"Präzise" Kopfhörer gesucht

Thom4s

Cadet 1st Year
Hallo liebes Forumbase!

Da ja Headsets überall abgeraten werden, habe ich mich entschlossen mir Kopfhörer mit einem Ansteckmikro zu kaufen.

Ein Ansteckmikro habe ich schon gefunden (Zalman ZM-MIC1) jetzt brauche ich nur noch Kopfhörer. (oder könnt ihr mir ein anderes Ansteckmikro empfehlen?)

Verwenden werde ich die Kopfhörer meistens nur zum Spielen, ab und zu werde ich auch Musik hören, aber das bei weitem nicht so oft wie Spielen.

Spielen tue ich Ego-Shooter wo die Ortung sehr wichtig ist.

Bei meinem derzeitigen 60€ Headset fällt es mir manchmal schwer zu erkennen ob der Gegner jetzt auf der selben Etage ist wie ich oder doch eine Etage höher und ich hoffe, dass das mit vernünftigen Kopfhörern einfacher gehen wird.

Ich brauche halt "präzise" Kopfhörer, ich hoffe das ihr mich versteht.
Mein Budget wäre ~80€.

PS. Ich besitze derzeit die Soundkarte Creative SoundBlaster X-Fi Titanium.

LG

-
Ich habe die Suchfunktion benutzt, habe aber nur teilweise alte und nicht wirklich auf mich zutreffende Themen gefunden.

Seit wann werden von Headsets überall abgeraten ?

Und bei deine Problematik die du beschreibst liegt wohl dann eher am Spiel und der Soundconfig .

A liegt es vermutlich am Spiel, B wirst Du für 80,- keine richtig guten Kopfhörer bekommen ;). Kauf Dir ein Sennheiser PC161 o.a. Headset und gut ist.

Würd mir auch keine Headsets mehr kaufen, immer nur Probleme gehabt, weil irgendwann recht bald das Mikro kaputt war, meist weil es beim hinlegen irgendwie beschädigt wird oder so.
Deshalb lieber KH + Standmikro, das kostet nicht ganz so viel.
Wobei ich in dem Preisbereich auch keine guten KH wüsste.

PC 161 sind ganz ok für den Preis

die AKG K 530 , Superlux 681 B + Velourpolster , Creative Aurvana oder du sparst nochn 70er da kann man dann schon mehr machen

Zuletzt bearbeitet:
Präzise Kopfhörer :rolleyes: ähm sry wie präzise möchtest du den sein? ich selber zock seid Jahren erfolgreich ESL (BF2142) u.a auch für Deutschland und nutze seid 3Jahren das Creative Fatal1ty HS das keine 35€ kostet ich höre alles und jeden ;) "teuer heist nicht automatisch gut" den auch ein geschultes Ohr kann gut sein ;)

Der schon empfohlene K530 ist in dem Preisrahmen wirklich super!
Das ist ein ohrumschließender, halboffener Hörer, d.h. er sitzt sehr bequem, dämmt aber nahezu keinerlei Umgebungsgeräusche. Da ich nicht weiß unter welchen Bedingunngen du zockst (evtl. lauter Rechner o.ä.), erwähn ich das lieber im Voraus.

Kopfhörer (allgemein Musikequipment) sollte man sich vor dem Kauf anhören, die Produkte sind immer ein bisschen unterschiedlich abgestimmt.
Der K530 ist beispielsweise recht neutral, ein Beyerdynamic DT770 (außerhalb des Budgets, nur mal als Beispiel) hingegen mit einer deutlichen Bass- und Höhenanhebung ausgestattet - klingt zum zocken bombastischer. Was dir besser gefällt kannst nur du alleine herausfinden.

xxMuhadibxx schrieb:
Seitdem sich langsam aber sicher die Erkenntnis durchsetzt, dass
1. 5.1 "Gaming"-Geraffel Schrott ist
und
2. Headsets nur wegen des Mikros für etwa den doppelten Preis verkauft werden.

Deine Erkenntnis @Thom4s, dass du mit der KH + Mic-Lösung mehr fürs gleiche Geld bekommst (auf dem dann halt leider nicht "Gaming" o.ä. steht) ist lobenswert, bitte lass dir das nicht ausreden!

is das irre, sucht jemand ein headset, dann rät jeder davon ab und hin zu kopfhörern+mic.
jetzt machts einer genau anders rum und jeder wundert sich... ich kom da nich mehr mit:D
was die ortung in games angeht(css,bfbc2), hatte ich mit meinen headsets noch nie probleme (koss sb45, aktuell siehe sig.). nur in bezug auf musik und vernünfitgem klang... da konnten die headsets bisher nicht überzeugen. zum musik lauschen nutze ich daher das koss porta pro --> top klang zu einem unschlagbaren preis. über die optik lässt sich streiten.

brat.wurst schrieb:
jetzt machts einer genau anders rum und jeder wundert sich... ich kom da nich mehr mit:D
Naja, diejenigen, die hier zu der KH + Mic Kombo raten kümmern sich in solchen "Suche Headset" Threads häufig darum, dass der jeweilige TE was vernünftiges bekommt.
Die, die zu Headsets raten sind eher Einzelstimmen - vermutlich weil bisher noch nicht über Headsets hinausgegangen wurde. Ich würde auch nichts empfehlen, was ich persönlich nicht als besser empfunden habe.
Fehlt die Erfahrung wie es auch klingen kann wird der status quo als ausreichend und gut wahrgenommen - die Spinner, die hier mit KH + Mic Kombos ankommen kann man ja nicht ernst nehmen, sind doch alles Freaks ;).

naje bei bf2142 ist das was anderes wenn du das mit z.b css vergleichst
Als ob ich nicht CSS daddel oO

selbst bei CSS brauchst kein ÜberHS

brat.wurst schrieb:
is das irre, sucht jemand ein headset, dann rät jeder davon ab und hin zu kopfhörern+mic.
Ohne hier jemanden beleidigen zu wollen, haben die, die Headsets empfehlen, absolut keine Ahnung und fallen auf die Masche der Hersteller rein!
Jeder, der Ahnung hat, empfiehlt eine Kombination aus Kopfhörer + Mikrofon, da diese immer besser ist, als ein Headset im vergleichbaren Preibereich (So gut wie immer auch drüber). ;)

xxMuahdibxx schrieb:
Und bei deine Problematik die du beschreibst liegt wohl dann eher am Spiel und der Soundconfig .

KeilerUno schrieb:
A liegt es vermutlich am Spiel, B wirst Du für 80,- keine richtig guten Kopfhörer bekommen ;). Kauf Dir ein Sennheiser PC161 o.a. Headset und gut ist.

Controlletti schrieb:
Hi.
Die Soundkarte die Du hast ist schon mal gut .
Bestell' dir mal das Roccat Kave 5.1. (Zur Not kannst Du es ja wieder zurückschicken innerhalb 14 Tagen.)
Habe ich auch mit einer ähnlichen Soundkarte und ich höre "alles" in einem Spiel.
http://www.roccat.org/Products/Gaming-Sound/ROCCAT-Kave-5-1/

3 Kommentare und 3 mal Unsinn :)

1. Sind Hifikopfhörer besser als Headsets
2. Für 80 kriegt man schon ganz nette Kopfhörer - um Welten besser als ein PC161
3. Echte 5.1 Headsets sind Schrott

Also, welche Kopfhörer könntet ihr mir außer dem AKG K 530 noch empfehlen?

Beispielsweise den Shure SRH 440.

edit:
Ist halt ein Ideechen über dem Budget :(.

80€ sind halt ein doofes Buget für Kopfhörer. Für etwas mehr bekommt einen K242 HD.
Der K530 würde bei mir wegen Kopfband und Polster allein schon rausfallen, klanglich ist er auch keine Offenbarung.

Ansonsten wurde hier ja schon gesagt, dass sich durch einen anderen Hörer an der Oben/Unten Ortung wenig bis gar nichts ändern wird.

Und Präzision... extrem präzise Hörer und 80€ passt mal so gar nicht zusammen. Aber ich denke mit Präzision hast Du eh was anderes gemeint. Bei Präzision (klare wiedergabe, kein vorrücken/absaufen von Frequenzen etc. grade bei hohen Pegeln und stressigen Passagen) gibt es meiner meiner Erfahrung nach sowieso nur bei Beyerdynamic und Sennheiser, allerdings nicht für 80€.

Evtl. ist ja irgendwo noch ein HD 555 um den Preis aufzutreiben.
Da kommt für meinen geschmack jedenfalls mehr Freude auf beim Zocken als dem ollen K530.

Na DU musste ja wissen, Cokocool, ;)
Aber einen echten Vorschlag hast Du nicht gemacht.

Es ist wie so oft alles reine Geschmackssache, Gehörsache.
Im Internet einen reinen Kopfhörer + Mikrofon bestellen: bei Nichtgefallen zurück !
Im Internet ein Headset bestellen: bei Nichtgefallen zurück !
Oder: In einen MediaMarkt, Saturn oder am besten einen HiFi-Laden gehen und sich alles ansehen, anhören und im HiFi-Laden beraten lassen.
In einem Forum über die Qualität (ausser die bauliche) eines Kopfhörers oder Headsets zu diskutieren macht wenig Sinn.

Zurück
Oben