"Präzise" Kopfhörer gesucht

b00nz schrieb:
Sicher, bei 30€ kann man nicht viel verkehrt machen, jedoch ist das Buget hier mehr als doppelt so hoch angesetzt und dafür bekommt man ganz sicher Besseres.

Warum? Nur weil es als Auslaufmodell inzwischen mehr als preiswert zu haben ist?
Das Teil hat zunächst 100,- gekostet, später dann 79,99. In div. Tests hat es damals die gesamte Konkurrenz bis 100,- weggebombt. Auch ein Kunde, der vorher ein 150,- Gamer-Headset hatte (leider drauf gesetzt), ist von dem S-500 mehr als begeistert.

b00nz schrieb:
Auch kann ich es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Gaming-Hersteller, was Everglide nunmal ist, überhaupt über technische Mittel und nötiges Know-How verfügt, um renomierten Audio-Spezialisten das Wasser reichen zu können. Und wenn sie es könnten, dann sicher nicht zu einem besseren Preis.

Warum nicht? Wo ist das Problem, sich mit einem Produzenten zusammen zu setzen und ein Produkt zielgerichtet zu entwickeln? Das tun andere Marken auch, die eigentlich auf ganz andere Produkte spezialisiert sind (siehe z.B. BeQuiet Dark Rock).

b00nz schrieb:
Aber wer an spezielle Gamingabstimmungen etc. glaubt, der soll das ruhig tun.

Die Aussage zeigt mir, dass Du die Artikel nicht mal ansatzweise gelesen hast!

Sorry, aber so viel Ignoranz ist erschreckend! Muss alles teuer sein um gut zu sein? Das S-500 gehörte mal preislich in eine andere Kategorie. Was ändert das jetzt an seinen Qualitäten, dass es als Auslaufmodell verramscht wird?

Ich klink mich hier aus, bevor noch mehr solcher unsinniger Kommentare kommen von Leuten, die das Teil noch nie in Händen hielten (bzw. auf den Ohren hatten), aber trotzdem glauben, sich eine Meinung darüber bilden zu können...

Soll der TE doch kaufen was er will und von mir aus das Dreifache für schlechtere Kopfhörer ausgeben, die vielleicht bei Musik besser sind, aber nicht die Ortbarkeit und den Tragekomfort des S-500 haben (worauf es ihm ankam!).

Zuletzt bearbeitet:
Habe nie in Frage gestellt, dass es andere Gaming-headsets bis 150€ "wegbombt". Das glaube ich sogar durchaus gerne.

Mal auf den Threadtitel geschaut? - Steht da irgendwas von Headset?
Gibt es zu dem Ding auch seriöse Reviews? - Ich sehe nur blah blah...

Diskusion zwecklos ;)
Aber das Liebe blind macht, ist bekanntlich nichts Neues. :p

b00nz schrieb:
Mal auf den Threadtitel geschaut? - Steht da irgendwas von Headset?

Zitat:
"Da ja Headsets überall abgeraten werden, habe ich mich entschlossen mir Kopfhörer mit einem Ansteckmikro zu kaufen."
Genau das ist das S-500. ;)
Außerdem ging es ihm primär um die Ortbarkeit. Und genau das liefert das S-500, unabhängig davon, welche Soundstandards das jeweilige Spiel nutzt.
Ein Kollege von mir, der das Teil selber hat, war sogar im Glauben, dass es Surround-Sound darstellt, weil er jeden Gegner und jedes Geräusch sehr gut orten kann.

b00nz schrieb:
Gibt es zu dem Ding auch seriöse Reviews? - Ich sehe nur blah blah...

Was ist daran blah blah? Und die anderen Reviews im Vergleich zur Konkurrenz sind leider inzwischen im Archiv gelandet, weil 5 Jahre alt.
Hier noch eins: hw-center

Komisch, dass in allen Reviews Ortbarkeit/Räumlichkeit besonders hervorgehoben werden. Und genau das ist es doch, was der TE sucht!
Aber trotzdem soll das alles nur "blah blah" sein?????

Echt traurig, wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.
Schon meine Oma sagte "was der Hund nicht kennt, das frisst er nicht". Leider ist auch dieser Spruch auf viele Verbraucher und Forennutzer anwendbar. Nur weil man den Namen des Herstellers nicht kennt oder nicht direkt in Verbindung mit solchen Produkten bringt, sollte man es nicht verteufeln bzw. als zweitklassig abstempeln. Wie sonst hätten Hersteller wie Steel Series oder Zowie sich einen Namen machen können gegen die "großen Namen"? Wer nur auf altbekannte Namen schaut, der rennt auch sonst mit Scheuklappen durchs Leben...

kammerjaeger1 schrieb:
P.S.: Normale Audio-Kopfhörer sind anders abgestimmt. Das Everglide ist wirklich auf die Bedürfnisse des Spielers und das typische Klangbild ingame optimiert worden. Die plastische Darstellung ist durch die spezielle Membrantechnik möglich. Das kann und soll kein "normaler" Kopfhörer leisten...
Was denn für eine spezielle Membrantechnik?
Ich bin skeptisch, was diese ganzen auch explizit mit "speziell auf Gamer abgestimmt" oder "für besonders gute Ortung" beworbenen Headsets angeht. Bisher hat mich keines auch nur im Ansatz überzeugen können.

Ich muss allerdings ehrlich sagen, dass ich nicht weiß, wie ein Headset abgestimmt sein soll, damit es "speziell für Gamer optimiert" ist. Alle Gamerheadsets, die ich bisher aufhatte (bei Freunden und auf LAN's ausprobiert) klangen komisch. Entweder fehlten Details, oder es klang schlicht blechern. Bei anderen war der Bass furchtbar aufgedunsen und ohne jegliche Präzision, als ob nur genau eine einzige Frequenz - das dann aber immer - wiedergegeben würde. Oder aber der Bass war vollkommen übersteuert und garniert mit einem lächerlichen Vibrationseffekt :freak:.
Eine bessere Ortung als bei meinen verwendeten KH konnte ich bisher bei keinem Einzigen feststellen - und das obwohl meine KH mit keiner "spezielle Membrantechnik" ausgestattet sind.

Es würde mich wirklich interessieren was die typischen Bedürfnisse von Gamern sind und auf welche typischen Klangbilder ingame optimiert wird. Sieh das bitte nicht diskreditierend an, ich weiß wirklich nicht, auf was da besonders Wert gelegt werden soll, würde es aber gerne verstehen.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
kammerjaeger1 schrieb:
Ich klink mich hier aus, bevor noch mehr solcher unsinniger Kommentare kommen von Leuten, die das Teil noch nie in Händen hielten (bzw. auf den Ohren hatten), aber trotzdem glauben, sich eine Meinung darüber bilden zu können...

Ich glaube eher DU hast noch nie einen richtigen Kopfhörer bei Games auf dem Kopf gehabt! ;) Dann weißt du auch was "Ortbarkeit" bedeutet! :D

Oh doch, ich hab von typischen Gamer-Headsets (z.B. Logitech G35 oder Modelle von Speedlink, Razer etc.) bis zu typischen Audio-Kopfhörern (AKG etc.) schon fast alles gehört. ;)

@ Kani
Lies die Reviews und Du wirst verstehen, sowohl welche Frequenzen für Gamer wichtiger sind als beim Musik hören, als auch was die Bio-Cellulose Membran für die spezielle Zielsetzung bedeutet...
Insbesondere der Bericht von Games4Mac spiegelt sehr schön wieder, was da mit dem Spieler selbst passiert.

Zuletzt bearbeitet:
kammerjaeger1 schrieb:
Oh doch, ich hab .... bis zu typischen Audio-Kopfhörern (AKG etc.) schon fast alles gehört. ;)

Welche denn? ;)
Ich bezweifel mal ganz stark das du je einen AKG 601/701 auf dem Kopf gehabt hast bei nem Game. Dann würdest du selbst sagen: Gamerheadsets sind schrott!

kammerjaeger1 schrieb:
@ Kani
Lies die Reviews und Du wirst verstehen, sowohl welche Frequenzen für Gamer wichtiger sind als beim Musik hören, als auch was die Bio-Cellulose Membran für die spezielle Zielsetzung bedeutet...

Mal so als Tipp: Denkst du ERNSTHAFT das Hifi-Kopfhörer diesen "speziellen" Frequenzbereich nicht abdecken? :D LACH

Oder entwickeln G4m3r neuerding eine Mutation und können Frequenzbereiche hören, die andere nicht hören können, das sie so "speziell" sein sollen um eigene hochentwickelte Hörer entwickeln zu müssen?

Marketing erfolgreich sag ich da nur.

Und von den kleinen brüllmembranen (die ja baubedingt sehr klein sein müssen) fang ich gar nicht erst an.

Zuletzt bearbeitet:
Statt solche Töne zu spucken, solltest Du ihn vielleicht mal ausprobieren.
Ich kann Dir nur anbieten: Bring Deinen Kopfhörer mit, dann machen wir einen Vergleich!
Vorher ist jegliche weitere Diskussion mit Ignoranten sinnlos!
Natürlich stellen die Hifi-KHs sowas dar, die Frage ist nur welche Frequenzen betont werden (Abstimmung der Frequenzkurve) und wie schnell die Reaktionszeit der Membrane ist.

Btw.: Was hat "Marketing" damit zu tun, wenn man die Teile selbst im Vergleich schon gehört hat???
Ich höre bisher nur Gewäsch und Spekulationen als Gegenargumente. Noch niemand hat gesagt "ich hab das S-500 selbst schon im Vergleich zu XYZ gehört und war nicht überzeugt".
Sollte daher jetzt so eine Aussage kommen, muss ich davon ausgehen, dass es glatt aus den Fingern gesaugt ist...

Wie gesagt:
Ich klink mich jetzt endgültig aus. Ich biete jedem an, das S-500 bei mir im Vergleich zu seinem KH anzuhören.
Zerreißt Euch ruhig weiter das Maul über Dinge, die Ihr nicht kennt oder kennen wollt, solch Ignoranz begegnet mir nicht das erste mal. Die Praxis hat bei mir bisher jeden Zweifler überzeugt von manchen Underdogs, die man vorher vielleicht nicht auf dem Zettel hatte...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du im Raum Düsseldorf wohnst, bringe ich meine Hörer gern zum Vergleich mit und lasse mich eines Besseren belehren.

Du hast vollkommen Recht damit, dass ich das S-500 nie aufgehabt habe. Jedoch zig andere Headsets. Und da gergibt sich eben irgendwann ein Bild an das man sich hält, um Reinfällen vorzubeugen.

Wie es sich allerdings in der Ortbarkeit, die Du so hervorhebst, so stark von anderen abheben soll, ist mir schleierhaft, da wird auch nur Wasser gekocht. Meinst Du evtl. Räumlichkeit?
In dem Fall muss ich wieder sagen, habe noch kein geschlossenes System hören dürfen, welches natürlichere Räumlichkeit bietet als geschlossene/offene Systeme.

Man darf auch nicht vergessen dass wir uns auf einem sehr subjektiven Gebiet bewegen.
Kürzlich meinte hier noch jemand für ihn sei das PC-151 besser als die großen HiFi Hörer.
Für mich in keinster Weise nachvollziehbar.

Ich hab mir deine verlinkten Tests durchgelesen @kammerjaeger1, aber so richtig schlau bin ich daraus auch nicht geworden.
"Bio-Cellulose-Membran" - und? Eine wirkliche Erklärung gibts leider nicht.
Focal verwendet und bewirbt ihre Berylliumhochtöner massiv. Trotzdem gibt es valide Alternativen die nicht schlechter sind, auch wenn sie ohne Beryllium auskommen müssen.
Dann sowas:
Games4Mac schrieb:
Zusätzlich wurde das Feedback auf den Millisekundenbereich reduziert was gerade bei Gamern über virtuelles Leben oder Tod entscheiden kann.
Feedback? Was genau ist gemeint? PRAT ("Pace, Rythm And Timing"), also die ""Schnelligkeit" des Lautsprechers? (bei CaseUmbau.de und Games4Mac nahezu gleicher Wortlaut wohlgemerkt - klingt nach Marketingheftchen abschreiben ;) )
Auch die Frage nach der Abstimmung stellt sich mir immer noch. Games4Mac schreibt nebulös etwas davon, dass die Abstimmung zum Musikhören "zu speziell" sei, CaseUmbau.de hingegen findet, dass der KH gerade bei der Musikwiedergabe glänzen könnte. Beide haben offensichtlich unterschiedliche Vorerfahrungen mit Musikwiedergabe gemacht und unterschiedliche Präferenzen.

Ob ich nun ein großes Orchester anhöre und jeden Anschlag oder Anblasen der Instrumente hören möchte (man kann diese beispiel auch gerne durch ein fulminantes Gitarrensolo mit wunderbarer Bassline ersetzen, wenn einem das musikalisch eher zusagt ;) ) oder eine präzise Detailwiedergabe im Spiel haben möchte lässt sich in meinen Ohren schlecht differenzieren. Schafft mein KH das Orchester (oder die Alternative) mit vielen Details darzustellen wird ihm das gleiche auch bei Spielen gelingen.
Schafft er das nicht wirds auch ingame schwierig werden auf einmal diese Tugenden an den Tag zu legen.

@ b00nz

Die KH sollen geschlossen sein, da erstens mein PC ziemlich laut ist (boxed Lüfter, 4 Gehäuselüfter, macht zusammen schon ziemlichen Lärm).
Zweitens, speziell jetzt im Sommer, der Ventilator bei mir die ganze Zeit läuft, der ist schon nicht der jüngste, macht viel Lärm.
Drittens, vielleicht werde ich die KH ab und zu zum Musik hören unterwegs benutzen.

@ Kani

Welchen KH hast du den?

lg

Einmal den Beyerdynamic DT770Pro - quasi meine LAN und Zockhörer, ist im Sommer aber halt durch die geschlossene Bauweise ein wenig eingeschränkt.
Und noch einen Beyerdynamic DT880 Edition - bei lauter Umgebung nahezu unbrauchbar weil er quasi nciht abschirmt, aber ansonsten ein herrlicher Höher - gefällt mir besser, als der 770Pro

@ Kani = Oder aber der Bass war vollkommen übersteuert und gerniert mit einem lächerlichen Vibrationseffekt .:freak:

So läßt sich der KH doch vielseitig nutzen . :volllol:

@ Thom4s , Ob alle Lüfter nun immer laufen müssen , kannst du mit unten gemannter Software prüfen = Temperaturen
http://www.chip.de/downloads/System-Information-for-Windows-SIW-2011_18363439.html

Zum anderen wird der gleichmäßige Ton auch von einem offenen KH so weit abgeschirmt , das auch bei leisen Tönen aus dem KH nichts mehr zu hören ist .

Und von geschlossenen KH's für unterwegs rate ich dringend ab , da man sich so ausgrenzt und eventuelle Gefahren oder Durchsagen garnicht mitbekommt ! :rolleyes:

Für unterwegs empfehle ich den " Koss Porta Pro " / EUR 26,80 / http://www.amazon.de/Koss-155491-Po...P4ZH/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1314047970&sr=8-1

Lüfter kann man sehr günstig austauschen. ;)
Ab und zu ausstauben/-pusten soll auch Wunder bewirken!
Dazu gibts hier ja n Extra LüKü-Bereich.

Ich schlage dir auch vor lieber offene zu nehmen (oder halboffen). Macht mehr Sinn und klingt auch besser (besser aufgebaute Bühne!).
Als Kandidaten: Beyer DT880, AKG 601/701 (701er empfinden manche als nicht sehr angenehm beim Tragen aufgrund des Echtleder-Noppen-Kopfbandes. Musst du ausprobieren, da dieser Hörer sehr sehr gut ist.), Sennheiser 6xx.

Unterwegs hören? Wodran?
Dafür brauchste nen portablen KopfHörerVerstärker. Hier mal durchlesen: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=211&thread=338&back=1&sort=lpost&z=1
Am besten ein Gerät mit KHV + DAC in einem! Dann kannste dir auch die Soundkarte für den KH sparen! ;)

So ich wollte nochmal das schon etwas ältere Thema wieder zum Leben bringen, da ich jetzt von einem Kollegen ein offenes Headset getestet habe und die Nebengeräusche stören gar nicht so sehr wie ich es mir vorgestellt habe.

Da ja offene / halboffene KH bessere Eigenschaften haben sollten, wollte ich fragen welche KH ihr mir noch empfehlen könntet.

Nochmal kurz: Budget ~80€ / Bauweise: egal / Verwendet für: Ego-Shooter (wichtig dabei: Ortung)
Meine Soundkarte: Creative SB X-Fi Titanium

bitte um Vorschläge

lg

Zurück
Oben