News Präsentation von Symbian Belle am Mittwoch

Ich hatte ein SGS I und war mit vielen Sachen nicht zufrieden, allen voran natürlich die Akkulaufzeit. Es ist eine schöne Spielerei, aber wenn man es als Businesshandy verwenden will, stößt man sehr schnell an seine Grenzen.

Ich habs verschenkt und mir ein Nokia E7 gekauft. Das läuft und läuft und läuft und kann von Haus aus eigentlich alles besser als das SGS, ohne 3000 Apps zu installieren. Lange Akkulaufzeit, vollwertige Hardware-Tastatur, integriertes Offline-Navi mit vernünftiger (!) Sprachausgabe, ganz zu schweigen von USB to Go - der geilsten Sache überhaupt. Wer außer Nokia bietet das?

Das Update auf Symbian Anna gefällt mir optisch sehr, bin schon auf Belle und die neuen Funktionen gespannt.
 
Engaged schrieb:
@gaestele: ja darum frag ich mic hauch warum symbian auch nie bei smartphones erwähnt wird es ist theoretisch besser als ALLE anderen handy os.
aber punkt eins die cpu und nicht erwähnt der ram, ist beides müll leider :(
mein ram war bei intensiv nutzung immer voll, das hab ich bei mein wp7 noch nie geschaft^^

Ich stamme halt noch aus einer zeit, wo man CPU-Begrenzung für völlig normal hält. Ich nutze z.B. noch ein Laptop mit Celeron (1,6GHz) und WinXP bei 512MB RAM. Da merke ich dann, dass die Webseiten vom 1,6GHz Celeron unter WinXP auch nicht schneller geladen werden als auf dem N8. Daraus lerne ich, dass Symbian aus den auf dem Papier bescheidenen 680MHz (+GPU) 'ne ganze Menge rausholt und dass Taktraten nicht alles sind. Und ich lerne daraus, dass z.B. Flash relativ viel Hardware-Power braucht. Und dass ich nicht Webseiten mit Flash-Inhalten laden und dann zwei Geräte vergleichen kann, von denen eines gar kein Flash verarbeitet. BTW: Insofern ist z.B. Apples Verweigerungshaltung gegen Flash für mich nachvollziehbar, obwohl sie mir nicht gefällt.

Das geht jetzt nicht gegen dich, aber:
Ehrlich gesagt habe ich persönlich von Speichermanagement und Multitasking NULL Ahnung. Allerdings frage ich mich, warum es anscheinend so schwer zu verstehen ist, dass Programme, die im Hintergrund offen gehalten werden (Multitasking) auch Ressourcen (RAM, Bandbreite, CPU-Zeit) benötigen. Und dass ein Vergleich mit Geräten, die diese Option gar nicht oder nur eingeschränkt bieten, möglicherweise nur begrenzt sinnvoll ist.
Und das fällt mir auch bei vielen youtube-videos auf, dass manche "Reviewer" (z.T. auch "professionelle") offenbar nicht in der Lage sind, Multitasking für sich persönlich mental zu verarbeiten. Da wird die Navigation gestartet und in den Hintergrund geschoben, gleichzeitig eine heavy-Flash-seite geladen und in den Hintergrund geschoben und schließlich wird gemosert, das Asphalt 5 lange lädt. Wenn ich dann lese, dass es bei einzelnen Geräten gefeiert wird, dass man eine SMS schreiben UND gleichzeitig dabei Musik hören kann, frage ich mich schon was das soll.

Ich habe keine Probleme mit dem N8, aber ich schließe Apps eben auch nach Benutzung und lasse sie nicht einfach im Hintergrund weiterlaufen, es sei denn, ich will das explizit (und dann finde ich es gut, dass ich die Option habe). Auch so eine Erfahrung aus alten Zeiten: "Systemhygiene". Nicht jeden Müll installieren und im Hintergrund (weiter-)laufen lassen.

Zu den Mädels:
Anna gefällt mir zwar technisch, optisch (die neuen Icons) aber nicht. Deswegen habe ich das Metro-Light Theme mit schwarzem Hintergrundbild laufen, da ich mein altes "Standard" Nokia-Theme (Nokia Black oder so) nach dem Update leider nicht mehr gefunden habe...

Aber Belle sieht schon gut aus. Nach den Videos ist Belle aber IMHO hauptsächlich (nicht ausschließlich) ein Optik-Update für Anna. Vielleicht ist es auch gar nicht Anna und Belle, sondern in Wahrheit Annabelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr vielen Nutzer, auch hier im Forum, fehlt es eben offensichtlich selbst an der nötigen Smartheit um mit den Smartphones klar zu kommen. Aber warum sollte es auch anders sein als mit den gleichen Leuten im PC Bereich? Die, die immer mit allem Probleme haben sobald die Handlungsfreiheit nicht drastisch limitiert wird müssen eben Apple kaufen.

Und das viele der momentan gehandelten HTC/Samsung/whatever Androiden einfach nicht praxistauglich sind (geschätzt proportional zur Displaygröße) um einen von 8:00 bis 18:00 durch den Arbeitsalltag zu begleiten seh ich jeden Tag in der Firma. Da gabs schon manches mal einen vom Chef aufn Deckel weil jemand SCHON WIEDER ewig nicht erreichbar war wegen Aufhängen/Akku platt. Aber den Kollegen dämmert das auch so langsam, spätestens wenn man mit seinem Handy zum running Gag wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
In die News sollte dieses Video verlinkt werden. Denn die Präsentation ist damit hinfällig...da es sehr deutlich zeigt wie gut Symbian Belle auf dem N8 läuft das nur einen 680Mhz Prozessor mit 256MB RAM hat.
 
wp7 schrieb:
...wenn man bloss die Anna bekommen würde... xD Ist doch Käse, wenn noch T-Mobile da rumpfuschen muss...

Habs heute auch nicht mehr ausgehalten und selbst gesflasht. Die Anna ist schon chic ;)
Allerdings geht dann das Update mit Adobe Reader und Quickoffice noch nicht. Das geht wohl erst, wenn T-Mobile die Firmware freigibt. Völlig debranden geht irgendwie nicht. Der T-Mobile Produktcode lässt sich nicht ändern.
Warte lieber noch die paar Tage / Wochen und spar Dir das Gefrickel.
 
... auch wenn ich es nicht meine Art ist Kommentare abzugeben.

Aber das Video von "Belle" war stark - echt beeindruckend.

Edith: Und endlich ein Ein/Ausschalter für den FM Transmitter im Player *freu*
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:

Beeindruckend... Allerdings ist das mir zu sehr zu viel von Android kopiert... Heisst nur Symbian... :(

dorian.grey schrieb:
[...]
warte lieber noch die paar Tage / Wochen und spar Dir das Gefrickel.

Bleibt mir wohl nix anderes übrig, da es ein Firmenhandy ist... Aber ist eh Wurscht... Symbian auf dem N8 hat mich nicht überzeugt...

Da lob' ich doch M$ für deren Metro-Design... Etwas komplett anderes als iOS... Android... oder Symbian... mit den ganzen Widgets... Verknüpfungen... zig Desktops... Da ist man mehr mit Personalieren und Customizing beschäftigt, als mit dem reinen Einsatz eines Smartphones...
 
warti schrieb:
Damit ist der Rest deines geschreibsels Fanboygeblubber

Aber sowas von nicht... Nach Erfahrfungen mit WM6.5, iOS, Android und WP7 erlaube ich mir eben dieses Urteil... Ob's Dir schmeckt oder nicht... :freak:

Das Customizing von Widgets, Programm-verlinkungen und Ablegen von Verknüpfungen der einzelnen Kontakten auf den einzelnen Screens sieht sehr nach iOS bzw. Android aus...

Wer das nicht wahrhaben will, hatte vorher nie ein iPhone oder Android-SP eingerichtet...

Außerdem hatte ich ja geschrieben, daß es beeindruckend ist... Mir persönlich sieht es nur zu sehr nach Android (in Bezug aufs Customizing) aus... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Belle scheint Symbian endlich wieder konkurrenzfähig zu werden(wobei ich S^3 auch so schon nicht schlecht fand) :)

Ich bin zwar auch mit meinem WP7 happy, aber wenn wir in Zukunft 4 große System parallel haben, kann das eigtl. nur von Vorteil sein und mein Weibchen wird sich mit ihrem N8 auch drüber freuen :)
 
bLu3to0th schrieb:
Mit Belle scheint Symbian endlich wieder konkurrenzfähig zu werden(wobei ich S^3 auch so schon nicht schlecht fand) :) [...]

Auf jeden Fall... Im Vergleich zu S^3 (14.002) liegen da schon Welten dazwischen... Allerdings stellte sich bei mir kein WOOOW-Effekt ein, als ich das erste Mal ein N8 eingerichtet habe...
 
Optisch gefällt mir Belle auch nicht sonderlich, aber funktional ist IMHO einiges dabei, was Symbian^3 insgesamt abrundet.

Aber über das Design braucht man IMHO weder streiten noch sich drüber wundern. Schließlich wurde in den "Reviews" immer behauptet, Symbian^3 sein doch nur ein leicht verbessertes S60, weil es ähnlich aussah. Und deswegen sei es auch ein veraltetes Betriebssystem. Insofern musste ja was kommen, was aussieht wie ein "modernes" OS, um darauf zu reagieren.

Wem das Design nicht gefällt, der kann hoffentlich ein entsprechendes Theme draufziehen. Hoffentlich funktionieren die alten Themes noch mit Belle.

Ansonsten wird niemand gezwungen, alle drei Homescreens zu nutzen (man kann die abschalten) oder bis zum Umfallen zu personalisieren. Ich personalisiere ein mal und dann ist gut.
 
Spi12 schrieb:
Naja, aber du musst auch bedenken, dass das SGS2 größer ist und eine höhere Auflösung hat.
Allerdings ist das wirklich arg wenig. Mein Sensation hält da länger (und hat nochmals eine höhere Auflösung).

MfG

Nö, nicht wirklich. Das N8 hat RGB-Matrix mit drei Subpixel, das SGS2 hat ne Pentile-Matrix mit vier Subpixel. Das heisst das SGS2 braucht für einen Bildpunkt vier Subpixel, das N8 aber nur drei. Effektiv sind beide gleich scharf, mit leichten Vorteilen fürs N8 wegen der geringeren Größe. Dein Sensation hat auch "nur" eine Pentile-Matrix...

Gaestle schrieb:
Ich personalisiere ein mal und dann ist gut

Völlig richtig. Und spätestens ab dann spielt S^3 seine Stärken voll aus. In den Reviews kann man natürlich sowas nie sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ahhh...*haben will*
Belle sieht schon geil aus im Video. Ich finde 'Anna' ist jetzt unsinnig geworden, da Belle schon in den Startlöchern steht. (Anna hätte wie versprochen im Frühjahr kommen sollen!)
Leider braucht die Quälekom wars. wieder 1-2 Monate für Anna und dann ist Belle schon raus und Anna uninteressant. :( (Hab ein N8 leider mit T-kom Branding.)


Diese Smartphone-/OS-Vergleiche finde ich auf gut Deutsch gesagt: sch**ße. Weil jeder hat seine eigenen Präferenzen was Bedienung, Software, Hardware, Verarbeitung etc. angeht und deshalb kann man nicht von vorneherein sagen das dieses oder jenes OS/Smartphone schlecht ist. Denn im Grunde genommen sind alle OS oder Smartphones gleich gut/schlecht.

Und im Falle von Symbian sind leider noch viele Vorurteile durch die alten Versionen da.

Greetz,

Fresh-D
 
Fresh-D schrieb:
[...]
Und im Falle von Symbian sind leider noch viele Vorurteile durch die alten Versionen da.

Greetz,

Fresh-D

Ich kenn' die vorherigen Versionen nicht... Aber S^3 auf meinem N8 (ebenfalls Terrorkom-Branding) ist nicht grad überzeugend...

Und wenn Nokia das N8 unter "Smartphone" einordnet, dann kann man schon gegen andere Smartphones vergleichen und zwar in Punkto Technik, Usability und Design...
 
Zurück
Oben