Praktikum als Ausnutze

phil. schrieb:
Ich stelle mal eine provokante Gegenfrage?
Warum soll der Praktikant entlohnt werden? Mir (meiner Abteilung, bzw. Betrieb) kosten sie nur Zeit und
somit mein Geld. Sie wollen praktische Erfahrung sammeln, werden also mit praktischen Aufgaben betreut.
Dazu müssen sie angelernt werden. Für Fehler können sie natürlich nicht zur Verantwortung gezogen
werden. Gut das sie nach ein paar Wochen wieder weg sind.

Die meisten Betriebe haben in der Tat von Praktikanten keinen, oder nur geringen Vorteil.

Es gibt kein Gesetz, das den Unternehmen vorschreibt, Praktikanten einzustellen. Dies kann sich also jedes Unternehmen selbst überlegen. Die meisten tun dies ja auch aus Kosten- bzw. Einsparungsgründen und nicht aus sozialen Motiven (man beachte: die meisten). Firmen, die keinen Vorteil oder sogar noch einen Nachteil von Praktikanten haben bilden somit die absolute Ausnahme...

Also die meisten Firmen die ich kenne bezahlen Praktikanten. allerdings sind das immer Praktikanten welche während ihres Studium z.B. Praxissemester das praktikum über mehrere Wochen machen. Somit sind das fast ausgelernte Akademiker welche für die Firma auch ordntliche Leistungen bringen wovon die Firma was hat. Deshalb finde ich es auch richtig diese zu Bezahlen. Meistens sind es ca. 500-600€ im Monat. Ich denke das ist gerechtfertigt. Sie bringen gute leistung aber müssen auch betreut werden.

Jägermeister_84 schrieb:
Also die meisten Firmen die ich kenne bezahlen Praktikanten. ....

Ist wohl keine Bezahlung, mehr ne Aufwandsentschädigung. Aber ich kenne auch Praktikanten, die ausgenutzt werden.

Die Frage ist nur, warum die Politik dagegen nichts unternimmt...

Na die Politik sollte dem Treiben der Unternehmen durch Gesetze ein Ende setzen!

Zurück
Oben