Domain ändert, habe ich so leider nicht hingekriegt, ohne das AD zu gefährden :)


Gruss und Danke
Atreju
 
unsere normale e-mail adresse lautet firma.de
Aber wir haben kein exchange/O365 im Einsatz sondern eine andere Maillösung und da ändert sich jetzt etwas daran. Früher war es kein Problem wenn der User die Mailadresse max.mustermann@firma.de hatte und jemand hat von extern an max.mustermann@firma.com geschrieben. Das kam trotzdem an.

Nun muss aber beim proxyaddresses Feld jede Mailadresse hinterlegt sein, auf welche der User Mails empfangen soll. Und da wir mindestens @firma.de und @firma.com bereitstellen müssen, muss ich jetzt bei jedem Benutzer im AD in dieses Feld eine alias E-Mail Adresse mit @firma.com hinzufügen.
 
Atreju93 schrieb:
Wie bewerkstellige ich dies sauber und sicher in Powershell? Das einfache Attribut zu einem User zu ändern ist kein Problem, aber dies automatisiert in einer Schlaufe laufen zu lassen, dass es nur die Domain ändert, habe ich so leider nicht hingekriegt, ohne das AD zu gefährden :)

Das klingt so als hättest du die Lösung ja schon, fehlt vermutlich nur noch das sauberer errorhandling und paar Tests bevor Daten geändert werden.
 
Ich habe bissl bammel am live AD rumzuexperimentieren :) Aber danke trotzdem
 
Anders gefragt: Gibt es in der "anderen" Mail-Lösung keine Adressrichtlinie?
 
Nein, die Postfächer werden entweder aus dem AD gezogen und/oder manuell angelegt. Einen Alias für ein Postfach kann aber nur manuell bei den manuell erfassten Postfächern hinzugefügt werden, bei den synchronisierten aus dem AD muss es zwingend in dem proxyaddress feld sein... :(
 
Zurück
Oben