Prämie zurückzahlen

Benjiberlin

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
434
Hallo,

kurz zu meinem Sachverhalt.

Ich habe vor einiger Zeit bei einer Firma angefangen zu arbeiten. Leider geht die Firma mit ihren Angestellten nicht so gut um und ich bin kurz davor zu kündigen.
Als man dort angefangen hat gab es eine Prämie die mit dem ersten Gehalt ausgezahlt wurde. Diese Prämie wurde versteuert und es bleib nur noch die Hälfte dieser Prämie übrig.
Nun stelle ich mir die Frage wie das läuft wenn man kündigt. Dann soll man nämlich wenn man innerhalb der Probezeit kündigt diese Prämie zurückzahlen.
Ich selber habe aber durchs versteuern nur die Hälfte der Prämie auf dem Konto gehabt. Muss ich trotzdem den Gesamtteil dieser zurückzahlen oder auch nur die Hälfte?

LG
 
Meines Wissens nach musst du die Prämie voll zurück zahlen...
Wird in der Regel dann bei deinem letzten Gehaltszettel vom Brutto abgezogen...

Edit:

Gibt auch Ausnahmen.. z.b. bei uns im Konzern bekommt der Werber eine Prämie und der Beworbene..
Der Beworbene bekommt 500€ die (meines Wissens) nicht zurück bezahlt werden musste.
Der Werber 1500€ und wenn der Beworbene nach 18 Monaten noch beim Konzern ist, nochmal 3500€

Mir wurde nichts abgezogen, als der Beworbene die Ausbildung in der Mitte abbrach (nach der Probezeit).
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Prämie wurde versteuert und es bleib nur noch die Hälfte dieser Prämie übrig.
Dann hole Dir die andere Hälfte, die Du ja zurückzahlst, bei der Steuererklärung wieder, kannst ja beweisen das es zurück gezahlt wurde und deshalb keine Steuern fällig waren.
 
In der Regel wird die brutto Prämie vom brutto Lohn vor der Versteuerung abgezogen.
 
Trotzdem wurde bei der ersten Zahlung Steuern gezahlt.
 
Du musst dem Arbeitgeber natürlich das zurück bezahlen was er dir bezahlt hat. Also das volle Brutto der Prämie.
Was du dafür an Steuern abgeführt hast kannst du dir über die Steuererklärung zurück holen. Du musst also erstmal in die eigene Tasche greifen und vorstrecken.
 
werkam schrieb:
Trotzdem wurde bei der ersten Zahlung Steuern gezahlt.

Ja und bei dem "Abschluss-Lohnzettel" zahlt er dann weniger Steuer... oder hab ich einen "Gedankenfehler"?

Angenommen er verdient 2.000€ brutto + 350€ Prämie, dann versteuert er 2.350€
Wenn die Prämie abgezogen wird, versteuert er nur 1.650€ brutto...

Das gesamt Jahresbrutto ändert sich dann ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Autokorrektur korrigiert)
Wohl nicht, was hat der AG mit seiner gezahlten Steuer am Hut? Der Betrag wird vom Nettolohn abgezogen.
 
Ich hab noch nie eine Prämie wieder zurück zahlen müssen. In der Regel wird es aber vom brutto Lohn abgezogen (was ich so bei anderen mitbekommen habe).

Wenn natürlich die brutto Prämie am Lohnzettel vom netto Lohn abgezogen wird, muss er sich über Lohnsteuerjahresausgleich zurück holen.

Gibt es in den Formularen überhaupt so eine Möglichkeit?
 
Wie sieht das mit Sozialbeiträgen aus? Klar, Steuer gibts über die Steuererklärung wieder - aber KV, Rente usw? (Reine Neugier meinerseits)
 
Jetzt wo Ihr es so sagt bin ich mir auch unsicher geworden. Werde mal den Steuerfachmann befragen.

Muss wohl zurück rudern und @Garinga zustimmen, es wird vom Brutto wohl abgezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SothaSil schrieb:
Wie sieht das mit Sozialbeiträgen aus? Klar, Steuer gibts über die Steuererklärung wieder - aber KV, Rente usw? (Reine Neugier meinerseits)

Gleicht sich auch dadurch aus, dass bei dem Gehalt, bei dem die Prämie zurückbezahlt wird, ein entsprechend geringeres Brutto auch zu geringeren Abgaben führt.
Das zu versteuernde Jahreseinkommen ist dann 'glatt'
 
Bei uns in der Firma gibt es auch Prämien, wenn Mitarbeiter neue Mitarbeiter anwerben. Auch dabei handelt es sich um Brutto-Prämien, von denen Steuern und Sozialabgaben abgezogen werden. Ich habe auch nie so eine Prämie zurückzahlen müssen, aber da es sich um einen Brutto-Betrag handelt, kann er auch nur vom Brutto-Gehalt abgezogen werden.

Angenommen man bekommt zu Anfang 1.000,- € Prämie, von denen nach Steuern und Abgaben 500,- € übrig bleiben (mit 50% lässt es sich einfacher rechnen...). Das letzte Gehalt sind beispielsweise 3.000,- €, von denen normalerweise 1.500,- € netto auf dem Konto ankommen. Wird hiervon die Prämie abgezogen, werden nur noch 2.000,- € versteuert von denen dann 1.000,- € übrig bleiben.

In diese einfachen Rechnung hat man also eine Differenz von 500,- €, die der Auszahlung der Prämie entsprechen.

In der Realität sieht es aufgrund individueller Steuersätze natürlich anders aus und es ist durchaus möglich, dass es eine Differenz zu Gunsten oder zu Lasten des TE gibt. Die ist dann aber vermutlich eher gering.

Und da die ganzen Abgaben aufgrund des Jahreseinkommens ermittelt werden (die monatlichen Zahlungen sind nur Vorauszahlungen), wird die Differenz mit der Einkommenssteuererklärung im Folgejahr wieder ausgeglichen.
 
Benjiberlin schrieb:
Hallo,

kurz zu meinem Sachverhalt.

Ich habe vor einiger Zeit bei einer Firma angefangen zu arbeiten.

Nun stelle ich mir die Frage wie das läuft wenn man kündigt. Dann soll man nämlich wenn man innerhalb der Probezeit kündigt diese Prämie zurückzahlen.
LG

Du "Sollst" zurück Zahlen?
Wieso? Steht das so im Arbeitsvertrag? Oder ist darüber ein Tarifvertrag der das Aussagt?
Aufpassen!

Du solltest dir einen Anwalt beschaffen der sich mit Arbeitsrecht auskennt.
 
Zurück
Oben