"Präzise" Kopfhörer gesucht

b00nz schrieb:
80€ sind halt ein doofes Buget für Kopfhörer. Für etwas mehr bekommt einen K242 HD.
Der K530 würde bei mir wegen Kopfband und Polster allein schon rausfallen, klanglich ist er auch keine Offenbarung.

Ansonsten wurde hier ja schon gesagt, dass sich durch einen anderen Hörer an der Oben/Unten Ortung wenig bis gar nichts ändern wird.

Und Präzision... extrem präzise Hörer und 80€ passt mal so gar nicht zusammen. Aber ich denke mit Präzision hast Du eh was anderes gemeint. Bei Präzision (klare wiedergabe, kein vorrücken/absaufen von Frequenzen etc. grade bei hohen Pegeln und stressigen Passagen) gibt es meiner meiner Erfahrung nach sowieso nur bei Beyerdynamic und Sennheiser, allerdings nicht für 80€.

Evtl. ist ja irgendwo noch ein HD 555 um den Preis aufzutreiben.
Da kommt für meinen geschmack jedenfalls mehr Freude auf beim Zocken als dem ollen K530.

Ich finde, der K530 hat ein serh gutes P/L (besitze ihn selber), und als oll würde ich ihn schon mal gar nicht bezeichnen.
Er sagte übrigens, dass er mit Präzision die Ortung der Gegner (in Ego-Shootern) meint.
@TE Hast du denn eine Sounkarte, und wenn ja, welche?
Wenn du dir die Xonar DG kaufst, und Dolby Headphone aktivierst, ist die Ortung sehr gut. Das bringt aber nur was, wenn du einen entsprechenden Kopfhörer hast. Ich würde dir ebenfalls den AKG K530 empfehlen.

Wer meint mit Dolby Headphone eine bessere Ortung beim Zocken zu erzielen, hat kA was dieses DSP feature bewirkt. Es wird ein Mehrkanal-Raumklang simuliert der bei den üblichen Hifi Stereo Kopfhörer alles andere als sinnvoll ist.

Dann erleuchte uns doch bitte und erkläre uns, wieso DH so schlecht ist.
Meines Wissens nach trifft das von dir genannte nämlich nur bei Stereomaterial zu, wenn man dagegen echten Mehrkanalton hat (wie in nahezu allen Spielen) bringt das nämlich gerade bei Stereokopfhörern einen deutlich besseren Raumklang. Ich selbst habe die Erfahrung aber nur mit CMSS-3D gemacht, wenn DH so viel schlechter sein soll, dann erkläre bitte auch wieso und stell nicht einfach irgendwelche Aussagen in den Raum, vorallem wenn scheinbar die überwältigende Mehrheit hier im Forum anderer Meinung zu sein scheint.

datalukas schrieb:
Ich finde, der K530 hat ein serh gutes P/L (besitze ihn selber), und als oll würde ich ihn schon mal gar nicht bezeichnen.

Da hast Du schon Recht, die P/L ist super und "olle" ist halt immer Ansichtssache.
Der von mir vorgeschlagene HD 555 ist für mich auch olle, der K530 nur eben noch oller. ;)

@Ety
Dann kläre uns auf und strafe uns nicht mit Unwissenheit.
Denn soweit ich weiß, ist Dolby Headphone für Stereokopfhörer entwickelt worden.
Wofür macht es also Sinn, wenn nicht dafür? (DH braucht 6 channel-input überhaupt wie vorgesehen zu funktionieren)
Ich für meinen Teil empfinde es als realistischer/natürlicher als CMSS, wenn auch nicht immer überzeugend.

DH erzeugt einen künstlichen Hall lastigen Raumklang im Gegensatz zu CMSS-3D. So bevorzugen viele Gamer nach wie vor Creative X-Fi Soundkarten. Dennoch möchte ich Xonars DH nicht schlechtreden, denn in Filmen nutze ich es gerne in Kombination mit Dolby Pro Logic. Im Prinzip jeder wie es mag, aber optimale Ortung geht nur mit unverfälschten Klang. Die Kopfhörer spielen da eine entscheidende Rolle nicht eine Kette von DSPs - der Standpunkt eines audiophilen Zockers ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist merkwürdig.
Störenden Hall in Verbindung mit DH, kann ich nur bei Stereo-material bestätigen, wofür DH eben auch nicht gemacht ist. Da hilft auch der 5.1 Upmix Pro Logic nichts, welcher den Hochton für mein Empfinden hinters linke Ohr dreht. Was man ggf. als guten Surround empfinden kann, wenn man ncihts besseres kennt, kA.

Und Hall muss da sein, in einem Raum hallt es immer!
DH arbeitet da sogesehen sogar perfekt, da der simulierte Raum leer ist, also frei von Möbelstücken, was aus akustischer Sicht optimal ist. Im Altag hört aber wohl kaum jemand in einer leeren Wohnung, daher wird DH erstmal als ungewohnt wahrgenommen und ggf. damit auch als schlecht. Beide Algorythmen haben ihre Vorzüge, ist reine Geschmackssache. Die Ortung bei DH empfinde ich zB als schlechter, die Athmosphäre wesentlich mitreißender.

Aber wie auch immer, eine neue Soundkarte steht hier sowieso nicht zu Debatte. :D

brat.wurst = was die ortung in games angeht(css,bfbc2), hatte ich mit meinen headsets noch nie probleme (koss sb45, aktuell siehe sig.***). nur in bezug auf musik und vernünfitgem klang... da konnten die headsets bisher nicht überzeugen.

***Gemeint ist hier der " SteelSeries Siberia v2 " / EUR 66,39

B]brat.wurst[/B] = zum musik lauschen nutze ich daher das koss porta pro --> top klang zu einem unschlagbaren preis. über die optik lässt sich streiten.

Um es mal zu verdeutlichen = Der " SteelSeries Siberia v2 " / EUR 66,39 wird hier klanglich schlechter bewertet wie der " Koss Porta Pro " / EUR 27,31 . ;)

formuliere ich mich so undeutlich?sorry^^
aber ja, du hast es so verstanden wie ich es denn meine:)

Kleiner Geheimtip: Everglide S-500
Das gibt es inzwischen für <30,-. Da drückt auch nach 12h nix und die Ortung bzw. Räumlichkeit ist für eine Stereo-Headset phänomenal. Ein abnehmbares Mikro ist dabei, dass man z.B. an den Hemdkragen klemmen kann. Die Mikro-Qualität kommt zwar nicht an den Klang des Hörers ran, aber zur Not ist das Teil ok.
Der Preis für das Teil ist unschlagbar (Auslaufmodell), das S-500 hat in div. Test die gesamte Konkurrenz bis 100,- hinter sich gelassen.

Zuletzt bearbeitet:
Etymotic schrieb:
DH erzeugt einen künstlichen Hall lastigen Raumklang im Gegensatz zu CMSS-3D.

Da hast du Recht. Aber DH soll ja auch eine 5.1/7.1-Soundanlage nachahmen, da gehört ein bisschen Hall dazu, da diese Anlage ja auch in einem Raum stehen muss. Bei Musik kann man diesen Hall vielleicht als störend empfinden, dafür ist DH aber auch nicht gedacht.
Mit DH hat man übrigens wirklich eine bessere Ortung.
Schau dir mal diesen Thread im Luxx an und hör dir die Aufnahme an. In dieser Aufnahme läuft ein Mann, der eine Streichholzschachtel schüttelt, um das Mikrofon herum. Aber viele denken, dass er nur hinter dem Mikrofon bleibt, da der KH es nicht richtig darstellen kann. Bei mir war es genauso. Aber mit aktivierten DH hat man es besser gemerkt, dass er um das Mik herumläuft.

@Lukas
Du redest von "Binaural-Recordings".
Und wenn Du dich jetzt noch informierst, was genau das ist und wie es funktioniert, wirst Du selber feststellen, dass Du dich grade selber disquallifiziert hast. ;)

Den "präzisesten" KH den ich je auf den Ohren hatte ist der AKG 701. Ich konnte förmlich sehen wo einer zwischen hunderten von Leuten steht, mit geschlossenen Augen. Anders läßt sich dieser KH nicht beschreiben.

ABER er ist teuer ~200€. Die anderen AKG sind nicht ganz so "präzise" aber es ist doch etwas was AKG gut beherscht. Der AKG K 530 sollte ein guter Ansatz sein ansonsten einfach das Budget leicht anheben und was bessere nehmen wie z.B. den 242HD

Du solltest aber noch vorher wissen ob dir offen/halboffen/geschlossen lieber ist.

PS Sorry hab nicht den ganzen Thread gelesen, falls das in ähnlicher Form schon drin steht

Ja also würden jetzt in Frage kommen der AKG K 530, Shure SRH 440, Sennheiser HD 555 und
evtl. der Everglide S-500.

Welchen von denen sollte ich mir holen?
Vorteile / Nachteile von den einzelnen KH im Bereich Sound (/Ortung)?

Und hat jemand Erfahrungen gemacht mit dem Everglide S-500 ?

Ahja und welches von denen wäre am meisten höhenlastig, das wäre ja ein wichtiger Faktor für die Ortung, nicht wahr? Bzw. welche anderen KH sind höhenlastig?

lg

PS. Wie bereits im ersten Post erwähnt, ich habe die Creative SB X-Fi Titanium.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man leider so pauschal nicht sagen. Vielleicht hat der AKG/Shure/Sennheiser und wie sie alle heißen zuviel Bass für dich. Vielleicht hat er dir zu wenig. Vielleicht sind dir die höhen zu schrill oder der Tragekomfort nicht gut genug. Vielleicht zu groß oder zu klein?

Im Prinzip musst du jeden mal aufsetzen und ein paar Stunden probehören. Bei einigen Versandhäusern ist das kein Problem: thomann.de und amazon.de

Oder wenn Sie die mal Ausnahmsweise im Media Markt / Saturn vorrätig haben dort direkt probehören.

Ansonsten vielleicht einen echten HIFI Laden in deiner Nähe aufsuchen.

So siehts aus...

ICH mag lieber offene/halboffene Hörer mit Velourpolstern, weswegen alle hier genannten bis auf den Sennheiser schonmal rausfallen. Aber ist das auch bei dir so?
Das kannst nur Du selbst beantworten.

datalukas schrieb:
Mit DH hat man übrigens wirklich eine bessere Ortung.
Schau dir mal diesen Thread im Luxx an und hör dir die Aufnahme an. In dieser Aufnahme läuft ein Mann, der eine Streichholzschachtel schüttelt, um das Mikrofon herum. Aber viele denken, dass er nur hinter dem Mikrofon bleibt, da der KH es nicht richtig darstellen kann. Bei mir war es genauso. Aber mit aktivierten DH hat man es besser gemerkt, dass er um das Mik herumläuft.

Zur Info: Ich bin der r4zer im Luxx Forum. Es hat sich herausgestellt, dass ich die Aufnahme ziemlich gut geortet habe (siehe Skizze). Ganz ohne DH Gedöns ;)

b00nz schrieb:
@Lukas
Du redest von "Binaural-Recordings".
Und wenn Du dich jetzt noch informierst, was genau das ist und wie es funktioniert, wirst Du selber feststellen, dass Du dich grade selber disquallifiziert hast. ;)
:daumen:

Das selbe gilt auch für Etymotic.
Hier handelt es sich um eine MONO-Aufnahme! DH KANN hier nur nach hinten losgehen und richtiges Richtungshören ist damit so oder so nicht möglich, allenfalls ein Erahnen der Richtung mit etwas Rateglück.
DH und CMSS-3D sind keine billigen DSP Features wie der Crystalizer, die einfach nur bisschen am Frequenzgang rumbiegen damit sich der Klang anders anhört. Hier werden, wenn echter Mehrkanalton vorliegt, auch Laufzeiten etc. berechnet, um eine 5.1 Aufnahme in ein binaurales Stereosignal umzuwandeln.
Wer nicht weiß was das ist, einmal KH aufsetzen und *klick*

Mag ja sein, dass ich von dieser Aufnahme nicht viel Ahnung habe, aber der Raumeffekt hat sich für mich irgendwie doch verstärkt. Ich weiß auch nicht warum.

Heißt das, dass Dolby Headphone nur etwas bringt, wenn ich im Soundtreiber auf 6 Channels stelle und gleichzeitig muss das vorliegende Material (DVD, Games) 5.1 unterstützen?

Zurück
Oben