Prebuilt und Bios Probleme

Fritz1337

Cadet 2nd Year
Hallo, meine Schwester hat sich vor kurzem einen Prebuilt von Systemtreff gekauft (ich hab auch nur grob nach Budgetbuilds geguckt und war mit den Teilen für die Leistung zufrieden). Nun will Sie den für Gaming benutzen und es ist ein Win11 Build (nicht optimal).
Grundsätzlich hat Anfangs alles funktioniert, bis man bei einigen Spielen wegen Win11 "TPM 2.0 und Secure Boot" aktivieren musste.
Als man im Bios geguckt hat war TPM 2.0 bereits aktiviert (ich glaube ansonsten geht Win11 auch garnicht) aber von Secure Boot war keine Spur. Man musste den CSM Support ausstellen um auf UEFI zu wechseln um dann Secure Boot anzumachen. Nachdem das getan war hängt das Ding in nem Bootloop... Ich habe bereits probiert die Motherboard Batterie rauszunehmen und den CLR-Cmos kurzuschliessen, aber ohne Erfolg.
Nachdem ich den Gigabyte Support angeschrieben hatte, meinte er es könnte daran liegen, dass die Graka kein UEFI unterstüzt aber das würde mich persönlich wundern ich finde dazu online aber auch nichts. Ich dachte mir ich frag hier mal nach um vielleich auf einen Profi zu treffen der eine Lösung bzw Erklärung parat hat.

Die Specs:
Netzteil : Xilence 600 Watt XP 600 Performance C
Grafikkarte : AMD Radeon RX 6600 XT
Prozessor : AMD Ryzen 5 5600 X
Motherboard : B450M S2H - Gigabyte
SSD : 512GB Sata

Es handelt sich um das Dingen hier https://www.saturn.de/de/product/systemtreff-high-end-gaming-gaming-pc-mit-amd-r-92506218.html

Update:
Ich habe die M.2 rausgenommen und versucht zu booten ( kein Erfolg), habe versucht den Bios Batteriesockel zu shorten und dann CLR_cmos zu shorten (kein Erfolg) und habe versucht über nen Flashdrive Windows zu booten (kein Erfolg) vermute der Motherboard Chip is durch oderso... bin total am Ende mit meinem Latein.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau heißt Bootloop für Dich?

Das klingt für mich so, als wäre die Kiste, warum auch immer, im legacy Modus, sprich nicht-UEFI, installiert worden. Daraus würde ggf. folgen, dass die Partitionstabelle der Platte, auf der Windows ist, im MBR und nicht im GPT Format vorliegt, und der reine UEFI Modus kann eben nur GPT booten, ergo: dein Windows wird nicht mehr bootbar. Vor allem liegt so kein UEFI-Bootloader vor, und schon gar keine UEFI Partition dafür.

Das ist aber nur eine Vermutung. Mir ist aber nicht klar, welches Spiel bitte TPM 2.0 und Secure Boot verlangt. Das wäre für mich ganz was neues.

Dass die doch sehr aktuelle TX 6600 XT kein UEFI unterstützt halte ich für maximal unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Troy McClure
TorenAltair schrieb:
Was genau heißt Bootloop für Dich?
Also die Lüfter etc gehen an, RGB geht an Graka Lüfter drehen sich aber es "hört sich so an" als würde er versuchen zu starten (lüfter drehen am Rad) danach wird er "ruhiger" und es fängt von vorne an

Grimba schrieb:
Das klingt für mich so, als wäre die Kiste, warum auch immer, im legacy Modus, sprich nicht-UEFI, installiert worden. Daraus würde ggf. folgen, dass die Partitionstabelle der Platte, auf der Windows ist, im MBR und nicht im GPT Format vorliegt, und der reine UEFI Modus kann eben nur GPT booten, ergo: dein Windows wird nicht mehr bootbar. Vorallem liegt so kein UEFI-Bootloader vor, und schon gar keine UEFI Partition dafür.

Das ist aber nur eine Vermutung. Mir ist aber nicht klar, welches Spiel bitte TPM 2.0 und Secure Boot verlangt. Das wäre für mich ganz was neues.

Dass die doch sehr aktuelle TX 6600 XT kein UEFI unterstützt halte ich für maximal unwahrscheinlich.
Danke für die fixe Antwort, das spiel ist "Valorant" und da Win11 anscheinend sehr exploitable ist verlangen die z.B. das TPM 2.0 und Secure boot an ist um das ding zu spielen.

Durch meine Recherche und durch den AMD Support bin ich auch auf den Pfad gekommen, dass es evtl. an MBR / GPT liegt. Hättest du evtl. dafür eine Lösung ? Grundsätzlich würde ich ja einfach über integrierte GPU ins Bios um das wieder zurück zu setzen, aber das MB hat keine igpu...
Meine Idee wäre noch Win11 erneut (da jetzt bios ja richtige Settings haben) über nen USB zu installieren ? Oder würde das nicht funktionieren? Bin mir da selbst unsicher, da ich ja absolut kein Bild hab.
MfG. Fritz
Ergänzung ()

Joe58 schrieb:
Wieviele SSD / HDD sind in dem PC verbaut? Die fehlen in deiner Specliste.
Eine SSD mit 512 GB

Da das Board laut meiner Google Suche nur 2 Ram Bänke hat, kann man das typische "Arbeitsspeicher steckt in den falschen Bänken" ausschließen.

Vielleicht stimmen die Bios Einstellungen und die Installation nicht mit einander überein, so wie es @Grimba schon andeutet.

Ltcrusher schrieb:
Da das Board laut meiner Google Suche nur 2 Ram Bänke hat, kann man das typische "Arbeitsspeicher steckt in den falschen Bänken" ausschließen.

Vielleicht stimmen die Bios Einstellungen und die Installation nicht mit einander überein, so wie es @Grimba schon andeutet.
Wie würde ich das ganze angehen, wenn das der Fall ist?
Danke für deine Antwort!

Da er ja nicht einmal ein Bild bekommt, also Windows scheinbar nicht einmal anbootet, wird es nicht an der Windows-Installation liegen.
Du kannst testweise mal versuchen alle Laufwerke abzustecken / auszubauen, falls M.2

Bodennebel schrieb:
Dann stelle erst mal wieder alles zurück, so dass der PC wieder hochfährt und dann kannst du mit mbr2gpt die Installation umwandeln (Wenn es denn wirklich daran liegt): https://docs.microsoft.com/de-de/windows/deployment/mbr-to-gpt.

Falls keine Daten auf dem PC vorhanden sind, die gesichert werden müssen kannst du natürlich auch Windows im UEFI-Modus komplett neu installieren
Wie soll ich denn etwas zurück stellen, wenn ich nichtmal ins Bios komme >.< Sorry für die evtl. blöde Frage..
Würde ich theoretisch (wenn ich nichtmal ins bios komme) über einen USB win neu installieren können?

Und wenn das Abstecken der Laufwerke auch nichts bringt, dann Mängelrüge beim Verkäufer einreichen.

TorenAltair schrieb:
Da er ja nicht einmal ein Bild bekommt, also Windows scheinbar nicht einmal anbootet, wird es nicht an der Windows-Installation liegen.
Du kannst testweise mal versuchen alle Laufwerke abzustecken / auszubauen, falls M.2
Das is ne M.2 SSD... Also SSD abstecken und dann? Gott als Laie is das hier echt viel alles haha!

Ich krieg halt "no signal" und das wars... Das Handbuch hab ich durch also ich habe die MB Batterie für 20min rausgenommen und den CLR-cmos geshortet... war mir nur nich sicher ob ich den shorten muss während die Batterie drin oder draussen ist... Laut Support soll ich den Batteriesockel auch mal shorten danach Batterie rein dann nur einen Ram drin haben und dann CLR_cmos shorten... Ich probiers erstmal mit nem Win11 Stick (der sollte ja eig immer vom MB erkannt werden oder?) da is eh sonst noch nix aufm PC also ists mir nicht wichtig, den neu aufzusetzen.

Danke schonmal!

Wenn Du kein Bild mehr bekommst, dann zurück zum Händler mit Mängelrüge.

Monitorkabel an der Grafikkarte angeschlossen? Signaleingänge am Monitor überprüfen. Vielleicht hat sich da was bei deinen Umbauarbeiten verstellt.

Zurück
Oben