Praktikum in der Medienwelt?Wo?

som3

Lieutenant
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
992
Hallo.
Ich mache bald mein Schülerbetriebspraktikum.
Weiß aber zum einen nicht wo oder was.
Ich würde gerne etwas im medienbereich machen.
Grafikdesign/Videobearbeitung/Webdesign
oder auch Kameramann/Steadicam operator

Ist sowas möglich?
Kennt ihr Firmen in Köln wo ich mein Praktikum bestreiten könnte?


Vielen dank =)
 
In Köln gibt es sowas bestimmt nicht O_o
 
Einfach im Internet schaun. Gibt genug Branchen Seiten wo alle Firmen aufgelistet sind.
Du wählst dann dein Bereich und rufst oder schreibst ne email, ob sie Praktikanten nehmen
 
Gelbeseiten rauskramen -> Werbagenturen raussuchen -> in einer kleinen Werbagentur bewerben!
 
in einer Werbagenturen mache ich aber nur Grafikdesign oder?
 
Jap würde ich auch sagen in einer Kleinen. Da lernt man meist mehr und es geht persönlicher/familiärer zu :)

Edit:

Grafikdesign, PR usw alles was mit Werbung zu tun hat
 
Ich würde auch die gelben Seiten zur Hand nehmen und erst einmal bei dir in der näheren Umgebung alle kleineren Unternehmen anrufen und direkt fragen ob sie für Schülerpraktikanten nehmen. Vielleicht hast du auf Anhieb Glück, und kannst dich irgendwo vorstellen kommen.

Ansonsten vielleicht mal im Internet suchen.

Viel Erfolg!
 
Außerdem wirst Du in den 2 Wochen Schülerpraktikum niemals das ganz große Rad drehen. In einer kleine Agentur hast Du wenigstens die Chance ein komplettes Projekt zu überblicken. In einer Großen wirst Du nur Bruchteile sehen (und dort reinzukommen ist ohne Vitamin B sehr schwierig als Schüler).

P.S.: Es gibt auch kleine Spieleschmieden oder Flashprogrammierer die evtl. auch Praktika anbieten.
 
<||><Som3><||> schrieb:
in einer Werbagenturen mache ich aber nur Grafikdesign oder?

Nein, die drehen Spots und Clips vielleicht nicht selbst, das wird an darauf spezialisierte Agenturen raus gegeben, aber vielleicht hast du die Möglichkeit, ein solches Projekt mal zu begleiten und dort zu zusehen? Ganz kleine Sachen werden evtl. auch im Hause bearbeitet und zurecht geschnitten. Das kommt immer drauf an. Jedenfalls wird es bei uns so gemacht (Bin zur Zeit Sysadmin in einer Werbeagentur). Wie lange geht denn dein Praktikum? Werbeprojekte sind meist sehr Zeitaufwändig und gehen über mehrere Monate, wenn dein Praktikum nur ein paar Wochen geht wirst du so oder so nicht viel mitbekommen.
 
Zurück
Oben