Praktikumsbericht - Wie vorgehen?

blackstriker

Ensign
Hallo liebes Forum,

habe meine drei Freunde aus meiner Klasse gefragt wie ich das bzw. was ich verfassen soll, aber war doch unklar und meine Mitschüller haben es meiner Meinung auch nicht so verstanden. Von den restlichen Schülern habe ich keine Nummer ect., da ich seit 1 - 2 Monate zur Schule gehe.

Zum Problem:

Ich soll ein Praktikumsbericht schreiben. Ich bin in der elften Klasse der Fachoberschule, Fachrichtung Metalltechnik. Deshalb werden die Berichte wie eine Klassenarbeit in dem Fach Technik bewertet.

Ich weiß halt nicht so recht, über was ich schreiben soll? Über eine Maschine? Über meine Tätigkeit an einem Tag?

Vielleicht helfen diese Screenshots
https://www.computerbase.de/forum/attachments/p2356_20-10-10-jpg.205360/

https://www.computerbase.de/forum/attachments/p2356-01-_20-10-10-jpg.205361/

Falls ich über eine Maschine ect. schreiben soll. Was denkt ihr, über was ich schreiben sollte? Über ReifenMontageMaschinen?

Vielen Dank im voraus!

ps: Bin in einer Kfz-Werkstatt

Anhänge

• P2356[01]_20-10-10.jpg
    P2356[01]_20-10-10.jpg
    290,6 KB · Aufrufe: 8.682
  • P2356_20-10-10.jpg
    P2356_20-10-10.jpg
    280,4 KB · Aufrufe: 5.284
Ich denke mal über deine Arbeit im Betrieb. Einleitend vielleicht auch noch etwas über den Betrieb selber.

@Airbag
ich muss aber irgendwie immer quellen angeben. im infoblatt ist sogar ein buch als quelle angegeben. ?

Meiner sah damals so aus > :D

I - Vor dem Praktikum

1.1 - Suche und Bewerbung
1.2 – Vorstellungen und Erwartungen

II – Unternehmensporträt

2.1 – Unternehmensporträt

III – Verlauf des Praktikums

3.1 – Allgemeine Beschreibung
3.2 – Arbeitskollegen
3.3 – Meine Aufgaben
3.4 – Tagesbericht
3.5 – Persönliche Veränderung

IV – Nach dem Praktikum

4.1 – Erster Tag in der Schule
4.2 – Resümee

meiner sieht leider so aus, beispiel aus dem blatt:

1. Seite= Gliederung (Inhaltsverzeichnis) mit numerierten Kapiteln z.B

1. Einleitung 2
2 .Werkstoffprüfung 2
2.1 Zerstörende Werkstoffprüfung 3
2.2 Zerstörungsfreie Werkstoffprüfung 5
3....

Vielleicht hat es jetzt jemand verstanden?

Hi,
also bei uns war das auf der FOS-Technik ein wenig anders
wir mussten das allerdings auch in der Handwerkskammer schreiben :-(
also:
wir mussten damals einen 10 Seitenbericht schreiben, entweder über Feilen,Bohren,Sägen
oder über Drehen
oder über Fräsen
und dann halt jeweils die Unfallverhütungsmaßnahmen und die art der abnahme des Metalls, welches Werkzeug für welches metall etc. erläutern.
vlt. hilft dir das ja weiter...

das scheint aber von FOS zu FOS unterschiedlich zu sein, am besten du frägst bei deinem Technologie Leher oder Metall ausbilder nochmal nach, am besten gleich mit vorschlag, sprich: Hab ich das richtig verstanden dass: "..."

sowas kommt bei ausbildern immer besser als "wie soll ich den mist jetzt nochmal machen?"

Zuletzt bearbeitet:
ne, hab ich nicht so richtig verstanden, sonst würde ich ja keinen thread eröffnen.

Zurück
Oben