• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Predator Atlas 8 im Hands-on: Acer setzt im Gaming-Hand­held auf Intel Arc G3 (Extreme)

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, VanBommel0617, konkretor und 2 andere
Tolle Leistung, aber bei einem Preis von über 1000€ (wahrscheinlich eher 1500) absolut unvernünftig

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, Mario2002, VanBommel0617 und 3 andere
ist mir zu gross, selbst das steamdeck dürfte noch ein wenig 1-2cm schrumpfen. 7zoll wäre mir auch lieber

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, waldgeist2k und SavageSkull
Da hätte man aber auf Bluetooth 6 gehen können, verstehe ich nicht. Und von Acer Nitro Blaze 11 mit 11 Zoll und abnehmbaren Controllern hört man auch nichts mehr, wäre für mich das Interessentere Acer gerät. Aber ja der Preis wird natürlich viel zu hoch sein.

Ich glaube allgemein durch die absurden Preise für Handhelds im Vergleich zu PS5 oder Xbox Series X die viel mehr Leistung haben für viel weniger Geld. Oder Laptop PC die beim ähnlichen Preis vs Handhelds 1000+ extrem viel mehr Leistung haben, wird das eigentlich tolle Konzept der Handhelds langsam sterben, weil keiner bzw nur noch wenige bereit sind soviel auszugeben.

Nur Switch wird durchkommen, weil der Preis noch moderat ist im Vergleich zu Linux und Windows Handhelden.

Viel zu klobig und vermutlich sauteuer. Ich bräuchte ein steamdeck lite. Ohne touchpads oder auf die Rückseite verlagert. Performance würde dann Switch 2 ähnlich reichen

Technisch gesehen ein tolles Gerät. OLED statt IPS hätte aber ruhig sein dürfen. Bin schon sehr auf die Tests im Herbst gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wunnderbar und MegaManX4
es ist sehr schade, dass diese Geräte alle mitten in der RAM/Chipkrise kommen.
Ich selbst bin zwar nicht mehr interessiert an mobile-gaming, aber gönne allen interessierten gute Geräte und AMD und Intel Erfolge bei den Consumern... aber auch nur, damit die den nicht außer Augen verlieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: wunnderbar, Arboster und derin
Zu sicher absurden Preisen... wenn man sich anguckt, wie viel Handhelds mit dem deutlich schwächeren Z2 Extreme oder dem HX370 kosten. Wenn man am Ende preislich irgendwo zwischen denen und den Handhelds mit Halo-APU liegt wird es auf 1700-1800€ rauslaufen.

Hab mir erstmal für 500€ ein Legion Go S mit dem Z1E geschnappt. Dürfte fürs erste reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und derin
Hat Acer schon einmal von "elegantem Design" gehört?
Die RGB thumbsticks sehen schrecklich aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Mir persönlich kann es nicht globig und universell genug sein, daher habe ich mir kürzlich das GPD Win Max 2 gegönnt. Die Radeon 890m ist schon echt fähig.

Ganz wichtig war mir die vollwertige Tastatur. Mit 12 Kernen, 24 Threads, 32GB Ram und 2TB SSD für die nächsten Jahre für alles möglich nutzbar. Eben auch zum mobilen arbeiten.

Diese "normalen" Handhelds nicht nicht so mein Ding, weil ich kein guter Gamepad Spieler bin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ und Simanova
PrussianHeathen schrieb:
Hat Acer schon einmal von "elegantem Design" gehört?
Die RGB thumbsticks sehen schrecklich aus.
Dann schaltet man die Beleuchtung halt ab? Aber Hauptsache mal gepöbelt.

810 Gram ist schon ein Brocken.

@Jan,
ich vermisse hier eine schöne Tabelle am Ende. Gerade das Aufzeigen der verschiedenen CPUs (Cores, GPU, etc) wäre einfach nur mega. Danke. :love:

Ich frage mich, warum man die so voll mit RAM ballert.
Braucht man das, weil der RAM mit der iGPU geteilt wird und man beim PC viel RAM UND VRAM braucht?
Auf Konsole geht es ja auch anders...

theGucky schrieb:
Braucht man das, weil der RAM mit der iGPU geteilt wird und man beim PC viel RAM UND VRAM braucht?
So ist das. 16 GB sind absolutes Minimum, Zukunftssicher sollten es schon 24 besser gleich 32 sein.

Mein Zotac hat 16 und das reicht auch immer gerade so. Aber das hat halt nur einen Bruchteil gekostet. 😄

Sieht echt bisschen schwer aus im Video. Da bräuchte man einen Gurt im den Hals zum längeren tragen.

klobig, teuer, vermutlich laut, akku muss man auch abwarten - bei Höchstleistung halten die Dinger gern man 1h - oder man drosselt sie extrem herunter für 3-4h, so dass man im Prinzip gleich am Handy zocken kann.

mit den aktuellen Daten erschließt sich mir einfach der Markt nicht.

Gemeint sind die Hall-Effect-Trigger, die sich über zwei Schalter auf der Rückseite vom regulären Modus etwa für Rennspiele oder Flugsimulatoren in einen Micro‑Switch-Modus mit kürzerem Hub versetzen lassen,...
Kann Zufall sein, aber seit ich Controller mit diesem Feature nutze, habe ich irgendwann Probleme mit den Triggertasten, davor ohne dem nie.

Bei meinem aktuellen Controller muss ich das immer wieder mal "fixen" in dem ich während ich die Triggertasten durchdrücke die Funktion über den Schalter mit ein wenig Gewalt aktiviere, ziemlich nervig.^^

MarcoHatFragen schrieb:
Nur Switch wird durchkommen, weil der Preis noch moderat ist im Vergleich zu Linux und Windows Handhelden.
Ich denke der Hauptpunkt sind da wohl eher die speziellen Spiele. Oder?

Intel? Nein, Danke.
Ansonsten, sollte das wirklich in der Preisliga landen, die @demoness schätzte, dann fehlt da eindeutig auch ein OLED. 120Hz auf einem Mobilgerät halte ich nach wie vor für eher unnötig. Da würde ich eindeutig lieber die bessere Bildqualität mitnehmen und Akku sparen.

Achja, und es sollte natürlich idealerweise zumindest auch die Option auf SteamOS mitbringen.

Zurück
Oben