Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Zu der Zeit wäre Default aber auch der Legacy Modus mit MBR. Denn Default mit dem Uefi und GPT gibt es erst seit es Windows 11 gibt. Davor musst falls erwünscht selber vom Legacy Modus in dem Uefi Modus umgestellt werden.
Aber in deinem Fall gibt es diese Möglichkeit gar nicht. Denn ich kann mich erst aus dem Jahr 2014 oder 2016 erinnern, auf Uefi selber umgestellt zu haben.
Also in anderen Worten und weniger Fach-Chinesisch: Das hat dein alter Laptop nicht, der läuft also immer "im BIOS/Legacy/CSM -- Modus", ergo muss ein Datenträger der auf einem neueren Rechner mit einem Windows bestückt wird da im UEFI für die Installation auf Legacy/CSM o.ä. gestellt werden, damit die Transplantation funktionieren soll/te...
Weil das Ding mit Windows 10 arschlahm ist (v.a. mit 2 GB RAM, ich hoffe, es ist zumindest eine SSD verbaut), der Bildschirm nach heutigen Massstäben gruselig schlecht und jede weitere Beschäftigung damit Masochismus? Aber am Ende des Tages musst du das selber entscheiden.
Windows Vista gab es ab 01/2007 auf dem Privatkundenmarkt und auch mit 64 Bit.
Ich habe es geliebt und konnte mich zuerst gar nicht mit Windows 7 anfreunden.
Das Vista 64 hatte ich mir allerdings selbst auf dem Laptop installiert, ausgeliefert wurde der, wie die meisten seinerzeit auch noch, mit einem 32-Bit-System. Die 64-Bit-Systeme fanden erst später mehr Fans.
@LiniXXus Nun ja, ich hatte mir extra für Vista einen neuen Laptop gekauft, war ja sowieso fällig, mein FS Amilo war etwa von 2001 und war so ziemlich am Ende seiner Kräfte angelangt. Der neue kam bereits mit dem Vista 32 an, aber das wurde von mir bald durch ein Vista 64 ersetzt. Das kostete damals ungefähr das Doppelte.
Windows 8 und 8.1 habe ich auch mitgemacht. Mit einer Powershell, die die Benutzeroberfläche vom Win 7 zurückbrachte. Das Beste von zwei Welten also.
Was war denn überhaupt für ein Betriebssystem installiert? Die Möglichkeiten haben wir ja bereits alle ausgeleuchtet; erfahren was wirklich installiert ist, können wir aber nur von Dir.
Habe damals auch einen Notebook von Fujitsu-Siemens mit dem Amilo A1667G mit Turion 64 gehabt Aber der war damals mit Windows XP aufgesetzt.
Bin mir nicht mehr sicher, glaube 2006 oder 2004 hatte ich ihn gekauft. Zumindest war ich damals mit dem LKW unterwegs und konnte mittels DVB-T Fußball (WM oder EM) gucken.
Mit Windows 7 wurde er später zu langsam. Habe deshalb immer nur das XP drauf gehabt. Vista wäre aber sicherlich auch noch gegangen.
Mein Amilo von 2001 hatte noch einen AMD Athlon XP 2400+ mobile an Bord. Da lief kein 64-Bit-System drauf. Immerhin hatte der von Haus aus schon einen 512 MB RAM-Riegel installiert, mit einem zweiten standen mir bereits 1024 MB RAM zur Verfügung, da konnte ich für den Grafikchip schon mal 128 MB und mehr abzweigen. Was anderes als Windows XP hat dieser Laptop übrigens nie gesehen.
Edit 1: Ja, früher war alles besser. Ganz bestimmt! 😁
Edit 2: Das Ding hatte 2001 noch rund 2400 DM gekostet. Jawoll, DM! Und bei Technik Quelle gekauft. 🥸
Für mich war der Laptop ein Multifunktionsgerät. Hatte meine Navigationssoftware drauf. Meinen Routenplaner mit Kartenmaterial. Abends fürs Fernsehen schauen und auch für das Internet nutzen zu können. Zudem habe ich auch viel Need for Speed und den Rollercoaster darauf gespielt.
War damals als Berufskraftfahrer sehr viel im Fernverkehr unterwegs.
Solch einen als 2000+ hatte ich zuvor auch als Desktop PC. War glaube ich auch 2001 oder so. War damals mein zweiter PC den ich selbst aufgebaut habe. Der erste selber zusammensteller PC war ein Intel I386.
Der Amilo hatte bereits ein eingebautes Modem, mit dem richtigen Kabel konnte ich mir unterwegs, dann aus jedem Telefonanschluss das Internet auf den Rechner holen. Hatte eigens zu diesem Zweck AOL installiert. 😁
Dazu hatte ich alle damaligen Tarife durchkalkuliert und für mich so das Optimum gefunden. Außerdem konnte ich damit über das Internet telefonieren, auch in der Fewo oder dem Hotelzimmer. Also ohne Zusatzkosten.
Hatte meiner auch. Aber unterwegs musste ich mir einen Platz für meinen LKW in einer Wohngegend suchen, wo jemand sein WLAN nicht geschützt hatte. Später habe mir dann für das Internet doch noch einen Stick mit Simkarte besorgt.