• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Pragmata mit RE-Engine im Test: Rasterizer-Grafik im Vergleich mit Raytracing und Pathtracing

Wolfgang schrieb:
Das Hauptproblem der Rasterizer-Grafik sieht man in den Screenshots leider nicht: Man kann fast alle Reflexionen wegwischen, da es Screenspace-Reflexionen sind.
Abgesehen von PT hat man also die Wahl, ob sich Reflexionen "wegwischen" lassen (screen space), oder gleich komplett fehlen (eingeschränktes RT)? Das ist doch beides Murks. Und der einzige Modus, der diese Schwächen nicht hat, ist auf Nvidia Hardware beschränkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Dittsche und Matthauser
uhh die Video vergleiche, da würde ich wahrscheinlich pathtracing bevorzugen wenn die Artefakte bei Raster und RT wirklich im spiel so zu bemerken sind. Man achte alleine auf den ARM (drum herum) am Anfang des Video's.
Bildschirmfoto_20260413_184145.png

@Wolfgang Fällt das beim spielen wirklich so stark auf? ich hatte es auch mal mit geschwindigkeit 1 ablaufen lassen und es war noch gut erkennbar.

edit: gerade nochmal die DEMO angespielt hatte jetzt keine Probleme dort, zumindest keine die mir aufgefallen sind. Aber ich bete darum das sie FSR3+FG besser integriert bekommen haben. Ansonsten heisst es TAA+AFMF wenn man FG benutzen will.

Zuletzt bearbeitet:
up.whatever schrieb:
Abgesehen von PT hat man also die Wahl, ob sich Reflexionen "wegwischen" lassen (screen space), oder gleich komplett fehlen (eingeschränktes RT)? Das ist doch beides Murks. Und der einzige Modus, der diese Schwächen nicht hat, ist auf Nvidia Hardware beschränkt.
Naja, bei Rasterizer gehen mehr Reflexionen verloren als mit RT. RT hat primär bei großen Levels das Problem - davon gibt es eines in dem Spiel. In den restlichen Levels fehlen zwar auch das ein oder andere Objekt mit RT, aber mit Raster fehlen noch mehr.
Northstar2710 schrieb:
uhh die Video vergleiche, da würde ich wahrscheinlich pathtracing bevorzugen wenn die Artefakte bei Raster und RT wirklich im spiel so zu bemerken sind. Man achte alleine auf den ARM (drum herum) am Anfang des Video's.

@Wolfgang Fällt das beim spielen wirklich so stark auf? ich hatte es auch mal mit geschwindigkeit 1 ablaufen lassen und es war noch gut erkennbar.
Die Szene ist ein ziemliches Worst-Case-Szenario für die Raster/RT-Artefakte, sonst sind die weniger ausgeprägt. Aber halt schon vorhanden, je nach Szene mal mehr und mal weniger oder auch gar nicht. Ray Reconstruction (und FSR RR) für RT wäre hier halt die Lösung. Gibt es aber leider nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Sehr schick, mit PT. Der Sprung von RT ist mir auch schon in CP2077 und Indiana Jones schon deutlich aufgefallen. Und auch Alan Wake 2, einfach eine Wucht mit PT. Und wenn man sich erstmal dran gewöhnt, merkt viele Ungenauigkeiten in Spielen ohne PT oder RT.

Aber das schlimmste sind eh SSR. So unruhig und ständig verschwindene und auftauchende Reflektionen, das nervt mittlerweile. Da kann ich noch eher auf RT Schatten verzichten. In Spielen mit nicht voneinander abgetrennten Innen- und Außenarealen darf auch gerne RT GI immer dabei sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: simon_n2d, Banjo und theGoD
Zero_Official schrieb:
Würde mich überhaupt nicht wundern wenn Rasterizer Grafik absichtlich schlechter gemacht wurde um
Grakas bestimmten Herstellers besser zu verkaufen.
Und täglich grüßen die Verschwörungstheorie-Gamer in den Foren...

• Gefällt mir
Reaktionen: simon_n2d, captaincapri, s0ja und 11 andere
Ich fand in der Demo sahen die rt Reflektionen schlecht aus.
Aber irgendwie muss ja AMD ausgeschlossen werden.

aluis schrieb:
Extrembeispiele Cyberpunk und Hogwarts Legacy. Beide laufen aber auf ner Switch 1 problemlos.
Liegt daran das Details wie RT auch sehr auf die CPU gehen, was man aber nicht sieht, da eine CPU ja weit vor 100% schon am Limit sein kann. GPU unter 95% = CPU Limit (es reicht wenn ein Kern am Limit läuft). Ohne RT war das CPU Limit bei Hogwarts weg. Lief auf der Switch mit Sicherheit ohne RT.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
die Demo hatte mir (als sie erschien) viel Spaß gemacht. Hatte sie mit fsr4 auf dem Steamdeck gespielt. Bin gespannt ob man das noch in der Vollversion kann. Fsr3 war so unscharf und schlecht das man lieber taa nahm, oder gar fsr1. Fsr4 war da wirklich ein ohhhh moment.

Bei dem Spiel geht FSR3 garnicht. Keine Ahnung was die Entwickler da verbrochen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
mrzeckzock schrieb:
Ich fand in der Demo sahen die rt Reflektionen schlecht aus.
Aber irgendwie muss ja AMD ausgeschlossen werden.
Es ist doch nur PT NV only? :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: theGoD
Clark79 schrieb:
Dann hoffe ich mal, dass die 45 FPS in 4K ohne FG gemessen wurden :-)
Ja, aber DLSS Performance war an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Warum haben neuere Spiele eigentlich immer solche SS-Reflexionen aus der Hölle, die Gefühlt mit 5 Sekunden Verzögerung und in 5% der Ursprungsausflösung gerendert werden?
Gerade bei einem 3rd-Person Shooter funktionieren die normalerweise ziemlich gut weil der Blickwinkel meist relativ flach in die Ferne gerichtet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und Dittsche
Für mich wieder so ein Fall von "Warum sollte ich 500€ mehr ausgeben für 2% bessere Grafik?"

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Fyrex, Kaufmannsladen und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
wie ich sehe gibt es eine spielbare Demo auf steam. Kann man da PT auch schon aktivieren?
Ergänzung ()

theGoD schrieb:
Und täglich grüßen die Verschwörungstheorie-Gamer in den Foren...
Ich glaube nicht das es absichtlich schlechter gemacht wird, denke aber das weniger Arbeit in raster investiert wird und der fokus mehr suf neue technologien gesetzt wird. Ist ja eigentlich auch richtig so.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Zynicus schrieb:
Das ist auch etwas anspruchsvoll, mit dem einen Auge auf dem Hack-Spielchen, um den Gegnern die Panzerung auszuschalten, und mit dem anderen auf dem Gegner, der dich trotzdem angreift. Und erst wenn die Panzerung weg ist, kann man ihn wegballern. Ich gestehe, ich schaffe das nicht. :D
Es hilft sehr stark die Maussteureung anzupassen. Damit geht der Hack viel leichter.

Zynicus schrieb:
Das ist auch etwas anspruchsvoll, mit dem einen Auge auf dem Hack-Spielchen, um den Gegnern die Panzerung auszuschalten, und mit dem anderen auf dem Gegner, der dich trotzdem angreift. Und erst wenn die Panzerung weg ist, kann man ihn wegballern. Ich gestehe, ich schaffe das nicht. :D
Das ist der USP des Spieles und mir hat das überraschend gut gefallen. Sonst wäre das nur ein weiterer stumpfer Shooter. Hier kann man seine Multitasking-Fähigkeiten trainieren. ;)

KeinNutzerName schrieb:
Die Grafik sieht aus wie von Death Stranding inspirieren lassen Mod. Der Typ im Anzug auch. Last mich raten .. von einer KI geküsst?? :heilig: :schluck:
Netter Versuch.
Glaube die Kommentarsektion bei 4Players ist da empfänglicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melmoth, Apocalypse, ThreepQuest64 und 5 andere
Zurück
Oben