• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Preis des HD-DVD-Laufwerks der Xbox 360

An sich schon eine Klasse Sache mit dem nachrüstbaren HD- Laufwerk.
Was dann ja recht Billig sein wird ! Es stimmt Normalerweise soll es ja
nicht Möglich sein die HDCP Verschlüsselung analog zu übertragen via
Yuv oder VGA im falle der X-Box360. Aber Microsoft ist halt Microsoft
= Macht und Geld = im den sinne wird die 360er der einigste Analog HD
Player sein denn es zu kaufen gibt !?

Was mich aber daran Stört ist halt das die X-Box 360 kein Leisetreter ist
und ordentlich Lärm verbreitet --- obwohl die HD Qualität über YUV schon
verdammt gut auszieht wäre es natürlich immer noch sinnvoller wenn HDMI
Möglich wäre um das Optimale aus einen HD Panel herauszuholen.

Naja, ich wüsste gar nicht warum ich mir so ein externes Laufwerk holen soll? Die Konsole kostet ordentlich Kohle, dann die Spiele nochmal extra, dann son kack HD-Laufwerk für sage und schreibe anfangs 199€ ! Ich glaub die haben alle nen vogel. Solln sich doch mal nen Finger in A**** stecken und pfurzen die affen. Wenn dann will ich das Laufwerk schon beim Kauf eingebaut haben und nicht erst extern nachkaufen.

Bitte bitte Admins sperrt doch diesen DAU. Solche Kommentare sind absolut daneben.

acme schrieb:
Ehm die Xbox 360 hat einen HDMI Ausgang du VOGEL! :P

Seit Ihr denn alle verrückt geworden. Natürlich hat die Xbox 360 kein HDMI Ausgang. Warum auch? Vor 2010 wird es keinen aktiven Kopierschutz geben...

whaa, 200$ sind schon ne menge. naja gut für die die nen HDTV daheim stehen haben ist das ja kein preis ^^

Ich würde das HD-Laufwerk einbauen. Extern passt nicht zum Design der Konsole.

Noch ulkiger wäre ja ein Blu-Ray Laufwerk oder HD-DVD für den Nintendo WII :D

XBOX360 mit 20gig Festplatte: 400€ + HD-DVD Laufwerk: 200€ = 600€
Leistungsstärkere Playstation3 mit 60gig Festplatte und BlueRay Laufwerk: 600€

Irgendwie scheint die Xbox360 nicht günstiger zu sein als die PS3

@MaximL

da geb ich dir Recht! Kauft man sich allerdings die Vers. ohne Festplatte und Wirless Controller kommt man 100€ günstiger weg!

Den psychologischen Aspekt darf man allerdings auch nicht vergessen!
Auf einen Schlag 600€ ausgeben oder X Box 360 im Dezemeber gekauft haben und fast ein Jahr später nochmal 200€ ausgeben! Man kommt zwar auf das selbe aber halt nicht auf einmal!

Ich warte erst mal ab wie sich das ganze HD-DVD und Blue Ray so entwickelt! Muss nicht immer alles als erster haben.

@ 26
1. die ps3 gibt es noch garnicht oder irre ich mich?!?
2. das laufwerk ist KEIN muss
3.falls hd dvd den bach runtergeht NA UND wenn dir kein laufwerk geholt hast(was man jetzt ja auch nicht machen muss) hast glück... bei blue ray naja kannst dir ja denken

Also so ein externes Laufwerk gefällt mir überhaupt nicht und der Preis, naja dann ist die X-Box360 genauso teuer wie die PS3. 600,- € für eine Konsole ist einfach zu viel. Hoffe das vor Weihnachten der Preis der X-Box360 mit Festplatte gesenkt wird auf mind. 300,- € dann hat man noch einen preislichen Vorteil gegenüber Sony!

@MaximL

Dein Vergleich hinkt ... Die 360 hat HD-DVD und die PS3 Blue-Ray. Das kannst du so nicht miteinander vergleichen. OK, der Preis mag dann zwar gleich sein aber ob du mit BR überhaupt die nächsten 5-6 Jahre überstehen kannst ... zumal die BR Discs ja auch was kosten gegenüber einem normalen HD-DVD. Du darfst erst nicht auf den Preis schauen sondern was du dafür bekommt, weil du es ja nicht so vergleichen lässt da ja noch weitere Faktoren damit einfließe müssen.

Und ob die jetzt wirklich Leistungsstärker ist, lass ich mal dahingestellt. Auf dem Papier funktioniert immer alles. Und 60GB? Bei MM stehen auch immer große Schilder mit "6MegaPixel DigiCam", komisch mein Handy mit nur ein bischen über die Hälfte macht meist bessere Bilder. So 60Gb sind einfach nur Zahlen die den Kunden beeindrucken soll wovon er aber schließlich nicht viel hat ...

@MC´s

Ja wie sollen sie es den sonst machen? Weißt du wie lange es dauern würde wenn man nun agt gut wir ruen jetzt die Konsolen zurück und bauen ein HD-DVD Laufwerk ein. Wenn du da deine Konsole hinschickst kannst du glücklich sein das du deine 360 nach einem Monat zurück hast. Das hat man ja schon gemerkt als zum Start einige Konsolen defekt gegangen ist und man waten, warten und warten durfte ...

Zuletzt bearbeitet:
@26 Jep da kann ich dir nur zustimmen. Die XBox 360 kostet im Grunde genau so viel wie PS3. Mit dem Unterschied das die PS3 ein größere Festplatte und Blu-ray-Laufwerk hat.

Wenn man im Wikipedia mal nachschlagt wird man folgendes finden.

HD-DVD: maximale Kapazität ca. 62GB
Blu-ray: maximale Kapazität (von TDK bereits ereicht) 200GB

So was würde nun ein Orthonormalverbraucher bei solchen Daten wohl kaufen?!
Das Zip-Laufwerk hat sich doch auch nicht gegenüber der CD durchgesetzt.

Was ich damit sagen will ist. Wenn man sich eine Playstation 3 kauft hat man eine Konsole die viele Jahre aktuell bleibt.

Ich mache euch ein Beispiel:
Ein video im neuen "HD-Format" H-264 braucht bei einer Auflösung von 1920x1088/30.1 2048x1024/30.0 --> 200Mbit/s

Also 200 / 8 = 25MB/s
25 * 60 = 1500 MB/m
1500 * 60 = 90000 MB/stunde
90000 / 1024 = 87,890625 GB/stunde

Für einen nomalen Film von 1:30 Minuten werden ca. 131,84 GB benötigt. Bei PAL Filmen wird die Größe des Films auch nicht wirklich kleiner sein. Wieviel hatte doch gleich eine HD-DVD genau ca. 62GB.
Natürlich kann man H.264 konvertierte Filme in HD-DVD's speichern aber auf einer Auflösung von max. 1280x720/60.0. Diese Auflösung wird bei großen LCD's, die es wahrscheinlich bald schon gibt schnell überschritten werden. Auch wenn die 60.0 frames per second niemals wirklich gebraucht werden ist die Auflösung auf Dauer zu klein.

Was passiert dann mit der XBox 360 die nur ein HD-DVD-Laufwerk besitzt? Ganz einfach diese Konsole kann dann nur noch für Spiele und für Filme mit einer relativ geringen Auflösung benutzt werden.

Das HD-DVD-Laufwerk hat natürlich keinen Einfluss auf die Spiele oder dessen Qualität, denn Spiele sind in etwa 7-8 GB groß.
Mein Tip wenn ihr nicht gerade Fan eines Spiels seit, das ausschließlich auf der XBox 360 erscheint solltet ihr eine PS3 kaufen.

Aber naja wir leben in einem freihen Land. Kauft was ihr möchtet. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Cih sehe für das teil keinen Sinn solange es keine Spiele auf HD-DVDs gibt. Ich stelle mir doch nicht einen HDDVD Player in mein Heimkino der so laut ist wie die Xbox 360.

Ich gebe lieber 200-300€ mehr aus und habe dafür nen Player der keinen Muks macht.

Gabro schrieb:
....naja wir leben in einem freihen Land. Kauft was ihr möchtet. ;-)

ganz so frei(h) ist dieses land nun auch nicht. :freak:
generell sei auch dir www.seitseid.de ans herz gelegt. ich sehe normalerweise über solche dinge hinweg, aber wenn jemand in einem lehrerton nur quatsch ablässt, muss ich mal auf seine grenzen hinweisen, die hier im diesem fall sehr früh anfangen.

schönen tag

@Nephylim

Mhm hier wird wieder über etwas geurteilt was es noch gar nicht gibt. Hast du bereits ein HD-DVD Laufwerk? Hast du eine PS3? Immer diese Vorurteile ohne Begründung und Beweise ...

@Gabro

OK, das mag zwar soweit stimmen, müßte man nochmal genau schauen ob das wirklich stimmt. Aber: Als damals VHS auf dem Markt gekommen ist, gab es auch schon andere Formate die um Welten besser waren als VHS. Aber warum hat sich VHS durchgesetzt? Genau wegen dem Preis. Das wird mit HD-Filmen auch so passieren. Was glaubst du den kostet eine 200GB Disc in der Herstellung? In keinem Ansatz zu vergleichen mit einer HD-DVD mit gerade mal die Hälfte der Speicherkapazität. Außerdem gibt es für die Firmen keinen wirklichen Grund ins Blue-Ray Geschäft einzusteigen, da der einzige große Kundenstamm die PS3 Besitzer sind. Den andere Leute werden sich so schnell kein Blue-Ray kaufen. Meine Eltern sind erst vor 5 Jahren auf DVD umgestiegen. Jetzt kommt jemand daher und sagt, JA kauft Blue-Ray das ist besser! Und jemand anderes steht da und sagt kauf HD-DVD. Da wird man doch als jemand der nicht so viel Ahnung hat zum altbewerten greifen ... weiter ist MS ja auch nicht dumm, die haben schon ihre Möglichkeiten HD-DVD soweit zu pushen das man früher oder später ein Player/Laufwerk für HD-DVD haben muss um überhaupt Vista und Co. installieren zu können. Und es ist für einem Otto Normalverbraucher teurer zwei Formate zu kaufen, somit kauft er das was er auch benötigt und da sehe ich bei Blue-Ray Disc keine Vorteile. Da Filme in den Dimensionen für den Massenmarkt noch in ferner Zukunft liegen, hört sich zwar alles gut an aber momentan noch total unrealistisch und das kommt auch nicht alles von heute auf morgen. Bevor man überhaupt in solchen Dimensionen denken kann wie du sie angesprochen hast, gibt es bereits wieder eine neue Generation ... UMD war ja auch das Format, ja wieviel Filme gibt es den dafür? Und dafür soll ich dann, für einem Film, 30 € ausgeben? Und die Blue-Ray Disc in der Größe werden das noch überschreiten. Und niemand gibt langfristig soviel Geld aus um einem Film sich 2-3-mal anzuschauen.

Und im Übrigen: Nur wegen dem Laufwerk eine PS3? Das ist doch Quatsch und wegen diesem einem Punkt sich für ein anderes Produkt zu entscheiden, wobei ich hier nochmals in Frage stelle wer überhaupt diese Formate aktiv nutzt … Sony soll erstmal einen Online Service wie MS hinbekommen mit dem man auch diese umfassende Community aufbauen kann wie es die Xbox hat. Und dann gibt es da noch viele andere Punkte … aber naja, mir egal …

Was mir bei vielen Kommentaren auffällt, das einige meinen da es Pflicht ist sich ein HD-Laufwerk zu kaufen. Das ist doch auch Quatsch. Wer ist denn wirklich bereit jetzt auf HD-DVD umzusteigen? Das ist noch alles viel zu teuer. Der Umstieg von VHS auf DVD hat ja auch Jahre gedauert und so wird es nicht anders sein. Und jemand der soviel Geld ha sich jeden Monat eine HD-DVD / Blue-Ray Disc zu kaufen dem ist es auch erstmal egal wie teuer eine Konsole sein wird.

@co2.cl Im Punkto Preis muss ich dir zustimmen Blu-ray Disks mit einer Kapazität von 200GB werden sicher nicht billig sein und HD-DVD hört sich wirklich viel eher an wie ein Nachfolger von DVD. Wahrscheinlich werden die meisten denken es wäre der direkte Nachföger der DVD.

Wie auch immer die Preise stehen noch nicht fest. Es bleibt noch alles offen. Sollte das Blu-ray Verhältnismäßig billiger sein als HD-DVD, so ist es doch für den Verbraucher wünschenswert, dass das größere Speichermedium zu Standart ernnant wird.

Ich bin für neue Sachen offen und kein Anti-HD-DVD-Freak. Wenn sich HD-DVD in Zukunft preislich mehr lohnt als Blu-ray werde ich das auch benutzen.

Gabro schrieb:
Ich mache euch ein Beispiel:
Ein video im neuen "HD-Format" H-264 braucht bei einer Auflösung von 1920x1088/30.1 2048x1024/30.0 --> 200Mbit/s

Also 200 / 8 = 25MB/s
25 * 60 = 1500 MB/m
1500 * 60 = 90000 MB/stunde
90000 / 1024 = 87,890625 GB/stunde

Für einen nomalen Film von 1:30 Minuten werden ca. 131,84 GB benötigt. Bei PAL Filmen wird die Größe des Films auch nicht wirklich kleiner sein. Wieviel hatte doch gleich eine HD-DVD genau ca. 62GB.
Natürlich kann man H.264 konvertierte Filme in HD-DVD's speichern aber auf einer Auflösung von max. 1280x720/60.0. Diese Auflösung wird bei großen LCD's, die es wahrscheinlich bald schon gibt schnell überschritten werden. Auch wenn die 60.0 frames per second niemals wirklich gebraucht werden ist die Auflösung auf Dauer zu klein.

Herzlichen Glückwunsch! Du hast gerade bewiesen wieviel Platz ein unkomprimiertes Video verbraucht, sprichst aber gleichzeitig von Komprimierung. Wenn es nach deiner Rechnung geht, könnte man auf einer DVD gerade mal 6 Minuten HDTV unterbringen. Es gibt aber WMV-DVDs, die es auf 2 Stunden Spielfilm schaffen. Toll was?

@ co2.cl

Wie wärs damit wenn man die neuen Konsolen gleich mit HD-DVD Laufwerk ausstatten würde -rolleyes. Da ist nix mit einschicken usw. und die Leute die jetzt schon eine haben die wussten ja das noch ein HD-DVD Laufwerk für die X-Box360 erscheint und müßen mit dem externen Laufwerk leben.

@ Seiby du verwechselst zwei verschiedene Formate. WMV ist nicht H.264 und WMV wird nicht als Standart für High Definition Video benutzt. H.264 ist eine weiterentwicklung von MPEG4.
Außerdem habe ich nicht bezweifelt das HD Video bis zu einer bestimmten Auflösung in eine DVD passt, sondern das HD Video ab einer bestimmten Auflösung weit über die maximal möglichen ca.62 GB der HD-DVD braucht und damit HD-DVD's nicht unbedingt zukunfsttauglich sind. Jedenfalls nicht sehr lange zukunfsttauglich sein werden, wenn man bedenkt das Apple jetzt schon ein Monitor rausgebracht hat der eine Auflösung von 4000*2000 unterstützt. Fernseher mit solchen Auflösungen werden schon bald folgen.

Zuletzt bearbeitet:
lol, soviel zum thema die ps3 is zu teuer ^^
kaufe ich mir xbox360 und das laufwerk zur gleichen zeit und habe somit einen vergleichbaren lieferumfang, so bin ich preislich auch in der gleichen region. da sieht man sehr schön das die ps3 halt doch ihr geld wert ist.