• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Pragmata mit RE-Engine im Test: Rasterizer-Grafik im Vergleich mit Raytracing und Pathtracing

ThreepQuest64 schrieb:
Ist auch irgendwo ein Segen. Gibt ja auch Leute, die keinen Unterschied zwischen verschiedenen FPS erkennen.

Ich wäre froh, wenn ich weniger empfindlich gegenüber OLED-VRR-Flimmern wäre. Weil es mich aber so extrem stört, kann ich effektiv nicht mit VRR zocken.
Definitiv, also klar wenn Taxxor mein Gesicht in die Pfütze drückt bemerk ich auch das es nass wird ^^
Ich sehs dann in aktivem und besonders schnellen Gameplay einfach nicht mehr, wird wie "ausgeblendet".

Ich merk z.b. stark den sprung von 30/60/120 fps aber danach nicht mehr so, dafür dann grosse framedrops umso mehr.
Genauso habe ich mit Frame Generation je nach Spiel mühe, besonders bei schnelleren spielen wird mir je nachdem dann mit der zeit "unwohl" (will nicht "übel" sagen das ginge zu weit), darum stell ich das wo möglich ab.

Schlimmster fall letztens erst gemerkt: Firmenwagen ist son Renault irgendwas. Der hat keinen Rückspiegel mehr sondern eine Kamera im Spiegel... und ich dacht erst "wtf gestern hatt ich nur 1 bier warum wird mir gerade übel wenn ich in den rückspiegel schau" - bis mir der kollege gesagt hat das is ne kamera kein spiegel... die mikrolatenz und wohl nicht perfekter FOV wie mein hirn das erwartet war wohl der auslöser.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThreepQuest64
Kiy schrieb:
Ich bin da absolut bei dir. Mir ist es egal ob PT schlecht lauft, ich würde Resi oder Pragmata auch mit 30-40fps oder hohen FSR Presets spielen ABER es wird gar nicht erst zugelassen…
Das ist so Schade, weil AMD sind eigentlich tolle Karten, aber das fehlende Feature Set ärgert mich extrem.
Eigentlich sollte man diese Games dann boykottieren aber ich bin eigentlich eher kurz davor AMD den Rücken zu kehren…
Vielleicht geht's ja bald so:

https://wccftech.com/i-tested-amds-...anks-to-optiscaler-and-its-surprisingly-good/

https://www.reddit.com/r/radeon/comments/1runp0m/resident_evil_9_path_tracing_running_on_amd/

• Gefällt mir
Reaktionen: Kiy und bogge101
Snakeeater schrieb:
Was ich nicht verstehe wieso sehen Pathtracing und zum Teil Raytracing Reflektionen viel zu unrealistisch aus? Wo gibts solche hyperreflektive Oberflächen
Vorweg gesagt das Beispiel von @Taxxor ist einer Maschinengesteuerten Fabrik wie sie in den Bildern von Pragmata zu sehen schon ähnlich.
Aber um mal ein nicht so fabrikfrisches "dreckiges" Beispiel aus dem Alltag zu nehmen.
1776249000527.png
So sieht es eben aus, jedes Körnchen Dreck (an der Wandfliese) spiegelt sich in einer polierten Fläche und da wo dreck auf dem Ceranfeld ist verschwindet die Reflektion der Fliesen bzw. der untere Rand der Playstation Symbole.
Ist zwar ein anderes Spiel aber was kommt der Realität näher?
Screenshot 2026-04-15 125739.pngScreenshot 2026-04-15 125640.png
Das türkise Neonlicht spiegelt sich hier ja auch nur da wo Wasser ist, aber der Schriftzug der in der Pfütze zu sehen sein sollte, fehlt halt mit Rastergrafik komplett.
Es ist eben bei Spielen erstmal ungewohnt wenn die vorigen Fakeobjekte näher an die Realität rücken
Für Schatten gilt das selbe.
https://www.computerbase.de/forum/t...r-raytracing-in-spielen.2114528/post-27545021

Was einem am Ende besser gefällt ist Geschmackssache, unrealistisch ist es aber eben nicht. Das kommt einem nur da so vor wo man reale Beispiele nicht kennt

ThreepQuest64 schrieb:
Das kann eigentlich nur ein Bug sein.
Denke ich auch, allerdings kann ich mich seiner Schlussfolgerung nur anschliessen.
Es ist mir bei RE 9 schon aufgefallen, Ray Reconstruction und ich nehme mal an Ray Regeneration ebenso, kann nicht mit RT zugeschaltet werden.
Da stellt sich mir schon die Frage warum?
Vor allem weil es im Gegensatz zu zb. CP 2077 bei Pathtracing hier keine Unschärfe erzeugt und Smearing bei sich bewegenden Objekten in weiter Entfernung ist anscheinend auch nicht vorhanden.

Den Vorteil kann man hier auch gut erkennen
obwohl die YT Kompression die sichtbaren Artefakte vermindert sieht man ganz gut das es in RT nochmal wesentlich mehr Artefakte gibt als mit PT und die werden weggebügelt.
Bei Pragmata kenne ich jetzt nur die Demo und da gibt es nur es RT, aber eben einige Stellen denen RR ganz gut tun würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThreepQuest64
A.Xander schrieb:
Das türkise Neonlicht spiegelt sich hier ja auch nur da wo Wasser ist, aber der Schriftzug der in der Pfütze zu sehen sein sollte, fehlt halt mit Rastergrafik komplett.
Es ist eben bei Spielen erstmal ungewohnt wenn die vorigen Fakeobjekte näher an die Realität rücken
Für Schatten gilt das selbe.
https://www.computerbase.de/forum/t...r-raytracing-in-spielen.2114528/post-27545021

Was einem am Ende besser gefällt ist Geschmackssache, unrealistisch ist es aber eben nicht. Das kommt einem nur da so vor wo man reale Beispiele nicht kennt
Du hast Recht, dass man jahrelang konditioniert wurde, sich physikalisch ungenaue Bilder anzusehen, selbst in Spielen, die einen photorealistischen Grafikansatz verfolgten.

Ich erinnere mich noch an Zeiten, wo höhere Schatteneinstellungen für immer schärfere Schatten gesorgt haben. Bei Spotlights, okay, klar. Aber wenn dann jedes einzelne Blatt von einen Baum klar im Schatten zu sehen war, während die Sonne (=diffus und global) schien... manchmal habe ich früher sogar die Detailgrade runtergedreht, weil die Shadow Maps dann geringer aufgelöst waren. Kam mir dann realistischer vor (z.B. bei Risen 1, 2 und 3), wenn Schatten von Laubwerk diffus und eben nicht trennscharf waren.

Als ich dann in einem Assassin's Creed – glaube Unity oder Syndicate – das erste mal PCSS (percentage-closer soft shadows; übrigens auch mal wieder Nvidia) gesehen habe, war ich baff; mir wurde quasi in Echtzeit das Einstellen abgenommen und die Distanz zwischen Lichtquelle, Objekt und Projektionsfläche des Schattens wurde dann (approximativ) berechnet. Das fand ich beeindruckend.

Ein Teil ohne DLSS (da wo halt möglich) wäre wünschenswert!

Taxxor schrieb:
Hier mal ne Edelstahlplatte direkt aus der Produktion
Anhang anzeigen 1721731

Solange sie richtig sauber und kratzfrei sind, das wird halt im Spiel auch vom Entwickler bestimmt. Wenn der sagt dass das eine komplett glatte und saubere Edelstahloberfläche ist, dann spiegelt die auch entsprechend.
Naja aber ist jede Oberfläche in Pragmata unbenutzt? Besonders die Böden, ich meine es ist Scifi aber wirkt halt ungewöhnlich.

Ist doch prädestiniert für 60fps Cap.
Sollte mein 4080s mit Pathtracing gut hinbekommen in 1440p.
Sieht schon sehr gut aus.

Zurück
Oben