Precision Boost default aus?

eddietwo

Commander
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
2.049
Hey
habe einen ryzen 5 2600 auf einem MSI b450 Board.

Dort sah ich das Precision Boost beim BIOS Default auf OFF steht.
Sollte man dies aktivieren oder auf aus lassen?
 
Lass ruhig aus. Im Normalfall bringt das minimale Leistungsteigerung bei maximaler Verbrauchssteigerung ^^

Heißer wird er dann auch
 
Kommt drauf an, PB kann halt auch fett mehr Strom fressen, wenn du mehr Power beim Spielen brauchst schalte es an, für Office Work braucht man es nicht. Ich hatte es aber immer aus auf meinem 3700x und jetzt auf dem 5900x
 
ja ist normal
 
achso okay danke
Bei mir ist es ab Werk on ( x570 ryzen 9 3900x )
Der 2600er ist vom Bruder. Da scheint es aus zu sein.
Naja dann lasse ich Ihn einfach aus.
Ergänzung ()

Damit ich kein neues Thema eröffnen muss.
Ich habe gerade gesehen das die cmos batterie minimal schräg drinne sitzt.
Sie ist völlig drin aber es scheint so als wäre sie unter höhe als oben.
Quasi minimal geneigt/schräg
Ist nun alles verkabelt und der Rechner steht dort wo er soll.
Alles wieder ab oder einfach so lassen?
Nicht das diese zu wenig Kontakt hat.
Fehlermeldung kam keine.
Sieht man auf Bildern nicht sonst hätte ich eins gepostet
 
Zuletzt bearbeitet:
okay dann lasse ich die cmos batterie so und das PBO so^^
aber ich dachte echt Precision Boost wäre standard immer auf ON
 
Ich hab den PBO mal aktiviert zum Test.

Ehm da tut sich null.
Auf aus hab ich die 3900 all core unf auf an ebenso

Wo ist der Unterschied xD
 
Das auto oc allcore manuell oc reduziert sogar die leistung
maßgeblich ist bei ryzen die Kühlung
je besser diese ist damit ist die tctl/cpu gemeint desto höher taktet die cpu
Die differenz liegt bei mir bei 10°c
Im übrigen danach richtet sich die cpu pwm steuerung
Warum das so unterschiedlich ist kann an meiner montage des Kühlers und wlp Verteilung liegen die paste ist was zäh.
Im Grunde handelt es sich hier um den heißesten core des ccd und dem i/o chip
kann sein das ein delta fest gelegt wurde und die echte temps beim ccx die entspricht
man bedenke das die amd cpu asynchron sind also auch eine ungleiche wärme verteilung vorherrschen kann.
ich korrigiere das beizeiten bei nen umbau mal
HDD wechse und gpu netzteil austausch, aber derzeit lohnt nicht da nix an gpu zu kaufen gibt

Deine cpua giert also normal selbst meine cpu profitiert von pbo kaum und ich hab nicht manuell oc
ich habe aber eine 3800xt was schomn ab werk am limit läuft.
Wie gesagt willst mehr takt hilft nur mehr Kühlung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben