Preis für WaKü

Z-Boson

Ensign
Hi,

was würde es grob kosten ein:

C2Q9550@400mhzfsb
GFX470

System so zu kühlen,
das bei einer in absehbare Zeit anfallenden Aufrüstung nicht alles alles neu gekauft werden muss. Und was müsste man evtl. neu kaufen, wenn man, sagen wir mal, auf die nächste kommende 22nm Generation mit pcie 3.0 etc umrüsten würde.

Gehäuse wäre ein Corsair 600T.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst halt Radiator, Pumpe, AGB, CPU und GPU Kühlblock. Dazu noch die Anschlüsse. PCIe 3.0 bringt dir nix von daher musst du nicht umrüsten. 22nm dauert auch noch etwas. Je nach dem ob ein neuer Sockel und neue GPU kommt brauchst du einen neuen CPU und GPU Kühler.

Da gibt es dann auch noch die ganzen Preisklassen was es nochmal unterschiedlich ausfallen lässt.

https://www.computerbase.de/forum/t...ellungen-in-3-preisklassen-mit-einbau.378315/

400MHz ?
fps ?

der läuft sicher nicht mit 400 MHz
und das fps = Frames per secound heißt (Bilder pro sekunde) weist du auch, oder ?

du meinst sicher
fsb = front side bus @ 400 MHz

@acty: Klar, ich meine FSB. Hatte mich vertippt.

@Crossfire Sebi:

Ich wollte, dann CPU, GPU etc komplett wechseln, wenn es sich lohnen würde.
Das könnte zum Beispiel die der nächsten 22nm generation mit pcie3 sein.
Ich wollte sicher keine 470 in eine pcie3 stecken.

Zuletzt bearbeitet: (Zitierenregel.)
Keine Angst es ändert sich ja nur der Sockel bzw. der PCI Steckplatz die Grafikkarten und CPU´s bleiben vom Design gleich. Da wird halt nur bei jeder neuen GraKa und CPU ein neuer Kühlblock fällig. Kostenpunkt ca. 40 - 80€.

Bei einem neuen Board mit anderem Sockel brauchst du nur neue Halterungen für deinen CPU-Kühler. Somit halten sich die Kosten im Rahmen. Einzig bei einer neuen GraKa wird es jedes mal richtig teuer, da ein komplett neuer Kühler fällig ist.

Normalerweise kann man bei vernünftiger Wahl den CPU Kühler weiter verwenden. Eventuell ne neue Befestigung aber an sich ist das kein Thema. Beim HK geht das, beim Kryos auch definitiv.
Wenn man die GP mit einem Vollflächenkühler bestückt, muss der natürlich ersetzt werden.

Was in Dein Gehäuse an Radiatoren paßt, weißt Du selbst ja am besten.

Moin,

die Kosten sind immer relativ und abhängig von dem was Du Dir vorstellst.
Meine erste Wakü lag bei 350 Euro, aktuell bin ich bei knapp 600Euro.
Wobei ich dazu sagen muss, dass bestimmte Teile wie der Radi, die Pumpe & Co immer wieder verwendet werden können.
Im Prinzip ist dem Preis, nur mit dem was Du umsetzen willst, eine Grenze gesetzt.
Ich wollte Anfangs nicht nennenswert über 300 Euro ausgeben aber das läppert sich schnell.
Eine Led hier, Ein spezieller Schlauch da, ein paar Winkel usw.

Vom System her sind wir recht ähnlich, die 400MHZ sind für die Wakü kein Problem, mein System (siehe Sysprofile) ist bei den Settings quasi nicht hörbar.

Für die erste Wakü würde ich Dir raten auf jeden Fall auf einen guten Radiator + Pumpe zu achten, denn diese verwendest Du - wie schon geschrieben - immer wieder.

in diesem Sinne
Grüße blueGod

Zuletzt bearbeitet:
Pumpe, Radiator, AGB und Anschlüsse sind i.d.R. Anschaffungen, die einen Systemwechsel problemlos mitmachen. Die renommierten Hersteller bieten bei Erscheinen eines neuen Sockels i.d.R. auch Austauschhalterungen für ihre CPU-Kühler an, so dass auch diese i.d.R. einen Systemwechsel mitmachen. Einzig bei den Fullcover-Kühlern für die GPU ist man beim Wechsel auf eine andere Graphikkarte gezwungen, eine Neuanschaffung zu tätigen. Ein neuer GPU-Fullcover schlägt i.d.R. mit ca. 70,- Euro zu Buche.

Um eine ungefähre Vorstellung von den Kosten für ein Wakü-System zu bekommen, kannst Du Dich ja mal hier umschauen.

Gruß
Obi

Was hast du denn immer mit PCIe 3.0 ? :freak: Wenn du eine andere Graka kaufts brauchste einen neuen Kühlblock. Es gibt immer nur ein paar Grakas die den gleichen Kühlblock benutzen können. Das hat mit PCIe 3.0 rein gar nichts zu tun!

Vielen dank für eure antworten.
Ich muss mir nochmal überlegen ob und wann ich zu einer WaKü wechsele.

@Crossfire Sebi:
Es ging mir darum darzustellen wann ich mein System umrüsten würde. Also, den Zeitpunkt. z.B. könnte dieser Zeitpunkt dann sein, wenn 22nm Fertigung und Pcie3, und die damit hoffentlich verbundene Mehrleistung zu Verfügung steht.

irgendwie glaube ich das du auf Preis/Leistung aus bist, da kommst du aber mit Aufrüsten deutlich besser weg als mit einer WaKü (weil du dann ja die alten Teile verkaufen kannst).
Ich mach dir mal nen ganz anderen Vorschlag, kauf dir gleich ein neues Mainboard + CPU + Grafikkarte und kühl diese mit Wasser. Dann hast du nämlich die nächsten 3-4 Jahre ruhe (die Grafikkarte wird wohl zuerst schlapp machen).

150€ für ein AsRock Extreme 6
150€ für ein i5 2500K
390€ für eine WaKü-fertige Grafikkarte http://www.caseking.de/shop/catalog...atercooled-with-aquagraFX-GTX-570::16077.html
300€ für den Rest der WasserKühlung

Macht Zusammen knapp 1000€ aber davon kannst du nochmal abziehen was du für deine GTX 470, dein Mainboard + CPU bekommst ;)

Zurück
Oben