• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Preis des HD-DVD-Laufwerks der Xbox 360

Gabro schrieb:
@ Seiby du verwechselst zwei verschiedene Formate. WMV ist nicht H.264 und WMV wird nicht als Standart für High Definition Video benutzt. H.264 ist eine weiterentwicklung von MPEG4.
Außerdem habe ich nicht bezweifelt das HD Video bis zu einer bestimmten Auflösung in eine DVD passt, sondern das HD Video ab einer bestimmten Auflösung weit über die maximal möglichen ca.62 GB der HD-DVD braucht und damit HD-DVD's nicht unbedingt zukunfsttauglich sind. Jedenfalls nicht sehr lange zukunfsttauglich sein werden, wenn man bedenkt das Apple jetzt schon ein Monitor rausgebracht hat der eine Auflösung von 4000*2000 unterstützt. Fernseher mit solchen Auflösungen werden schon bald folgen.

Und schon wieder falsch. Es sind alles Kompressionsverfahren. WMV ist ein eigenes das ist richtig. Aber eine Komprimierung macht man ja gerade deswegen, damit man eben nicht soviel Platz verbraucht wie du berechnet hast. Ob das nun MPEG4, DivX, XviD, WMV, RealMedia oder sonst wie heißt. Auf 60 GB bekommt mal ganz locker 4 Stunden HDTV Material in voller HDTV Auflösung von 1920*1080 mit Tonspuren, so wie wir es jetzt von DVDs mit PAL Auflösung kennen, die mit MPEG2 auf etwa 5 Mbits kodiert sind.

720*576*25 FPS*24bit Farben wären ja schon 248 Mbit/s
1920*1080*30 FPS*24bit wären schon 1500 Mbit/s :o

Schonmal was von variabler Bitrate gehört? Je länger der Film desto niedriger die Bitrate. Wenn du darauf anlegst bekommst du sogar 1 Stunde volles HDTV auf eine CD, nur das schaut sich keiner mehr an, weil praktisch alle Details im Bild verloren gehen ...

Ich persöhnlich finde HD-DVDs besser, da dort der Preisverfall wohl eher einsetzten wird als bei BlueRays, die doch in der Herstellung deutlich teurer sein sollen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos ;))
was für krasse vergleiche hier gemacht werden @ MaximL
1. kein kaufzwang von HD-Laufwerk
2. für 600 € kauf ich mir lieber die Xbox360 & Nintendo Wii, kann sein das es max. 50 € abweichung gibt.
3. Die PS3 gibs noch nicht, woher willst du wissen wie schnell die ist?
4. Auf Sonys seite hast du den nachteil, weil du gezwungen wirst(!) Blu-Ray zu Kaufen.

@Topic
Ich bevorzuge eher HD-Laufwerk, wenn schon normale DVDs (Rohlinge) teuer sind, wie schauts bei Blu-ray Disks mit einer Kapazität von (200GB oder so) das wird auch nicht billig sein.
Einige hier machen sich sooo viel sorgen um HD & Blu-Ray, als wäre das heute(!) schon Standart.

@ co2.cl
Recht hast du :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Seiby

Ich verweise dich hier auf eine sehr detailierte Seite, die genau beschreibt das, das höchste Profil genau die Speichermengen benötigt die ich beschrieben habe.

http://de.wikipedia.org/wiki/H.264

Ein unkompriertes Format benötigt weit mehr Speicher. Wir reden hier von ca. 10MB pro Bild. Ein PAL Film hat 25 Bilder/sekunde. Also 250MB/Sekunde --> 15000MB/Minute --> 878,91GB/Stunde. Selbst bei einer größe von 2MB/Bild würde nur die Videospur 175,78GB/Stunde benötigen.
Aber bei 2MB/Bild ist die Auflösung sicher nicht viel größer als 720*576.

Hinzu kommt das unkomprierte Audio im PCM Format.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tabelle hast du missverstanden.

Maximale Bitrate, nicht benötigte!

Wenn du mir nicht glaubst wende dich an die Experten: doom9.org oder probier es selber aus: x264.nl (h264 codec)

Und das sollte es dann auch sein, das ist jetzt schon ziemlich OT
 
@Seiby
Ich ziehe mich zurück bevor dieser Thread estkaliert. Wer nun recht hat bleibt ungewiss das ganze ist sowieso erst in einigen Jahren von Bedeutung.
 
Es wurde schon immer gesagt dass ein HDMI Kabel nachgeliefert wird, sobald die Verbreitung entsprechend is...
Wo isn also das Problem?

Im Gegensatz zur PS3 is das dank proprietärem Anschluss auf der Xbox360 Seite auch kein Problem!
 
sinnloses prestige zubehör...

wird für die Konsole zum zocken unerheblich sein weils nicht von Anfang an drinne war (unter umständen wirds ein paar von M$ finanzierte exklusiv titel geben mit massig Videomaterial um den verkauf etwas anzukurbeln.... könnt ich mir denken...).

Filme auf HD-DVD / BluRay gibts sowas überhaupt schon?

Und welches format sich durchsetzt oder ob wir am ende wieder Laufwerke haben die beides können bleibt abzuwarten.... und ohne den richtigen monitor dafür eh witzlos und das betrifft wohl die mehrheit.

fazit: daumen runter! kümmert euch lieber mal um die Windows Treiber für euer X360 Pad :freak:
 
HD-DVD oder Blue Ray Disk ich denke egal was sich durchsetzen wird
Geil ist beides besonders wenn man einen Großen HDTV besitzt. Da kommt
man echt in den Genuss von Auflösung und Details das einen die Spucke weg
bleibt ! Die Kino-Music Trailer und Teilweise auch die Games sehen einfach
zukunftrichtend aus @X-Box 360. Über Yuv HD Kabel ist das Bild in 720P oder
1080i schon so wunderbar Klar das man schon bei einen Sehabstand von nur 2m
keine Pixel – Pixel rauschen oder der Sonstigen vernehmen kann. Und die Qualität
wird sich ja noch steigern da HDMI zwangsläufig mehr und mehr Unterstützung
finden wird.

Ein Traum wäre Natürlich wenn die bekanntesten Free -TV Sender in 2-3 Jahren
nur noch Anamorphem 16:9 in 720p – 1080i-p ausstrahlen würden !


Pro --- HD-DVD
Ich weiß jetzt nicht unbedingt wie viel für was gebraucht wird aber HD-DVD
wird auf jeden fall so Komprimiert werden können das ein 2 Std. Film und ein
Paar Extras in 1080p drauf Passen werden. Es sollen gar nur kleinere Änderungen
in den DVD Presswerken von Nöten sein um HD-DVD´s herzustellen Plus die Laser
sind nicht so aufwendig herzustellen was wiederum den Geld Beutel zu gute kommen
wird.


Pro --- Blue Ray Disk
Es sollten fast völlig Unkomprimierte Filme Möglich sein, oder sehr viele Extras und
Versionen für Bild und Sound zu finden sein. Für Blue Ray Disk werden aber viele
Änderungen in den Presswerken und erst der Blue Ray Laser. Ich denke es wird einfach
nur Teuer für die Hersteller - für ein über Dimensioniertes Medium und Bezahlen müssen
wir Verbraucher es.
 
Murdermind schrieb:
...
Ein Traum wäre Natürlich wenn die bekanntesten Free -TV Sender in 2-3 Jahren
nur noch Anamorphem 16:9 in 720p – 1080i-p ausstrahlen würden !
Die ARD steigt 2008 ein, also ab 2008 wird der seit 2005 in 1080p (nach EBU-Empfehlung für die Produktion p50 oder p60) produzierte Tatort in irgendeinen HDTV-Format gesendet und natürlich die Fußball-EM, viel mehr aber vermutlich nocht nicht. ;)


Murdermind schrieb:
... Plus die Laser
sind nicht so aufwendig herzustellen ...
Vermutlich flasch, nur die Rohlinge sind billiger, die Laser sind kaum günstiger, was nicht zuletzt an den identischen Wellenlängen der Laser in beiden Blue Ray Standards liegen dürfte. Damit auch noch ein weiterer Punkt:

Murdermind schrieb:
... Blue Ray Disk ...
Blue Ray Discs, also Blaustrahldisketten, sind beide, das Konsortium um Sony fördert die Blu-ray Disc, welche übrigens mit nur zwei Buchstaben als BD abgekürzt wird. ;)
 
Oh man, geht der Konsolen-WAR wieder los?

Soll doch jeder Fan davons ein was er will und gut. Jedoch dadurch etwas anderes schlecht zu machen ist Schwachsinn. Meistens redet doch eh nur jeder das gut, was er selber hat.

Was das Laufwerk angeht, so finde ich die externe Lösung besser. Ganz einfach aus dem Grund weil wohl kaum jemand seine Xbox 360 behalten möchte, wenn eine neue verbesserte Version rauskommt, die diese laufwerk integriert hat. Und Microsoft würde wohl kaum für die alten Konsolen einen kostenlosen Umbau anbieten.
Mit dem externen Laufwerk ist es so einfach besser gelöst, denn keiner ist im Nachteil.

Was das Design angeht, so muss ich den Leuten Recht geben, dass es schlecht harmoniert, wenn die Konsole senkrecht aufgebaut ist. Jedoch in der Wagerechten mit dem Laufwerk oben drauf und der Fernbedienung daneben sieht es doch ganz okay ist. Ist zumindest meine Meinung.

Außerdem wenn man mal jede zusätzliche Hardware an die X360 anschließt, sieht das Teil ohnehin mal richtig anders aus...

Xbox 360 +
HD-DVD Laufwerk
Wireless Lan Adapter
XSATA
Intercooler
 
einfach mal copy and paste


Blu-ray hat den erfolgreicheren Start in den USA erlebt als das Konkurrenzformat HD-DVD. Das stellt die NPD Group fest innerhalb eines Zeitraumes von 6 Wochen, in welchem beide Formate erhältlich waren. Das es trotzdem keinen Sieger gibt zeigen die folgenden Zahlen (Verhältnis Blu-ray zu HD-DVD):

- verkaufte Hardware 54 % zu 46 %
- Umsatz 69 % zu 31 %

Zum Umsatz ist zu sagen, dass der Einstiegspreis für Blu-ray bei 1.000 US-Dollar liegt, bei HD-DVD bei 500 US-Dollar.

Insgesamt machte der Anteil der verkauften Hardware der "neuen Formate" lediglich 0,4 % an der Gesamtzahl der verkauften DVD-Hardware aus.


Blu-ray und HD-DVD... Im Voraus sah es nach keinem eindeutigen Sieger aus und zum Verkaufsstart sieht es noch immer so aus. Das geht zu Lasten des Konsumenten und kann uns nicht freuen! Die Akzeptanz der neuen Format ist zumindest noch sehr gering, was sicherlich auch am "Formatstreit" liegt.


ps. THX MountWalker für das Aufmerksammachen von meinen Schreibfehlern
sonst würde jetzt bestimmt jeder seine alten Diskketten heraus suchen und
denken es könnte ja was gehen !

Auf ARD-ZDF Läst es sich ja fast verzichten Dachte eher an SAT 1 – ProSieben –
RTL und Co. Die zwei erst genannten wollen übrigens jetzt Kohle für ihr Digital
Bild egal ob über Kabel oder Sat
 
Zurück
Oben