Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPredator Atlas 8 im Hands-on: Acer setzt im Gaming-Handheld auf Intel Arc G3 (Extreme)
FullHD und mehr sind bei dieser Geräteklasse vergeudete FPS. Ich sehe es immer wieder bei den verschiedensten Anbietern und kann nur den Kopf schütteln. Das Prinzip "größer und mehr" greift hier einfach nicht.
720p/800p native Auflösung ist perfekt, es bleibt mehr Luft für höhere Details und/oder FPS. Bei Bedarf kann man noch Supersampling machen. Einen nennenswerten Unterschied bei höheren Auflösungen sieht man unter Realbedingungen nicht bei dieser Displaygröße. Und muss man, aufgrund fehlender Leistung, bei der Auflösung runter gehen, wird man mit Interpolation und einem verwaschenen Bild konfrontiert, welches schlechter als nativ 720p/800p ist.
Wir haben uns kürzlich eine Switch 2 zugelegt. 8" finde ich eigentlich super. Gewichtsmässig sind die PC Handhelds für mich aber am oberen Limit. Für mich deshalb gerne grosser Screen, aber bitte nicht noch schwerer.
Das hier find ich mit am interesantesten, aber ja ist auch nicht Fehlerfrei, relativ beschränkter Akku aber 700 Euro mit Oled Fullhd und 120hz und RDNA3 12CU (statt 8 beim Deck) 8C statt 4C und ja hat die 2 Touchpads wie das Steamdeck...
Aber da ich damit nur Spiele wie Slay the Spire spiele und gebraucht nen LCD 512G nur ca. 350 Euro weg geht wäre es immer noch doppelter Preis und das ists mir definitiv nicht Wert.
Ich frag mich warum kein Anbieter mal einfach 9 Knöpfe statt dem 2. Touchpad anbieten weil dafür wirds oft missbraucht mit Radialmenu oder so... aber immerhin hats auch 2 Scrollräder, was auch nützlich sein kann im einen oder anderen PC game ohne gute Controller Unterstützung.
Das gleiche gilt für Controller, die sind meist komplett nutzlos bei vielen PC Spielen die mehr knöpfe brauchen und oder schwer konfigurierbar, Steam Controller löst das mit knöpfen aufm 2. touchpad, aber das find ich nicht besonders ergonomisch...
Vielleicht kann da die neue Steammachine mal 3rd Party Anbieter anregen bessere maus/tastaturersatz Controller zu bauen mit mehr Knöpfen Scrollrädern und oder Trackballs.
Alternativen zum im Artikel vorgestellte Predator Atlas 8 von Acer (siehe Interviewvideo von Stephen Burke/Gamers Nexus mit Intels Tom Petersen), wie bspw. das MSI Claw 8 EX AI+, gibt es auch und zumindest von der Leistung bzw. Effizienz her scheint man die ROG XBOX Ally Handheldkonsole mit AMD SoC (Z2 Extreme) insgesamt deutlich zu übertreffen, aber was den Preis angeht, wer weiss?
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Interessant finde ich auch die Leistungsverluste durch den Einsatz von Frame Generation (die laut Petersen schon ab geringen 30 fps brauchbar einsetzbar sein soll), auch wenn es eine geschmeidiger laufende Erfahrung ist - jedoch mit lästigem Latenzproblem, worauf im Video auch mehrmals hingewiesen wird und noch ist man mit KI-assisterter Extrapolation noch nicht so weit um die Latenz weiter in akzeptabler Qualität reduzieren zu können.
Allein Thunderbolt haben, damit man womöglich daheim nur ein Dock und ein eGPU Gehäuse mit Graka braucht (natürlich auch Eingabegeräte und Display) und sich den PC spart, ist immer ein Gedankenexperiment, welchem ich gern nachkommen würde, doch der Preis wird es wohl kaum wert sein.
Mein größter Kritikpunkt an fast allen Handhelds ist das Gewicht und mit 810 Gramm ist die Kiste sehr weit über dem was ich akzeptabel finde. Die absolute Obergrenze liegt bei mir eher bei 500 Gramm
ich sehe einfach keinen großen Markt bei dem angepeilten Preispunkt.
Nutze ein Ally mit Z1E, habe einen größeren Akku und 2TB SSD verbaut. Aktuell mit Bazzite (praktisch Dualboot, aber Windows habe ich ewig nicht mehr gestartet). Dank Lossless Scaling habe ich auch Framegen und Upscaling.
Das ganze hat in Summe keine 500€ und nur ein wenig Zeitinvest gekostet.
Kann damit so ziemlich alles spielen. Zwar nicht in der Qualität, wie am Highend PC, das brauch ich auf dem Handheld aber auch gar nicht.
Valve trifft da meiner Meinung schon die richtige Entscheidung, dass sie mit dem Steamdeck 2 warten, bis sich die Leistung/Effizienz noch viel deutlicher abhebt.
Die Z2E und G3X sind zwar notwendig, aber sind wohl eher die Lückenbüßer bis zur nächsten Generation 🤷
Mein größter Kritikpunkt an fast allen Handhelds ist das Gewicht und mit 810 Gramm ist die Kiste sehr weit über dem was ich akzeptabel finde. Die absolute Obergrenze liegt bei mir eher bei 500 Gramm
Selbst das vier Jahre alte Steam Deck bringt 640 auf die Waage, weniger kann es kaum werden.
blackiwid schrieb:
Das hier find ich mit am interesantesten, aber ja ist auch nicht Fehlerfrei, relativ beschränkter Akku aber 700 Euro mit Oled Fullhd und 120hz und RDNA3 12CU (statt 8 beim Deck) 8C statt 4C und ja hat die 2 Touchpads wie das Steamdeck...
Das Zone ist cool, hat aber tatsächlich Schwächen. Die Trackpads sind nicht brauchbar, der Akku hält so rund 1,5h - aber das Display ist dafür spitze, sehr hell, kann unter Linux sogar 140 Hz, es kann mit einer 2280 SSD betrieben werden und die Verarbeitung ist insgesamt sehr gut. Der Preis ist allerdings aktuell zu hoch, habe das Ding im vergangenen Sommer für 444 kaufen können, dafür war es umschlagbar, IMO. Vielleicht gibt es das dieses Jahr zur Gamescom auch wieder im Angebot, dann wahrscheinlich zwar für eher 599 aber trotzdem.
Zotac plant auch schon länger an einem neuen Modell. Wahrscheinlich liegt das aber jetzt auf Eis.
Mir persönlich kann es nicht globig und universell genug sein, daher habe ich mir kürzlich das GPD Win Max 2 gegönnt. Die Radeon 890m ist schon echt fähig.
Ganz wichtig war mir die vollwertige Tastatur. Mit 12 Kernen, 24 Threads, 32GB Ram und 2TB SSD für die nächsten Jahre für alles möglich nutzbar. Eben auch zum mobilen arbeiten.
Diese "normalen" Handhelds nicht nicht so mein Ding, weil ich kein guter Gamepad Spieler bin.
Ich kannte dieses Teil gar nicht. Aber ich frage mich schon etwas, warum kauft man sich nicht gleich ein Notebook?! Besonders wenn man die Gamepads nicht mag?! Das integrierte Gamepad ist ja das besondere am GPD Win Max 2. Es ist ja doch eher teuer.
Ich kannte dieses Teil gar nicht. Aber ich frage mich schon etwas, warum kauft man sich nicht gleich ein Notebook?! Besonders wenn man die Gamepads nicht mag?!
FullHD und mehr sind bei dieser Geräteklasse vergeudete FPS. Ich sehe es immer wieder bei den verschiedensten Anbietern und kann nur den Kopf schütteln. Das Prinzip "größer und mehr" greift hier einfach nicht.
720p/800p native Auflösung ist perfekt, es bleibt mehr Luft für höhere Details und/oder FPS. Bei Bedarf kann man noch Supersampling machen.
In Zeiten von gescheitem Upsampling ist genau das Gegenteil der Fall.
Man rendert in 720p und gibt es dann als 1080p aus (XeSS).
Dagegen ist Supersampling/Downsampling komplette Verschwendung bei so limitierten Geräten. Die Performance kann man anderweitig besser einsetzen.
Der Intel Arc G3 (Extreme) sorgt dafür, dass Handheld-Hersteller nicht mehr auf zweckentfremdete Notebook-Chips für ihre Produkte setzen müssen. Die Kombination aus kleinerer CPU und größerer GPU verbaut Acer ...
@nlr@Jan Gleich der erste Absatz: Ich frage mich, warum sich diese Erzählung hier bei cb so lange hält. Das ist doch am Ende auch einfach der große PTL [große CPU, große GPU] mit zwei deaktivierten P-Kernen? (s. auch die eingefügte Tabelle)
Intel macht hier mMn nichts anders als AMD seit den ersten Z-Baureihen, nämlich existierende Mobil-Designs etwas umkonfigurieren [vermutlich auf Firmware-Ebene] und auf Gaming-Leistung optimieren. Eine besondere Entwicklungsleistung auf Chip-Ebene kann ich hier nicht erkennen.
In Zeiten von gescheitem Upsampling ist genau das Gegenteil der Fall.
Man rendert in 720p und gibt es dann als 1080p aus (XeSS).
Dagegen ist Supersampling/Downsampling komplette Verschwendung bei so limitierten Geräten. Die Performance kann man anderweitig besser einsetzen.
Upsampling? Und dann noch bei 1080p? Eh, nein. 😄
Hast du mal Upsampling bei 1080P real gesehen? Blurry hell. Und da sind die üblichen Problemen (Artefakte, Ghosting etc.) nicht mal erwähnt. Einfaches resolution scaling sieht da noch besser aus, empfehle ich übrigens auch bei 720p (Steam Deck), falls ein hungriges Spiel zu anspruchsvoll ist. Die Einbußen bei Bildqualität halten sich hier tatsächlich in Grenzen.
Ich hatte ja absichtlich geschrieben, dass bei Bedarf Supersampling genutzt werden kann. Sprich, wenn genug Luft vorhanden ist.
Hast du mal Upsampling bei 1080P real gesehen? Blurry hell. Und da sind die üblichen Problemen (Artefakte, Ghosting etc.) nicht mal erwähnt. Einfaches resolution scaling sieht da noch besser aus
Ja habe ich. Sieht besser aus als 720p nativ und erst recht als das was du als "Resolution scaling" bezeichnest.
Du kennst wahrscheinlich nur FSR vom RDNA2.
schM0ggi schrieb:
Ich hatte ja absichtlich geschrieben, dass bei Bedarf Supersampling genutzt werden kann. Sprich, wenn genug Luft vorhanden ist.