Praktikumsbericht [6 - 8 Seiten] - Tipps?

BeroBass

Cadet 4th Year
Hallo liebes Forum,

ich muss bis ende des Monats ein Praktikumsbericht abgeben, welches 6 - 8 Seiten besitzen muss (ohne Bilder). Ich bin zurzeit in einer Kfz-Werkstatt tätig. Ich hab schon 2 Berichte abgegeben.

Mein erster Text handelte über die wichtigsten Informationen des Reifens und der zweite Bericht über den Öl-und Filterwechsel. Jetzt muss ich noch insgesamt 2 Berichte schreiben, aber mir fehlt nichts ein.

Da Fragen ja nichts kostet, wollte ich vielleicht paar Ratschläge hören, wäre echt super!

Liebe Grüße

Ich musste damals Tagesprotokole anfertigen, damit bekommt die Seiten ganz gut voll, viel mir zumindest nicht schwer, musst ja nur schreiben was du an Tag X gemacht hast.

WArtungstechnisch: Bremsen, Kupplung z.B.
grade Kupplungsbeläge dürften doch als doch recht ergiebig sein...

Schreib doch über das Wechseln der Bremsflüssigkeit, denke da geht auch noch einiges. Ist aber sicher blöd wenn du schon beim Reifen darauf eingegangen bist.

Ansonsten über das Polieren des Autos - welche Technik genutz wird etc.
Kann mich errinern das ich damals ziemlich oft angemeckert wurde wenn ich nicht richtig Poliert hatte.

Oder du hast sicher bei einem TÜV Check zugeschaut - schreib doch darüber etwas.
Ansonsten über die Verschiedenen Werkzeuge die es in einer KFZ-Werkstatt gibt.

Auf jeden Fall ein paar Sätze über den Betrieb, wie lange es ihn schon gibt, wieviel Mitarbeiter usw! Und zum Schluss natürlich ein Fazit wie du das Praktikum fandest und ob der Beruf für dich eine Zukunftsperspektive ist

Eigentlich ist es egal was du da schreibst - wird eh keiner lesen...

Wenn es aber sein muss, dann schreib dir zuerst in stichworten was du überhaupt gemacht hast und entscheide dann wodrüber du etwas schreiben kannst.

Wer verlangt überhaupt nach diesen Berichten ?

Robo32 schrieb:
Eigentlich ist es egal was du da schreibst - wird eh keiner lesen...

Wenn es aber sein muss, dann schreib dir zuerst in stichworten was du überhaupt gemacht hast und entscheide dann wodrüber du etwas schreiben kannst.

wird eh keiner lesen ? vielleicht geht er noch zur schule UND SEIN LEHRER wir seinen bericht lesen ?! schonmal ne schule besucht ? :freak:

zum thema: finde es auch wie gesagt wichtig was über die firma zu schreiben.

Nicht jeder will Schriftsteller werden... - es gibt Leute die alles in einem Satz unterbringen und so niemals auf die geforderte Seitenzahl kommen.

Was deine Anmache angeht - ja es waren etwas mehr als nur eine und daher entspricht meine Auffassung auch meinen Erfahrungen. Muss natürlich nicht mit den deinem übereinstimmen...

Zuletzt bearbeitet:
was ihr da vorschlagt wie e10 und doppelkupplungsgetriebe klingt für mich eher nach Facharbeit, Sachen erklären, erläutern und so.
Bei mir war Praktikumsbericht mehr so ne art Protokoll: Was habe ich an dem Tag gemacht

@ Robo32

Hängt davon ab. An meiner Schule z.B. werden Praktikumsberichte von uns Lehrern aufmerksam gelesen und benotet.

Kann natürlich sein, dass bei Dir nur faule Säcke unterwegs waren, das glaube ich allerdings eher weniger.

Es ist nie verkehrt, ein "wenig" Leistung in so etwas zu investieren. Etwas kriegt man immer dabei heraus.

Robo32 schrieb:
Nicht jeder will Schriftsteller werden... - es gibt Leute die alles in einem Satz unterbringen und so niemals auf die geforderte Seitenzahl kommen.

Was deine Anmache angeht - ja es waren etwas mehr als nur eine und daher entspricht meine Auffassung auch meinen Erfahrungen. Muss natürlich nicht mit den deinem übereinstimmen...

das sollte keine "Anmache" sein... sorry wenn das so rüberkam ;)
aber man kann ihm nicht einfach sagen das es egal ist und es eh keiner liest...
wenn er ein schüler ist dan geht so eine aussage ja wohl mal garnicht.

Robo32 schrieb:

Sicher, aber das stand nicht zum Spass da ;)

Wir mussten einen Vortrag halten und Fragen beantworten - ein so langer "Bericht" wäre eine reine Fleissaufgabe gewesen und wurde nur gefordert wenn sich keiner später damit befassen wollte.

Abgesehen davon, war ein kleiner Tipp auch dabei ;) - ist hilfreich bei der Suche nach geeigneten Themen.

Wenn der Themersteller schon hilflos kein Thema für seine Praktikumsberichte findet, stellen sich natürlich viele spekulative Fragen.

Was macht er überhaupt in dem Betrieb und zu welchem Zweck?
Was für Vorgaben haben seine Berichte und welche Arbeitsauflagen muss er erfüllen?
Wie steht er im Kontakt mit dem zuständigen Betreuungslehrer und dem Betrieb im Bezug auf ein erfolgreich zu absolvierendes Praktikum?

Ohne persönliches Engagement und hinreichende Informationen des Themenerstellers kann man schlicht nicht helfen und das schon garnicht qualitativ.

Schreib doch noch eine Reflektion, also mit welchen Erwartungen du in das Praktikum gegangen bist, was gut und was weniger gut war, welche Impulse du für deinen weiteren beruflichen Werdegang mitgenommen hast, vielleicht auch ob es eine Art Theorie/Praxis-Transfer gab (bei entsprechenden Fächern oder Schulform)

Ruhig auch mal selbstkritisch werden. Mit sowas kann man normalerweise einige Seiten füllen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben