Praktikumsbericht gut ?

tolgitolg

Lt. Commander
Hi, ich hoffe ich darf hier posten, undzwar möchte ich wissen wie ihr diesen Praktikumsbericht findet. Ist er zu kurz? Bitte alles kritisieren was euch nicht gefällt :)

Praktikumsbericht

Mein erster Praktikumstag begann um 16 Uhr, nachdem Herr Pehlivan mein Chef mich begrüßt hat, musste ich an den PC. Dort hat er mir gezeigt was ich zu tun habe, und ich machte mich an die arbeit. Ich musste einpaar E-mail Adressen heraus finden und sie auf dem PC speichern. Nach dem ich etwa 200 Adressen gefunden hatte, rief mich Herr Pehlivan. Ich kam zu ihm und musste ihm beim reparieren eines Laptops helfen. Als erstes haben wir nach dem Fehler gesucht und herausgefunden dass die Beleuchtung des Bildschirmes kaputt ist. Ich habe ihm einen Schraubenzieher gebracht und er hat den Bildschirm aufgeschraubt. Nun haben wir die neue Röhre eingebaut und es ging alles wieder. Um etwa 17 Uhr habe ich mich wieder an den PC gesetzt und weitere Adressen gesucht. Ich hatte schon über 500 stück als mich Herr Pelihvan erneut rief. Schon wieder war ein Laptop kaputt was ein Kunde in den Laden gebracht hatte. Wir haben herausgefunden dass die Festplatte kaputt ist, darauf hin haben wir eine neue Festplatte eingebaut. Ich hatte die Aufgabe ein neues Betriebsystem zu installieren. Es dauerte 10 Minuten und ich war fertig. Schon ging es weiter, noch ein PC war kaputt. Diesmal war kein Ton zu hören und wir haben eine neue Soundkarte eingebaut. Um 18:30 hatten wir alles erledigt. Ich hatte ziemlich Spaß und Herr Pehlivan lobte mich für meine arbeit. Ich setzte mich wieder an den PC und machte weiter mit meinen Adressen. Ich hatte etwa 700 Adressen. Um 19:00 Uhr kam ein Kunde der seinen Drucker in den Laden brachte. Ich kam um Herrn Pehlivan zu helfen. Nach 15 Minuten hatten wir endlich den Fehler gefunden, die Schwarze Patrone war verstopft und wir haben sie ausgewechselt. Doch der Drucker war immer noch kaputt. Wir beschlossen alle Patronen zu wechseln und es erneut zu testen. Doch der Drucker war immer noch kaputt. Dann fanden wir heraus das die Patronen sich nicht mehr bewegen. Wir konnten nichts mehr tun und haben den Drucker zum Hersteller gesendet. Wir riefen den Kunden an das der Drucker ganz kaputt ist. Um 20:00 Uhr haben wir Feierabend gemacht und ich habe die Alarmanlage aktiviert. Anschließend hat Herr Pehlivan die Tür abgeschlossen und wir haben uns verabschiedet.

Mein Praktikumsbericht aus der 10. Klasse war mehrere Seiten lang mit Tagebuch von jedem Tag usw usw usw also recht viel.
was hat euer Lehrer gesagt, wieviel ihr schreiben müsst?

zu deinem bericht:
es fehlt ein einleitungssatz. wo machst du praktikum, warum, etc
abschnitte machen, so ein klotz von buchstaben sieht nie gut aus.
grammatik, zeichensetzung korrigieren. und vllt ein bisschen abwechslungsreicher schreiben.

tolgitolg schrieb:
Mein erster Praktikumstag begann um 16 Uhr, nachdem Herr Pehlivan mein Chef mich begrüßt hat, musste ich an den PC.
Ich habe gerade leider keine große Zeit (morgen Abi :eek: :D), sonst könnte ich dir sicher ausführlicher schreiben, aber folgende Kleinigkeit ist mir sofort aufgefallen:

Du schreibst hier von müssen. Dies klingt, als hättest du überhaupt keine Lust dazu gehabt, doch du wurdest dazu gezwungen. Ändere dies besser in "durfte". Das macht einen besseren Eindruck. Mein BOGY Bericht in der Zehnten war übrigens auch mehrere Seiten lang, wie TalBar bereits sagte.

Zu mehr reichts grad nicht, sorry (aber gibt ja noch genug User hier :) ).

Mal abgesehen von den ganzen Rechtschreib- und Grammatikfehlern - eigentlich sollte man in einen Praktikumsbricht schreiben, was man selbst für Tätigkeiten durchgeführt hat.

Einen Schraubenzieher bringen oder dass der Chef dich gerufen oder die Tür abgeschlossen hat, ist völlig irrelevant.

Beschreib erstmal wo du überhaupt warst, was die Firma macht(, ggf. was dein Thema/Aufgabengebiet war).

Zu welchem Zweck musstest du bspw. die E-Mailadressen suchen; wo hast du sie gesucht? Musstest du bei dem kaputten Laptop wirklich nur das Betriebssystem neu installieren, keine Treiber o.ä.? Wie hast du festgestellt, was kaputt war usw. usf.

Kommasetzung und die Groß-/Kleinschreibung nochmal überprüfen. Da sind noch einige Fehler.

Ansonsten gut, aber sehr ausführlich :-)

Ach und was mir noch ergänzend zu Mr. Snoots guten Tipps einfällt: Gut wäre sicher auch, wenn du kurz erläuterst wie du zu dem Praktikumsplatz gekommen bist.

Klingt wie der Aufsatz eines 12 Jährigen ...

Vielleicht solltest Du zu den jeweiligen Aufgaben schreiben was Du dabei gelernt hast. Auch sprachlich ist der Bericht nicht gut. Diverse Wortwiederholungen usw. fallen dabei auf ...

Ich würde an deiner Stelle noch eine Zusammenfassung des Tages bringen. Hat es Dir Spass gemacht? ... wenn ja, dann schreibt das und vorallem was? hat Dir an der Arbeit gefallen.

Welche Erkenntnisse hast Du von dem Praktikumstag?

... undundund ...

Ich fasse mal zusammen, was mir beim ersten Lesen aufgefallen ist - einige Dinge wurden schon genannt:

* viele Rechtschreibfehler/Zeichenfehler
* ich musste, musste und musste...wurdest du gequält?:D
* Vielleicht könntest du schreiben, zu welchem Zweck die Email-Adressen benötigt werden - oder habe ich das überlesen?
*
Doch der Drucker war immer noch kaputt. Wir beschlossen alle Patronen zu wechseln und es erneut zu testen. Doch der Drucker war immer noch kaputt.
Würde ich anders formulieren.

Außerdem springst du zwischen den Zeiten hin und her.

Ist das der ganze Bericht? Nen bissel mager, oder?:D Vielleicht kannst du durch zusätzliche Informationen/Angaben punkten und eine bessere Note einfahren?

Du solltest noch einmal an deinen Formolierungen arbeiten.

Um 19:00 Uhr kam ein Kunde der seinen Drucker in den Laden brachte. Ich kam um Herrn Pehlivan zu helfen. Nach 15 Minuten hatten wir endlich den Fehler gefunden, die Schwarze Patrone war verstopft und wir haben sie ausgewechselt. Doch der Drucker war immer noch kaputt. Wir beschlossen alle Patronen zu wechseln und es erneut zu testen. Doch der Drucker war immer noch kaputt. Dann fanden wir heraus das die Patronen sich nicht mehr bewegen. Wir konnten nichts mehr tun und haben den Drucker zum Hersteller gesendet. Wir riefen den Kunden an das der Drucker ganz kaputt ist.

Schreib doch lieber so etwas wie:

"Gegen 19 Uhr betrat ein Kunde den Laden, der uns einen defekten Drucker zur Reparatur übergab.

Bei der Überprüfung stellten wir fest, dass die Schwarze Tintenpatrone verstopft sein könnte, diese tauschten wir aus.
Da dies leider keine Besserung brachte wurden ebenfalls die anderen Patronen getauscht. Da wir beim Test im Anschluss fest stellten, dass sich der Schlitten mit den Patronen nicht bewegte vermuteten wir einen Defekt der Druckermechanik, weshalb das Gerät zum Hersteller geschickt wurde.

Als wir um 20 Uhr Feierabend machten Lobte mich Herr XYZ für meine Gute Arbeit und erlaubte mir die Alarmanlage zu aktivieren.

Ich empfand das Praktikum als Aufschlussreiche/Spannend/Wegweisend... weil..."

Nimm das einfach einmal als Anstoß.

Es solch ein Bericht sollte sich einfach schön lesen lassen und sei nicht so Geizig mit Absätzen und bitte schreib noch eine Einleitung.

MFG
Acid

Zuletzt bearbeitet:
wow was für ein Bericht. Mein Lehrer hätte mir dafür damals ne 6 gegeben....Wie alt bist du denn? 10? 12? bei einem 10 oder 12 Jährigen hätte ich nicht viel mehr erwartet, aber solltest du 9. Klasse aufwärts sein, dann schreib das alles noch mal schön neu.

Es haben dir ja hier genug Leute die Fehler genannt, die du dann gleich mal in einen echten Bericht und nicht in einen Aufsatz verarbeiten kannst.

Hi, wenn du möchtest, könnte ich dir ein paar Bsp. BOGY-Berichte zukommen lassen, wir haben damals alle Berichte aus unserer Klasse gesammelt, sind jedoch denke ich von der Aufgavbenstellung etwas verschieden, wir haben jeweils den Beruf an sich beschrieben (nicht was wir an einem Tag gearbeitet haben) und immer ca. 2 Seiten.

mfg simpsonsfan

Nun ja, wenn es sich bei deinem "Praktikumsbericht", um eine Schulaufgabe handelt, ist er dann, sagen wir mal, für die 8. Klasse in Ordnung. Für alle anderen denkbaren Möglichkeiten ist dein Bericht nichts weiter als eine Kurzerzählung und nicht gerade eine gute :D

In einem halbwegs ernsthaften Praktikumsbericht sollten folgenden Punkten beachtet werden:
- Zeitraum des Praktikums (einen Tag würde ich nicht als Praktika bezeichnen)
- Aufgabenfelder, Aufgabenverteilung (z.B. Aushilfe bei Reparaturen)
- eventuell den Ablauf eines Tages (z.B. das mit dem Kunden und seinem Drucker würde ich einfach als Fehlerermittlung bei einem defekten Drucker angeben)
- wichtig ist, dass man etwas, wie positive und negative Seiten des Praktikums schildert (z.B. herausfordernd war dies und das oder besonderes Gefallen fand ich so und so)
- zum Schluss kommt ein Fazit, eine Art eigene Beurteilung vom sich selbst (hier sollte man nicht schreiben "ich war spitze", sondern schildern, ob man den Aufgaben gewachsen war)
- Länge 1-2 Seiten, Schrift: Times New Roman 12 oder Arial 11, Zeilenabstand 1,5 (dieser Punkt ist wahrscheinlich nur für akademische Zwecke geeignet aber ist nicht schlecht, das mal zu wissen)
- ach und noch etwas, ich werde davon absehen NAMEN in dem Bericht zu nennen

Zuletzt bearbeitet:
ich habe momentan bogy (da kann man im beruf seiner wahl 5 tage verbringen) und ich muss mindestens 10 Seiten schreiben

Daraus lassen sich locker 2-3 Seiten machen, man muss nur alles genau schön be- und umschreiben ;) Auch der Satzbau, Wortwahl und Wortwiederholungen sind fürchterlich.

Da kann man mehr daraus machen, also los in die Hände spucken und feste die Tastatur würgen xD

So ich hoffe dass ist besser :)

Praktikumsbericht

Mein erster Arbeitstag begann um 16:00 Uhr, ich fuhr zur Rheinerstrasse und sah den PC Laden wo ich arbeite. Ich ging rein und sah meinen Chef Herr Pehlivan, ich begrüßte ihn und er zeigte mir den Laden und den PC an dem ich arbeiten soll. Der Laden machte einen guten Eindruck. Anschließend sagte er mir was ich zu tun habe. Ich sollte Email Adressen von Kliniken und Altenheimen suchen, da er dort Werbung von Medizinischen Produkten hin sendet. Daraufhin machte ich mich gleich an die Arbeit und habe die Adressen Kopiert und auf dem PC Gespeichert.
Nach einer halben Stunde hat mich Herr Pehlivan gerufen und ich ging zu ihm, er sagte mir das ein Laptop kaputt sei. Nun haben wir beide nach dem Fehler gesucht. Da der Laptop Hochgefahren ist, aber kein Bild kam, hatten wir sofort den verdacht auf einen kaputten Bildschirm. Ich habe den Bildschirm aufgeschraubt und Herr Pehlivan hat eine Leuchtstoffröhre ausgetauscht. Anschließend habe ich ihn wieder zugeschraubt und der Laptop hat einwandfrei funktioniert. Ich hatte sehr viel Spaß bei der Arbeit.
Nun habe ich mich wieder an den PC gesetzt und weitere Adressen gesucht. Ich hatte schon etwa 200 Adressen herausgesucht.
Um 17:00 rief mich Herr Pehlivan erneut, ein weiterer Laptop war Kaputt. Diesmal kam kein bild und kein Ton, wir vermuteten die Festplatte sie kaputt und er hat eine neue eingebaut.
Mir sagte er ich soll ein Betriebssystem installieren. Nach 10 minuten war ich fertig und ich habe noch die notwendigen Treiber installiert.
Es machte mir großen Spaß und Herr Pehlivan lobte mich für meine Arbeit.
Ich habe mich wieder an den PC gesetzt und weitere Adressen gesucht.
Als ich etwa 500 Stück hatte, habe ich den Auftrag bekommen Werbung an die Schaufenster zu hängen.
Nach 10 min war ich auch damit fertig und Herr Pehlivan rief mich zu sich.
Diesmal war bei einem PC der Ton kaputt und ich habe die Soundkarte ausgetauscht. Auch das hat mir sehr viel Spaß gemacht.
Um 18:00 Uhr habe ich mich wieder an den PC Gesetzt und weitere Adressen gesucht.
Nach einer Halben Stunde kam ein Kunde der einen kaputten Drucker in den Laden brachte, ich ging zu Herrn Pehlivan und fragte ob ich helfen kann.
Er sagte das ich die Patronen auswechseln solle da sie verstopft sind. Nach dem ich die neuen eingebaut hatte, hat er den Drucker getestet, doch er war immer noch kaputt. Er stellte fest das sich die Patronen nicht bewegen und wir den Drucker nicht reparieren können.
Er hat den Drucker zum Hersteller gesendet und wir haben den Kunden angerufen das sein Drucker ganz kaputt ist.
Anschließend gab es nichts mehr für mich zu tun und ich setzte mich wieder an den PC.
Um 20:00 durfte ich dann Nachhause und ich habe mich von Herrn Pehlivan verabschiedet.
Ich hatte an meinem ersten Tag sehr viel Spaß und habe mich schon auf den zweiten Tag gefreut.

Ich ging rein und sah meinen Chef Herr Pehlivan, ich begrüßte ihn und er zeigte mir den Laden und den PC an dem ich arbeiten soll.

Ich betrat den Laden und sah...und er stellte mir meinen Arbeitsplatz vor.

"Hau" den Text mal durch Word, OpenOffice etc. - da sind noch unnötige Fehler.

Ich sollte Email Adressen von Kliniken und Altenheimen suchen, da er dort Werbung von Medizinischen Produkten hin sendet. Daraufhin machte ich mich gleich an die Arbeit und habe die Adressen Kopiert und auf dem PC Gespeichert.

Wie sind die Produkte? Medizinisch. Nur als Beispiel.

Nun haben wir beide nach dem Fehler gesucht. Da der Laptop Hochgefahren ist, aber kein Bild kam, hatten wir sofort den verdacht auf einen kaputten Bildschirm.

Da der Laptop bereits hochgefahren war...

Ich hatte sehr viel Spaß bei der Arbeit.

Die Arbeit bereitete mir sehr viel Spaß.

Um 17:00 rief mich Herr Pehlivan erneut, ein weiterer Laptop war Kaputt. Diesmal kam kein bild und kein Ton, wir vermuteten die Festplatte sie kaputt und er hat eine neue eingebaut.

Es wurde wieder kein Bild angezeigt. Das Bild kann nicht kommen.

Diesmal war bei einem PC der Ton kaputt und ich habe die Soundkarte ausgetauscht. Auch das hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Mag kleinlich sein: Der Ton war kaputt? Ein Glas geht kaputt - aber ein Ton?:p

Mh... irre ich mich oder fängt fast jeder zweite Satz mit "ICH" an?
Viel drin, was nicht interessiert und die Schreibweise ist echt komisch.

Mein erster Arbeitstag begann um 16:00 Uhr, ich fuhr zur Rheinerstrasse und sah den PC Laden wo ich arbeite. Ich ging rein und sah meinen Chef Herr Pehlivan, ich begrüßte ihn und er zeigte mir den Laden und den PC an dem ich arbeiten soll.

Um 16 Uhr began ich meinen ersten Arbeitstag. Nach einem kurzen Rundgang durch die Firma und Einweisung in meinen Arbeitsplatz, began ich meine Arbeit. Angefangen habe ich mit ......

So würde ich anfangen, den Rest musst du weiter Schreiben. Ist ja diene Arbeit, nicht meine :)

Zurück
Oben