• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Pragmata mit RE-Engine im Test: Rasterizer-Grafik im Vergleich mit Raytracing und Pathtracing

Sry habe das Fazit nur überflogen, kann man das Game gut bei 60 FPS locked spielen oder ist es eher ein sehr schneller Shooter wie COD oder Battlefield wo man schon lieber mindestens 90 FPS aufwärts hat. Ich habe selber ne 5070 TI und wie ich das verstanden habe, wäre WQHD Pathtracing, 4K Raytracing vorzuziehen? Wäre das eure Empfehlung?

Soll das grün umrandete ein Schatten sein? Check ich nicht. Sieht wie aufgemalt aus.

Kopie.png

randomdude87 schrieb:
Ich habe selber ne 5070 TI und wie ich das verstanden habe, wäre WQHD Pathtracing, 4K Raytracing vorzuziehen? Wäre das eure Empfehlung
Stell doch einfach auf Ultra Performance wenn du einen 4K Monitor hast dann solltest die gleichen FPS wie bei 1440p Performance haben da beides von 720p hochskaliert und kannst Pathtracing mit deiner 5070 Ti nutzen. Ich würde Pathtracing immer Raytracing vorziehen solange man auf über 60 FPS kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Vitche
theGucky schrieb:
Es hilft sehr stark die Maussteureung anzupassen. Damit geht der Hack viel leichter.
ich würde Controller empfehlen, damit spielt es sich für mich am besten

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
ev4x schrieb:
Stell doch einfach auf Ultra Performance wenn du einen 4K Monitor hast dann solltest die gleichen FPS wie bei 1440p Performance haben da beides von 720p hochskaliert und kannst Pathtracing mit deiner 5070 Ti nutzen. Ich würde Pathtracing immer Raytracing vorziehen solange man auf über 60 FPS kommt.
Ok ich werde dann wohl mal testen, welche Einstellung ich dann bevorzuge, aber danke für deine Einschätzung🙂

Artikel schrieb:
Raytracing ist in Pragmata entscheidend für eine gute Grafikqualität. Der optische Gewinn gegenüber klassischer Rasterizer-Grafik ist sehr groß.
Halte ich für dermaßen absurd übertrieben, dass es für mich schlicht eine Falschaussage ist.

Aber macht nur. Ihr sprecht hier ja Enthusiasten an. Ich bin bei solchen Artikeln inzwischen nur noch froh, dass ich eine andere Wahrnehmung habe... oder schlicht eine andere Wertung von dem was ich da sehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knut_Knudsen, Ja_Ge, Yakomo und eine weitere Person
In einem statischen vergleich seh sogar ich blindschleiche die unterschiede, geil, im bewegten Spiel fällt mir sowas dann aber kaum noch auf. Unabhängig von persönlichen präferenzen und faktischen vergleichen find ich es bemerkenswert wie gut engines mit rasterized graphics wurden. Die sind echt gut die effekte zu „faken“ (bitte nicht hauen für das verwenden von laienbegriffen :) )

Das Spiel gefällt mir, aber leider nicht der Puzzle-Part.

(Beim Demo-Boss war ich regelrecht genervt …)

Booth schrieb:
Halte ich für dermaßen absurd übertrieben, dass es für mich schlicht eine Falschaussage ist.

Aber macht nur. Ihr sprecht hier ja Enthusiasten an. Ich bin bei solchen Artikeln inzwischen nur noch froh, dass ich eine andere Wahrnehmung habe... oder schlicht eine andere Wertung von dem was ich da sehe.
Sag doch einfach dass du persönlich nicht unbedingt eine gute Grafikqualität brauchst und auch mit der Rasteroptik zufrieden bist. Das macht Wolfgangs Aussage aber nicht zu einer Falschaussage
Ergänzung ()

Axonteer schrieb:
In einem statischen vergleich seh sogar ich blindschleiche die unterschiede, geil, im bewegten Spiel fällt mir sowas dann aber kaum noch auf.
Wenn du es mit Raster vergleichst, wird dir das im bewegten Spiel noch viel deutlicher auffallen, weil in der Rastervariante dann ständig Reflektionen verschwinden und wieder auftauchen ja nach dem wie du die Kamera schwenkst.

In einem Spiel das so stark auf Spiegelungen setzt, gehen Screen Space Reflections überhaupt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: simon_n2d, captaincapri, ThreepQuest64 und 2 andere
Wolfgang schrieb:
Ich geben zu: Der leichte Schwierigkeitsgrad hilft :D
Das wäre Plan B, wenn alles andere scheitert. :D Gefallen tut mir die Demo ansonsten ja schon.
theGucky schrieb:
Es hilft sehr stark die Maussteureung anzupassen. Damit geht der Hack viel leichter.
In welche Richtung? Schneller, langsamer?
Kaufmannsladen schrieb:
Das ist der USP des Spieles
Das ist mir durchaus bewußt.
Kaufmannsladen schrieb:
Sonst wäre das nur ein weiterer stumpfer Shooter.
Auch ein normaler Shooter mit interessanter Handlung und gutem Setting kann einigen Spaß machen.

KeinNutzerName schrieb:
Die Grafik sieht aus wie von Death Stranding inspirieren lassen Mod. Der Typ im Anzug auch. Last mich raten .. von einer KI geküsst?? :heilig: :schluck:

Das Spiel war schon angekündigt da gab es Death Stranding 1 noch nicht mal.
Was soll diese Anschuldung? 🤨
Ergänzung ()

ev4x schrieb:
Stell doch einfach auf Ultra Performance wenn du einen 4K Monitor hast dann solltest die gleichen FPS wie bei 1440p Performance haben da beides von 720p hochskaliert und kannst Pathtracing mit deiner 5070 Ti nutzen.

Diesen "modernen Ansatz" werde ich nie verstehen. 🤨

Anstatt etwas die Details anzupassen um auf einer vernünftigen Auflösung zu bleiben, wir alles komplett auf Upscaling gesetzt und alle Regler nach Rechts gedreht, dafür aber intern nur noch mit 720p gerendert...

Das ist nicht mal SteamDeck Auflösung (800p). Ich werde immer zuerst an den Reglern drehen, ehe ich unter Nativ/Qualität oder höchstens noch Ausgelichen gehe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Fyrex schrieb:
Anstatt etwas die Details anzupassen um auf einer vernünftigen Auflösung zu bleiben, wir alles komplett auf Upscaling gesetzt und alle Regler nach Rechts gedreht, dafür aber intern nur noch mit 720p gerendert...
Weils halt meistens auch der bessere Tradeoff ist.

In 4K hat seit DLSS 4 schon alles über Performance wenig Sinn gemacht da die Unterschiede marginal waren.
Seit DLSS 4.5 ist in 4K auch Ultra Performance (Preset L) absolut brauchbar und man verliert ggü einem älteren DLSS Balanced(Preset K) eigentlich nichts.

Ich hab seit 4.5 nichts mehr oberhalb von 720p Renderauflösung gespielt, was in meinem Fall Performance(Preset M) ist, einfach weil kaum ein Unterschied zu Quality(Preset K) besteht

• Gefällt mir
Reaktionen: usopia, ElliotAlderson und Laphonso
Taxxor schrieb:
Sag doch einfach dass du persönlich nicht unbedingt eine gute Grafikqualität brauchst
"Brauchen" ist ein Wort, was im Zusammenhang mit Computerspielen sowieso aus meiner Sicht nicht so richtig passt.
Ich hoffe sehr, sehr, sehr, dass es eher wenige Konsumenten gibt, die Computerspiele glauben, zu "brauchen". Für all diejenigen, die damit ihr Geld verdienen, ist das natürlich was anderes. Das akzeptiere ich auch. Ich akzeptiere auch, dass Hersteller uns gerne einreden möchten, was wir an neuer Technik "brauchen" - damit machen die ja immerhin Geld. Dadurch "brauche" ich es als Konsument aber noch lange nicht. Es ist Untterhaltung. Eine von vielen möglichen Unterhaltungs-Methoden. Sehr willkommen. Aber nicht unersetzbar.

Der entscheidende Punkt ist, dass Du eine implizite Behauptung wiederholst, die ich bestreite! Ist das wirklich nicht klar geworden? Das finde ich überraschend. Ich habe es unten nochmal klargestellt.

Taxxor schrieb:
und auch mit der Rasteroptik zufrieden bist
Ich war auch mit CGA-Grafik 1990 "zufriefen". Auch darum gehts überhaupt nicht.

Taxxor schrieb:
Das macht Wolfgangs Aussage aber nicht zu einer Falschaussage
Aus meiner Sicht ja - denn ich glaube, dass auch das, was wir da als Rasterizing sehen, sehr gute (!) Grafik ist. Für mich ist der Unterschied so dermassen gering, dass ich wirklich erstaunt bin (wenn nicht gar geschockt), wie sehr Enthusiasten behaupten, die Unterschiede seien "sehr groß" oder gar "entscheidend" (Wortwahl vom Autor!).
Wenn Du also sagst, ich würde keine gute Grafik "brauchen"... so halte ich das für doppelt unzutreffend, weil ich ja mit Rasterizing bereits gute Grafik HABE (und "brauchen" tue ich Computerspiele ja sowieso nicht).

Ergo: Ich lehne Deine und des Artikels Wertung schlicht ab. Jetzt klarer geworden?

Wir haben hier zwei FUNDAMENTAL verschiedene Wertungen. Und ich glaube, es gibt ABSOLUT NICHTS an Fakten, was mich (und übrigens ne Menge anderer) Leute davon überzeugen kann, dass die Wertung (von Euch?!) Enthusiasten akkurat ist. Oder anders formuliert: Ich sehr NULL Fakten / grafische Elemente, die Eure Wertung belegen.

Daher... halte ich die Wertung als allgemeingültige Behauptung ohne subjektivierende Einschränkung für eine Falschaussage. Oder so wie ich es formuliert habe damit es freundlicher klingen sollte: FÜR MICH (Achtung - Subjektivierung!) ist (!) es eine Falschaussage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Kaufmannsladen
wie schaut es mit 4070TI S und Performance aus ?

Ach man ey, schade... ich hab gehofft, dass AMD / Intel hier Pathtracing nutzen können, anders als in RE9 und wenn ich dann noch lese, dass der Unterschied zwischen RT und PT gewaltig ist, bin ich noch trauriger. Es war zu erwarten, dass sie (Capcom) es wieder so machen, weil gleiche Engine, Mehraufwand, vermutlich Kooperation usw.

Fyrex schrieb:
Ich werde immer zuerst an den Reglern drehen, ehe ich unter Nativ/Qualität oder höchstens noch Ausgelichen gehe.
Ist aber der falsche Ansatz wenn du an den Reglern drehst verschlechtest du aktiv die Qualität des Spiels. Bei Upscaling in 4K kannst du mittlerweile ohne Probleme Performance oder sogar Ultra Performance wählen und hast trotzdem noch eine Bildqualität die höher oder gleich ist als die native Auflösung ohne DLSS. Wer seit DLSS 4 und 4.5 zuerst an den Reglern dreht bevor er die Upscaling Qualität reduziert macht definitiv was falsch.
Ich spiele in 4K selbst mit der 5090 viele Games mit DLSS Performance (1080p) weil mir die FPS wichtiger sind und ich keinen Unterschied zu Nativ sehe wozu dann höhere Presets fahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, DerSnake, ElliotAlderson und eine weitere Person
In manchem UE5 game lohnt es sich schon, nicht die höchsten Settings zu nutzen, sondern hier und da ne Stufe runter zu gehen. Max Settings sind in UE5 teilweise absurd teuer für null mehrwert. Aber das hier ist ja zum Glück keine UE5.

Aber grundsätzlich kann ich nur zustimmen. Zuerst Upscaling, dann Grafiksettings.

• Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
Booth schrieb:
Oder anders formuliert: Ich sehr NULL Fakten / grafische Elemente, die Eure Wertung belegen.
Screen-Space Reflections.

Ich hatte es oben schon geschrieben, das Spiel ist von seinem Artstyle komplett darauf ausgelegt, dass sich überall Dinge spiegeln.
Wenn in so einem Spiel dann aufgrund von fehlendem RT diese Spiegelungen erstens oft falsch sind und zweitens anhand des Kameraausschnitts verschwinden und wieder auftauchen, dann reicht alleine dieser Punkt schon für mich aus um die Aussage, dass hier RT für eine gute Grafikqualität benötigt wird, stimmt.

In einem anderen Spiel, welches nicht so auf Spiegelungen ausgelegt ist, mag das anders aussehen, hier ist es aber nun mal so.

• Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri, ElliotAlderson und Laphonso
gruuli schrieb:
ich hab gehofft, dass AMD / Intel hier Pathtracing nutzen können,
Das wäre auf Intel und AMD doch eh nie mit annähernd 60 FPS gelaufen. Die haben beide keine Karten für Pathtracing selbst die 9070XT liegt meilenweit hinter einer 5070Ti in Pathtracing.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Zurück
Oben