Praktikum: Versicherung?

berntpapa

Lt. Junior Grade
Hey,

ich fange demnächst ein ca. einmonatiges Praktikum bei einem Tierarzt an, das ich für mein späteren Berufsweg brauche.

Dabei verdiene ich kein Geld - und daher wollte ich fragen, wie das mit der Versicheurng aussieht? Muss der Arbeitgeber mich versichern? Wenn ja: was ist, wenn er es nich tun würde?
-> Also ist diese VErsicherung etwas "wirklich Wichtiges" bei so einem Praktikum. Weilmein Arbeitgeber zausert da grad noch rum.

Gruß
Bernt

Du musst keine Versicherung abschliessen. Dein AG muss dies tun.

Und wegen Wichtig: Du sollst das Medikament X für den Zuchtcollie "Lassie II" holen, greifst das falsche der Hund frisst die Pille und stribt. Da kann der Schaden schonmal 5 stellig werden.... DAS deckt die Versicherung. Oder du lässt eine Ampulle "Schweinegrippeheilmittel" Fallen für 3000€.. Auch das deckt diese Versicherung....

Der Betrieb hat eine Betriebshaftpflicht und zahlt Beiträge an die Berufsgenossenschaft, dadurch bist Du schon mal abgesichert. Ob auch noch Beiträge zur Krankenversicherung fällig werden, liegt daran ob es sich um ein Schulpraktikum handelt, ob es vom Arbeitsamt gefördert wird oder andere Umstände dazu führen. Versichert bist Du auf jeden Fall erst mal durch Deine Eltern, wie bisher auch. Deine Krankenkasse sollte das aber auch wissen.

Achso, danke.

Aber der Arbeitgeber MUSS mich nicht versichern? Er KANN, wenn er will?

Wogegen hast Du bisher nicht gesagt, gegen Krankheit, Schäden die während Deinem Praktikum entstehen oder gegen was?

Zurück
Oben