Präsentation -> Video

moonwalker99

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.846
Welche Möglichkeiten gibt es, eine Präsentation als Video darzustellen? Man könnte von den einzelnen Folien Screenshots erstellen und diese als Video mit einer bestimmten Dauer umwandeln und dann alles zusammenfügen. Dies funktioniert, ist aber Platzverschwendung, wenn eine Folie 1-2 Minuten gezeigt werden soll und Video diese immer wieder codiert.

Gibt es eine Methode, die nur die Screenshots speichert und die Dauer, wie lange die Folien angezeigt werden sollen? Dies würde weniger Platz erfordern.
 
moonwalker99 schrieb:
Dies funktioniert, ist aber Platzverschwendung, wenn eine Folie 1-2 Minuten gezeigt werden soll und Video diese immer wieder codiert.
Moderne Videocodecs arbeiten aber nicht so. Die codieren nur die Änderungen eines Bildes gegenüber einem Referenzbild oder dem vorherigen. Man kann also aus einer Präsentation ein ziemlich kompaktes Video erzeugen, wenn man es mit den richtigen Einstellungen encodet. Ist auch die einfachste Möglichkeit dein Vorhaben umzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Automatisiere die Präsi doch einfach. Den Folienübergang nach Zeit X durchführen und zur nächsten wechseln.
 
moonwalker99 schrieb:
Dies funktioniert, ist aber Platzverschwendung, wenn eine Folie 1-2 Minuten gezeigt werden soll und Video diese immer wieder codiert.
Das kommt auch auf die Framerate an. Bei 1/60 Bilder/s wird eben nur 1 Bild pro Minute kodiert.
Aber selbst wenn es mehr sind, sinkt die Bitrate moderner Codecs so weit herunter, dass es fast vernachlässigbar wäre.

Wenn du keine Videos oder Übergänge brauchst, kannst du auch eine Playlist anlegen, wo die Anzeigedauer der einzelnen Bilder definiert ist (bei M3U etwa mit #EXTINF). Das unterstützt aber evtl. nicht jeder Player.
 
Ich glaube, dass der Begriff "Diashow" mein Vorhaben besser beschreiben würde. Es gibt aber keine "Videoformate", die soetwas genau abbilden, oder?

Habe gerade einen Versuch mit ffmpeg und ffconcat gestartet. Aus Screenshots, die 15 MB Platz einnehmen, wurde ein Video von 77 MB erzeugt.
 
moonwalker99 schrieb:
Habe gerade einen Versuch mit ffmpeg und ffconcat gestartet. Aus Screenshots, die 15 MB Platz einnehmen, wurde ein Video von 77 MB erzeugt.
Und welche Einstellungen hast du verwendet?
Denn 77MB fuer ein paar Standbilder erscheinen mir etwas viel.
Mein erster Ansatz waere, den Keyframeintervall anzupassen (min auf 1 und max auf 0, kein Limit).
Eine andere Moeglichkeit waere eine variable Bildrate einzustellen. Im Idealfall hast du dann nur deine "Screenshots" die fuer Zeit x eingeblendet werden.
 
Powerpoint kann das von Haus aus.
Mit ffmpeg hab ich das auch schon händisch gemacht, war dann sehr klein am Ende.
 
Zurück
Oben