News Predator Orion 5000/3000: Acers neue Gaming-PCs der 2.000- und 1.000-Euro-Klasse

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
1100-2100€ und dann bekommt man da als CPU Kühler nur so eine rotzige Top Blower Kacke angedreht? Haben die bei Acer noch alle Latten am Zaun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95, Ork from Mork, berlingruss und 2 andere
Für den Bruchteil einer Sekunde dachte ich "Predator Omikron" gelesen zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiningMichael, Snipe2k, MP42 und 2 andere
Mit Mesh Front hätten die sich dieses merkwürdige Design sparen können, sieht ja fürchterlich aus^^
Aber naja, hauptsache man kann die Lüfter klar sehen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiningMichael, RaptorTP und Lord B.
2000€~ für RTX3080 mit Alder Lake CPU? Oder wie versteh ich jetzt das? Wenn dem so wäre würde Ich persönlich sagen gekauft, sofern es denn wenigstens 12700K is... was wohl kaum sein wird...
 
Heißt das, für 1100€ beim Orion 3000 bekommt man eine 3070?
Oder ist das nur eine Grundkonfiguration mit nix oder 1650 oder so, und schnelleres kostet Aufpreis?

Wenn ersteres, kann man den ja sogar mal angucken...
 
Könnte je nach verbauten was zum Auschlachten und neu aufbauen sein. Ein gutes Gehäuse und gute Kühler haben die meisten ja rumliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
Iarn schrieb:
Könnte je nach verbauten was zum Auschlachten und neu aufbauen sein.
Scheitert zumindest bei Orion 3000 daran, dass das Board und Netzteil nicht ATX-Konform sind. Gehäuse, Netzteil und Board sind somit ein Fall für die Tonne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Zumindest Gehäuse und Kühler könnte man wohl tauschen, glaube nicht, dass das mechanisch total abweichen wird.
 
Iarn schrieb:
glaube nicht, dass das mechanisch total abweichen wird.
Tut es aber:
Bildschirmfoto_2022-01-05_11-35-29.png


Bildschirmfoto_2022-01-05_11-36-17.png

Von der Tiefe definitiv kein µATX. Und von den Steckern wird das eine reine 12V Versorgung sein.
Es bleibt also dabei, Board, Gehäuse und Netzteil sind in dem Fall unbrauchbar für die Verwendung in einem anderen System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Bei manchen Fertig-PCs ist echt schade, dass es die Gehäuse nicht auf dem freien Markt zu kaufen gibt..

hier nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Odessit, Lan_Party94 und eine weitere Person
Bei den GPU Preisen sehe ich fertig PC’s schon als „preiswerte“ Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, -=[CrysiS]=- und Lan_Party94
Das größte Problem bei solchen Pre-Builts ist das propietäre Design des Mainboards, Netzteils und ggf. anderer Komponenten. Aufrüstbarkeit geht da gegen Null. Oft hat auch die GPU ein eigenes Kühldesign, welches gerne bremst (Temperatur).

Mittlerweile gibt es YouTube Channels welche regelmäßig verschiedenste Prebuilts kaufen und die Geräte von HP, Acer, Dell udgl. schneiden immer am Schlechtesten ab.

Wenn Fertig-PC, dann würde ich einen anderen Anbieter wählen, welcher normale (m)ATX Board & Co. verbaut. Da weiß man in der Regel auch bei den meisten Komponenten was man bekommt ...
Ist derzeit vermutlich sogar die beste Alternative für eine vergleichsweise günstige Konfiguration.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Raziel-Noir und MujamiVice
Neodar schrieb:
1100-2100€ und dann bekommt man da als CPU Kühler nur so eine rotzige Top Blower Kacke angedreht? Haben die bei Acer noch alle Latten am Zaun?
Hast du überhaupt mal einen Fertig PC von innen gesehen?
Ich würde einfach mal behaupten das 90% der Fertig PCs (auch die für Gamer) den Standard Kühler drauf haben/bekommen.

@Topic
Nicht mal zwei Wochen in 2022 und schon haben wir einen Kandidaten für "The Ugliest Case of the Year". 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Artikel-Update: Acer hat heute die Verfügbarkeit der beiden Gaming-Desktop-PCs bekanntgegeben. Gegenüber der Ankündigung im Januar hat sich der Startpreis des Orion 3000 von 1.099 auf 1.399 Euro verändert, dabei dürfte allerdings auch die Ausstattung angepasst worden sein. Im eigenen Online-Shop von Acer ist bislang als kleinste Konfiguration ein Modell für 1.599 Euro mit Intel Core i7-12700F, 16 GB RAM, GeForce RTX 3060 Ti (8 GB) und 1-TB-SSD zu finde. Andere Online-Shops führen ebenfalls noch kein kleineres Modell für die genannten 1.399 Euro.

Der Orion 5000 startet wie zur CES verkündet ab 2.099 Euro. In diesem Fall ist bei Acer selbst eine Version für 2.699 Euro zu finden, die mit Intel Core i7-12700, 32 GB RAM, GeForce RT 3080 (10 GB) sowie 1-TB-SSD und 1-TB-HDD ausgestattet ist. Im Online-Handel wird eine kleinere Variante mit Intel Core i7-12700F, 32 GB RAM, GeForce RTX 3080 (10 GB) und 1-TB-SSD für 2.299 Euro gelistet.
 
Stand neulich im Elektronik Markt vor sowas ähnlichem.
Man sieht so ein 2500€ PC in billigste Kopie eine echtes Gehäuses mit dahingerotzem "RGB" einmal Billig aus.
 
Zurück
Oben