Präsentationsbildschirm für Architekturfotos im Vorzimmer

Michi777

Commander
Liebe Community!

durch einen Büroumbau stellen wir nun von gedruckten Bildern auf einen >65" Bildschirm um, welcher ausgewählte hochwertige Architekturfotos in nativer Auflösung darstellen wird.
Gute Qualität, eindrucksvolles Bild, langlebige Technik, blickwinkelstabiles IPS Panel, DirectLit und allgemein 100Hz nativ, besonders dünn und Wandmontage sollten so die Kriterien sein.

Folgende zwei Modelle sind von mir favoritisiert:

https://geizhals.at/lg-electronics-65uk6470v-a1796328.html?hloc=at
https://geizhals.at/lg-electronics-65sk9500pla-a1942020.html

Fragen:
1)
Kann ich bei diesen den Standfuß eh abmontieren und dann auf eine Vesa 300 Halterung schrauben?
2)Gibt es nützliche Vorteile in unserem Fall wenn wir die 400€ teurere 9er-Serie nehmen?
3)Habt ihr noch andere empfehlenswerte Modelle oder allgemeine Tipps?
4)Wie spiele ich dann am anschaulichsten 24\7 eine tolle Bildgalerie ab (Übergangseffekte etc.)
...Stick am TV mit Galerie welche durchläuft.

Vielen Dank im Voraus!

Falls ihr vorhabt den Bildschirm dauerhaft zu betreiben würde ich mich im Bereich der Public Displays umsehen und fachmännisch beraten lassen. Die sind, im Gegensatz zu "normalen" TVs, auf Dauerbetrieb usw ausgelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1, FranzvonAssisi, abcddcba und eine weitere Person
Ich verstehe nicht wofür du 100 Hz für statische Bilder benötigst. Wenn es nur für die Übergangseffekte gedacht ist, solltest du einen entsprechenden Grafikdesigner für gute und vor allem auf deinen Bildschirm angepasste Animationen bezahlen. Die Standard-Animationen würde ich nicht für kommerzielle Zwecke nutzen, da es meiner Meinung nach unprofessionell und billig wirkt.

Ein beeindruckendes Bild bietet OLED, was aber nicht für statische Bilder über längere Zeit geeignet ist, weil es sich sonst zu 100% einbrennt. Werden die Bilder allerdings in relativ kurzen Abständen gewechselt, eignet sich auch OLED.
IPS würde ich für Bilder ebenfalls nicht nutzen. VA eigenet sich aufgrund der deutlich höheren Kontraste (3x) besser, aber das musst du selbst wissen.
Egal wofür du dich entscheidest, den Bildschirm solltest du auf jeden Fall kalibrieren und nicht im Werkszustand einfach in Betrieben nehmen.

Der Tipp mit den Public Displays ist zwar 100% richtig, allerdings bieten diese nicht immer die Qualität von Consumer Geräten (zum selben Preis).

So wie du es schreibst, willst du ein professionelles Ergebnis. Wenn dein Budget allerdings bei 400 Euro angesetzt ist, sehe ich nur die untere Klasse bis maximale untere Mittelklasse.
Wenn die Zielgruppe Laien sind, ist es völlig okay. Sind es Grafikdesigner oder in dieser Materie ausgebildete Menschen, werden sie direkt erkennen, dass du einfach nur ein paar billige Fernseher gekauft hast.

OLED definitiv nicht.
Selbst wenn die Bilder wechseln ist die Technik nicht für den dauerbetrieb ausgelegt.

Aber ich bin auch für Professionelle Displays.
Ich hab schon welche für ne Vidrouberwachungs "Wand" erlebt.

Aber prinzipiell finde ich schon die in den McDonald's Filialen recht ansprechend für diese mehr statischen anzeigen ^^

Am Ende wird es wohl jeder TV mit nem halbwegs soliden VA Panel tun.

DerPessimist schrieb:
So wie du es schreibst, willst du ein professionelles Ergebnis. Wenn dein Budget allerdings bei 400 Euro angesetzt ist, sehe ich nur die untere Klasse bis maximale untere Mittelklasse.
Wo siehst du denn dass das Budget bei 400 Euro liegt?

Budget ist nicht 400€, sondern gutes P\L Klasse einfach und meine Genannten sind 1100 und 1500€.
100Hz sind für diese statischen Bilder nicht so wichtig, aber eine Grundkritik wenn ich einen TV kaufe, daher hab ich das auch hier einfließen lassen.

Werde die professionellen aber mal dass diese teurer bei schlechteren Specs sind.

LG

...sorry vertippt also ich nehme an die professionellen Monitore dafür sind teurer und haben zeitgleich schlechtere Specs..

naja, hält sich in Grenzen der Aufpreis, für 4K zahlt man dann sicher etwas mehr, aber z.B. den Samsung QM65F gibt es ja für 2000€?
Bei 1080p gibt es sicher deutlich günstigere.

Habe nun auch die Industriellen Montore angesehen und einen mit ähnlichen Specs in Auswahl genommen.
Nun kann die GF entscheiden (Preis ist hauptsächlich der Unterschied und 10 Zoll):
Nehme aber an dass auch das Consumergerät mit humaner Einstellung einen Dauerbetrieb lange gut mitmacht, was denkt ihr?

Sony FW-75BZ35F (2213€ Netto)
https://geizhals.at/sony-fw-75bz35f-a1845522.html?hloc=at

LG 65SK9500PLA (1239€ Netto)
https://geizhals.at/lg-electronics-65sk9500pla-a1942020.html

!!Wichtige Frage!!!:
Kann ich diese TV's in Ruhezustand schicken (über Nacht) und sie machen automatisch mit dem Betrieb weiter (Video oder Bilddiashow)?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben