Praktikumsbericht gut ?

So danke habe auch direkt was korrigiert hier nochmal :

Praktikumsbericht

Um 16 Uhr begann ich meinen ersten Arbeitstag, und fuhr zur Rheinerstrasse und sah den PC Laden wo ich arbeite. Ich betrat den Laden und sah Herrn Pehlivan der mir meinen Arbeitsplatz vorstellte. Der Laden machte einen guten Eindruck. Anschließend sagte er mir was ich zu tun habe. Ich sollte Email Adressen von Kliniken und Altenheimen suchen, da er dort Werbung von Medizinischen Produkten wie z.B. von Blutzuckermessgeräten hin gesendet hat. Daraufhin machte ich mich gleich an die Arbeit und habe die Adressen Kopiert und auf dem PC Gespeichert.
Nach einer halben Stunde hat mich Herr Pehlivan gerufen und ich ging zu ihm, er sagte mir das ein Laptop kaputt sei. Nun haben wir beide nach dem Fehler gesucht. Da der Laptop Hochgefahren ist, aber kein Bild kam, hatten wir sofort den verdacht auf einen kaputten Bildschirm. Ich habe den Bildschirm aufgeschraubt und Herr Pehlivan hat eine Leuchtstoffröhre ausgetauscht. Anschließend habe ich ihn wieder zugeschraubt und der Laptop hat einwandfrei funktioniert. Die Arbeit hat mir sehr viel Spaß bereitet.
Nun habe ich mich wieder an den PC gesetzt und weitere Adressen gesucht. Ich hatte schon etwa 200 Adressen herausgesucht.
Um 17:00 rief mich Herr Pehlivan erneut, ein weiterer Laptop war Kaputt. Diesmal wurde kein bild und kein Ton angezeigt, wir vermuteten die Festplatte sie kaputt und er hat eine neue eingebaut.
Mir sagte er ich soll ein Betriebssystem installieren. Nach 10 minuten war ich fertig und ich habe noch die notwendigen Treiber installiert.
Es machte mir großen Spaß und Herr Pehlivan lobte mich für meine Arbeit.
Ich habe mich wieder an den PC gesetzt und weitere Adressen gesucht.
Als ich etwa 500 Stück hatte, habe ich den Auftrag bekommen Werbung an die Schaufenster zu hängen.
Nach 10 min war ich auch damit fertig und Herr Pehlivan rief mich zu sich.
Diesmal hatte ein PC keinen Ton und ich habe die Soundkarte ausgetauscht. Auch das hat mir sehr viel Spaß gemacht.
Um 18:00 Uhr habe ich mich wieder an den PC Gesetzt und weitere Adressen gesucht.
Nach einer Halben Stunde kam ein Kunde der einen kaputten Drucker in den Laden brachte, ich ging zu Herrn Pehlivan und fragte ob ich helfen kann.
Er sagte das ich die Patronen auswechseln solle da sie verstopft sind. Nach dem ich die neuen eingebaut hatte, hat er den Drucker getestet, doch er war immer noch kaputt. Er stellte fest das sich die Patronen nicht bewegen und wir den Drucker nicht reparieren können.
Er hat den Drucker zum Hersteller gesendet und wir haben den Kunden angerufen das sein Drucker ganz kaputt ist.
Anschließend gab es nichts mehr für mich zu tun und ich setzte mich wieder an den PC.
Um 20:00 durfte ich dann Nachhause und ich habe mich von Herrn Pehlivan verabschiedet.
Ich hatte an meinem ersten Tag sehr viel Spaß und habe mich schon auf den zweiten Tag gefreut.

Die Rechtschreibung ist - gelinde gesagt - unter aller Sau. Sorry, aber bei mir würde es dafür schlichtweg eine 5 geben.

Es wäre mal interessant welches Niveau erwartet wird. Also welche Klasse bist du und welche Schule? und welchem Zweck dient der Bericht? bekommt ihr Noten?

Ansonsten ist es eine riesen Katastrophe, was du von dir gibts. Wen interessiert es ob du gelobt wurdest? Du sollst doch einen Bericht schreiben und keine detailierte Ablaufbeschreibung, die klingt wie von einem 4. Klässler verfasst? oder etwa doch?

Dass du da hingefahren bist und den Laden gesehen hast, sollte klar sein ;)

blackraven hat dir ja schon eine Alternative vorgeschlagen. Das gleiche gilt auch für die Tatsache, dass du den Chef gesehen hast.

Ich kenne natürlich deine Vorgaben nicht, aber ich würde nicht 1:1 schreiben, was du getan hast und wie lange das gedauert hat (also: E-Mails suchen -> PC repariert -> E-Mails suchen -> PC repariert -> E-Mails suchen -> Drucker getestet -> usw.).

Die Beschreibung, dass du E-Mailadresse gesucht hast, an die bereits Werbung geschickt wurde, macht auch keinen Sinn, oder?
Ich sollte Email Adressen ... suchen, da er dort Werbung ... hin gesendet hat.
Vermutlich solltest du Adressen suchen, damit er dann Werbung verschicken kann.

Ich würde das irgendwie so formulieren:
Meine erste Aufgabe bestand darin, E-Mailadressen von X und Y zu beschaffen, da Herr Z Werbung für A und B machen möchte. Die Firmennamen und E-Mailadressen wurden in einer Exceltabelle (oder was auch immer) abgespeichert, bis zum Ende des Tages konnte ich über 500 Kontakte finden.

Eine weitere Tätigkeit war die Reparatur von defekter Hardware, die von Kunden im Laufe des Tages im Geschäft abgegeben wurde. Bei einem Laptop blieb nach dem Einschalten der Bildschirm schwarz, ... Für die Reparatur musste ich das Display aufschrauben, damit Herr Z die Leuchtstoffröhre tauschen konnte. ... Bei einem weiteren Notebook wurde eine neue Festplatte verbaut, auf der ich ein neues Betriebssystem und die Treiber für die Hardware installieren musste. ...

Das hier klingt auch komisch:
Da der Laptop Hochgefahren ist, aber kein Bild kam
Woher wusstet ihr das? Natürlich musst du in dem Bericht nicht haarklein erklären, wie du Hardware-/Softwarefehler feststellst oder reparierst, aber vielleicht ein oder zwei Details dazu (vielleicht habt ihr dazu einen externen Monitor angeschlossen).

Dass du Spaß bei der Arbeitet hattest, solltest du wenn überhaupt ganz am Ende einmal erwähnen, nicht nach jedem Handgriff.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast uns immer noch nicht verraten in welche Klasse du gehst und welches Niveau demnach erwartet wird. Ich hab das Gefühl, du liest eh nur die Beiträge, die deinen Bericht "ganz ok" finden und nur kleine Verbesserungen vorschlagen.

Dein Bericht liest sich, sei mir nicht böse, wie ne Erlebniserzählung aus der 5.-7. Klasse, und ne schlechte noch dazu.

Wenn du dich im Moment in dieser Jahrgangsstufe aufhältst, kann man den Bericht wohl so lassen. Wenn du aber in der späten Mittel- oder Oberstufe bist, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe, ist der "Bericht", wenn man ihn denn so nennen will, schlicht und einfach unter aller Kanone.

Und damit ich hier nicht nur flame, sondern auch ne sinnvolle Anmerkung gebe: Die zweite Vergangenheitsform ("ich habe getan") hat in Berichten nix verloren!

Mein Vorschlag wäre daher: besorg dir andere Praktikumsberichte (sollte über Google kein größeres Problem sein), orientiere dich an denen und schreibs nochmal komplett neu.

Anschließend sagte er mir was ich zu tun habe.
Würde ich umschreiben, weil es so klingt als würdest du ein fauler Sack sein und er dir befiehlt, was du zu tun hast.
Da der Laptop Hochgefahren ist
Klingt komisch. "hochfuhr"

Nun habe ich mich wieder an den PC gesetzt und weitere Adressen gesucht. Ich hatte schon etwa 200 Adressen herausgesucht.
Man kann daraus einen Satz machen.

edit:
Außerdem wiederholst du dich viel zu oft.

"hat mir großen Spaß gemacht "

Zuletzt bearbeitet:
9. klasse bin ich xD Ich verbessere den nochmal und schreibe den neu

Praktikumsbericht

Um 16:00 Uhr begann ich meinen ersten Arbeitstag, ich fuhr zur Rheinerstrasse und sah das PC Geschäft „Mailstars“ wo ich mein Praktikum machte.
Ich betrat den Laden und sah meinen Chef Herrn Pehlivan.
Wir begrüßten uns und er zeigte mir den Laden und den PC an dem ich arbeiten soll.
Meine erste Aufgabe bestand darin, E-Mailadressen von Kliniken und Pflegeheime zu beschaffen, da Herr Pehlivan Werbung von Medizinischen Produkten wie Blutzuckermesssystemen machen möchte.
Die E-Mailadressen habe ich in einer Worddatei gespeichert. Bis zum ende des Tages konnte ich über 500 Adressen sammeln.
Eine weitere Tätigkeit war die Reparatur von defekter Hardware, die von Kunden im laufe des Tages im Geschäft abgeben wurden. Bei einem Laptop blieb nach dem einschalten der Bildschirm schwarz, wir stellten fest das der Bildschirm kaputt war, da der PC hochgefahren war. Für die Reparatur musste ich den Bildschirm aufschrauben, damit Herr Pehlivan die defekte Leuchtstoffröhre austauschen konnte.
Bei einem weiterem Laptop wurde eine neue Festplatte verbaut, auf der ich ein Betriebssystem sowie Treiber für die Hardware installieren musste.
Um 17:00 Uhr wurden wir mit dem reparieren der Laptops fertig.
Anschließen bekam ich die Aufgabe Werbung an die Schaufenster des Ladens zu hängen.
Als ich auch damit Fertig war musste ich bei einem kaputten PC eine neue Soundkarte einbauen.
Da dann nichts mehr zu tun war, habe ich weitere E-Mail Adressen gesucht.
Um 18:30 kam ein Kunde der einen kaputten Drucker vorbei brachte.
Herr Pehlivan und ich haben nach der Uhrsache gesucht und festgestellt das die Patronen Verstopft sind. Anschließen habe ich diese ausgetauscht und wir haben den Drucker erneut getestet. Jedoch war er kaputt da sich die Patronen nicht bewegt haben.
Wir riefen den Kunden an und sendeten den Drucker zum Hersteller.
Ein anderer Kunde wollte das wir einen neuen Lüfter in den PC einbauen.
Auch hier durfte ich mithelfen. Ich musste die Wände des PC aufschrauben und den Lüfter mit dem Mainboard verbinden. Danach musste ich den PC wieder zuschrauben und testen ob der Lüfter funktioniert.
Da es für mich nichts mehr zu tun gab, habe ich weitere Adressen gesucht.
Um 19:30 kam noch ein Kunde.
Er wollte einen neuen Prozessor und wir haben ihn beraten welchen er am besten für Spiele benutzen kann.
Ich habe auch bei diesem PC das Gehäuse aufgeschraubt und Herr Pehlivan den Prozessor auf den Sockel des Mainboards drauf gesetzt.
Dann habe ich die Wärmeleitpaste auf den Prozessor geschmiert und Herr Pehlivan hat den Kühler befästigt.
Um 20:00 Uhr durfte ich Feierabend machen.
Mir hat mein erster Arbeitstag sehr viel Spaß gemacht und ich habe mich schon auf den Zweiten gefreut.

So das erscheint mir gut, habe was von euren sachen mit eingebracht :-D

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ein Tipp meinerseits noch: Schreib den Bericht in Präsens (Gegenwart), ich meine mich zu erinnern dass Berichte immer in diesem Tempus geschrieben werden, korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Ist es wirklich so schwer den ersten Absatz zu ändern und das Uninteressante raus zu lassen?
Es interessiert Niemanden, dass du den Laden gesehen hast oder dienen Chef begrüßt.

Der Praktikumsbericht soll durch Sachlichkeit und Kürze glänzen, nicht durch eine Fülle von unwichtigen Informationen.

Dein Lehrer wirds dir danken!

TIPP: RECHTSCHREIBUNG!
TIPP 2: Klick

Zuletzt bearbeitet:
Um 16:00 Uhr begann ich meinen ersten Arbeitstag, ich fuhr zur Rheinerstrasse und sah das PC Geschäft „Mailstars“, wo ich mein Praktikum machte.
Ich betrat den Laden und sah meinen Chef Herrn Pehlivan.
Wir begrüßten uns und er zeigte mir den Laden und den PC, an dem ich arbeiten soll.
Meine erste Aufgabe bestand darin, E-Mailadressen von Kliniken und Pflegeheime zu beschaffen, da Herr Pehlivan Werbung von Medizinischen Produkten wie Blutzuckermesssystemen machen möchte.
Die E-Mailadressen habe ich in einer Worddatei gespeichert. Bis zum ende des Tages konnte ich über 500 Adressen sammeln.
Eine weitere Tätigkeit war die Reparatur von defekter Hardware, die von Kunden im laufe des Tages im Geschäft abgeben wurden. Bei einem Laptop blieb nach dem einschalten der Bildschirm schwarz, wir stellten fest, dass der Bildschirm kaputt war, da der PC hochgefahren war. Für die Reparatur musste ich den Bildschirm aufschrauben, damit Herr Pehlivan die defekte Leuchtstoffröhre austauschen konnte.
Bei einem weiterem Laptop wurde eine neue Festplatte verbaut, auf der ich ein Betriebssystem sowie Treiber für die Hardware installieren musste.
Um 17:00 Uhr wurden wir mit dem reparieren der Laptops fertig.
Anschließend bekam ich die Aufgabe, Werbung an die Schaufenster des Ladens zu hängen.
Als ich auch damit Fertig war, musste ich bei einem kaputten PC eine neue Soundkarte einbauen.
Da dann nichts mehr zu tun war, habe ich weitere E-Mail Adressen gesucht.
Um 18:30 kam ein Kunde, der einen kaputten Drucker vorbei brachte.
Herr Pehlivan und ich haben nach der Uhrsache gesucht und festgestellt, dass die Patronen Verstopft sind. Anschließend habe ich diese ausgetauscht und wir haben den Drucker erneut getestet. Jedoch war er kaputt, da sich die Patronen nicht bewegt haben.
Wir riefen den Kunden an und sendeten den Drucker zum Hersteller.
Ein anderer Kunde wollte, dass wir einen neuen Lüfter in den PC einbauen.
Auch hier durfte ich mithelfen. Ich musste die Wände des PCs aufschrauben und den Lüfter mit dem Mainboard verbinden. Danach musste ich den PC wieder zuschrauben und testen, ob der Lüfter funktioniert.
Da es für mich nichts mehr zu tun gab, habe ich weitere Adressen gesucht.
Um 19:30 kam noch ein Kunde.
Er wollte einen neuen Prozessor und wir haben ihn beraten, welchen er am besten für Spiele benutzen kann.
Ich habe auch bei diesem PC das Gehäuse aufgeschraubt und Herr Pehlivan den Prozessor auf den Sockel des Mainboards drauf gesetzt.
Dann habe ich die Wärmeleitpaste auf den Prozessor geschmiert und Herr Pehlivan hat den Kühler befästigt.
Um 20:00 Uhr durfte ich Feierabend machen.
Mir hat mein erster Arbeitstag sehr viel Spaß gemacht und ich habe mich schon auf den Zweiten gefreut.

Ich habe mir mal einige Minuten genommen, und einige Rechtschreib- und Zeichenfehler korrigiert. Wie schon deutlich gesagt: Deine Rechtschreibung lässt wirklich zu wünschen übrig. Eine Beiträge scheinst du hier wohl gar nicht beachtet haben, wie zum Beispiel, dass du den Chef gesehen hast...

Sprachlich ist der Bericht sicherlich auch nicht pefekt, aber ich weiß nicht, welche Schulform du besuchst und welche Anforderungen gestellt werden.

^^ Mein lehrer meint immer ich kann gute aufsätze schreiben bzw kann mich gut ausdrücken xD
Naja ich lasse das mit dem chef begrüßt und so weg xD Danke für die korrigierten fehler.
Also ich gehe in die 9. klasse einer realschule ^^
Ergänzung ()

Ich ändere noch einiges, damit wär das thema erstmal erledigt. Nehme mir eure kritiken zu herzen :-D
Habt mir echt die Note gerretet ;D

mich würde mal interessieren was du dMn für diesen Aufsatz für einen Note verdienst
....

Seit wann ist das Forum eigentlich eine Hausaufgabenhilfe? Gibts doch sonst auch nicht...

Er hat ja zumindest einen eigenen Vorschlag eingebracht und um Verbesserungen gebeten, und nicht gesagt "schreibt mal was für mich".

Alle deine Texte, inklusive der letzten Korrektur sind schreklich. Auch für jemanden in der 9.Klasse ist das nicht akzeptabel. Ich musste in der 9.Klasse (lang ists her) ebenfalls einen Bericht schreiben - habe damals auch Praktikum in einem kleinem Hardware Laden gemacht - und der war um Welten besser.

Vergiss am besten alles was du bisher geschrieben hast und machs nochmal neu. Deine Wortwahl ist schrecklich, der ganze Text einfach... du sollst hier einen sachlichen, objektiven Bericht schreiben, keine "Erzählung"

"Ich betrat den Laden und sah meinen Chef Herrn Pehlivan."

Aha? Was ist seine Position im Unternehmen, was sind da sonst seine Aufgaben etc. wären wichtiger als das du in den Laden reingegangen bist und ihn gesehn hast (da ist so ein "Aha, Toll, und jetzt?"-Effekt beim lesen).

Es fehlt immer noch eine vernünftige Einleitung (was tut das unternehmen? wieviele mitarbeiter? wie lange gibts die firma? etc.)!

Um 16:00 Uhr .....
Um 17:00 Uhr
Um 18.30 .......
Um 19.00 ......
Um 20.00 ........

Neu formulieren, nicht immer gleich anfangen.

Wie gesagt, fang am besten neu an. So wie es jetzt ist würde ich die dafür bestenfalls(!) eine 4 geben.

Schreibe ein Inhaltsverzeichnis

1. Das Unternehmen "x" stellt sich vor
Damit ist eine History, Rechtsform, anzahl Mitarbeiter, Philosophie gemeint....
Schreibe auch eine Einleitung über die arbeitszeit, beschreibe dein Arbeitsplatz

2. Die Kernaufgaben des Praktikum
Was hast du gemacht, was hat man dir gezeigt und durftes selbstständig machen?

3. Fazit
Was war gut was war schecht

Zurück
Oben