[powershell] Ziel von angepinntem Programm anpassen

RealGsus

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
1.030
[powershell] Ziel von Verknüpfungen anpassen

Hallo,

ich möchte die Angabe Ziel einer Verknüpfung per Powershell anpassen und zwar aus

"C:\Users\[benutzername]\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Accessories\test.lnk"
--> "C:\Users\[benutzername]\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Accessories\test.lnk /e,"

machen.

Leider beginne ich gerade erst in Powershell einzusteigen und würde mich freuen, wenn mir hier jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Vielen Dank im Voraus
 

Anhänge

  • explorer.PNG
    explorer.PNG
    95,6 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:

Matzegr

Commander
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
2.606
AW: [powershell] Ziel von Verknüpfungen anpassen

Zitat von RealGsus:
ich möchte die Angabe Ziel einer Verknüpfung per Powershell anpassen

Versuch mal die Verknüpfung neu zu erstellen.

Code:
$wshell = New-Object -comObject WScript.Shell
$link = $wshell.CreateShortcut("[Pfad]\[Name].lnk")
$link.TargetPath = '%windir%\explorer.exe'
$link.Arguments = '/e,'
$link.WorkingDirectory = '%windir%'
$link.IconLocation = '%windir%\explorer.exe'
$link.Save()
 

RealGsus

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
1.030
Ah, perfekt. Danke für den Tipp. Hatte selber noch weitergesucht und auch eine Lösung gefunden, die deiner nicht ganz unähnlich ist. Das .Arguments ist im Prinzip alles was ich braucht. Damit kann ich die bestehende (weil systemeigene) Verknüpfung dahingehend editieren.

Werde das morgen anhand deines Quelltextes nochmal nachvollziehen.

Vielen Dank!
 

Ähnliche Themen

Top