• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz GeForce Now: Der Preis für das Ein-Monats-Abo ist um 50% reduziert

@Siebenschläfer

Ich hab seit 2 Jahren das GFN Abo, mit entsprechenden Aktionsangeboten kann man da auch unter 220 Euro im Jahr kommen.

Ja, früher als es bei Netflix weniger Filme und Serien gab, hat es auch noch weniger gekostet.
Ich erinnere mich auch, dass ich damals gerne mal 50 Euro pro Monat im Schnitt für DVD, BR ausgegeben habe für Filme und Serien. (Simpsons Staffeln, Gilmore Girls ...)

Ich hab auch mal vor afaik 15 Jahren für die damalige Top Karte 8800GTX 600 Euro ausgegeben. Jetzt kostet das Top Modell 3000 Euro oder so?

GFN ist ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Geld.

PS ich hab auch noch 3 Kinder, somit deutlich weniger Zeit um zu zocken. Da würde mir das Geld wirklich weh tun für eine Kiste die teilweise für ein paar Wochen aus bleibt.

_killy_ schrieb:
Ich hab auch mal vor afaik 15 Jahren für die damalige Top Karte 8800GTX 600 Euro ausgegeben. Jetzt kostet das Top Modell 3000 Euro oder so?

GFN ist ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Geld.
Früher hast du also 600 € ausgegeben und dann etwas besessen. Jetzt gibst du 600 € aus und hast nur noch Hardware gemietet. Merkste was?

Ist dir klar, dass es nur 3000 € kostet, um dir den Mietvertrag schmackhafter zu machen?

_killy_ schrieb:
PS ich hab auch noch 3 Kinder, somit deutlich weniger Zeit um zu zocken. Da würde mir das Geld wirklich weh tun für eine Kiste die teilweise für ein paar Wochen aus bleibt.
Bei Hardware-Miete tut einem das Geld nicht leid? Ich verstehe die Logik nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErnstHaft99
Siebenschläfer schrieb:
Früher hast du also 600 € ausgegeben und dann etwas besessen.
Ewas besessen, was nach ein paar Jahren nix mehr Wert ist und somit besitzt du auch nicht wirklich was relevantes mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: user_zero und _killy_
NJay schrieb:
Ewas besessen, was nach ein paar Jahren nix mehr Wert ist
Seit einigen Jahren steigen GPUs und DRAM im Wert.

Der große Vorteil von GFN für nVidia ist die Flexibilität: Wenn ein großer Kunde wie OpenAI die Rechenleistung aufkauft, kann nVidia die Gamer einfach rauswerfen. Dann sitzen sie auf ihrer iGPU und schauen durch die Finger.

Siebenschläfer schrieb:
Seit einigen Jahren steigen GPUs und DRAM im Wert.
Nein. Nur weil es mal kurze Spekulationsperioden gab, werden alte GPUs nicht mehr Wert. Nach 5 Jahren ist deine Highend GPU massiv im Wert gesunken.

• Gefällt mir
Reaktionen: user_zero
NJay schrieb:
Nach 5 Jahren ist deine Highend GPU massiv im Wert gesunken.
PUH , irgendwie glaub ich nicht daran das in 2 Jahren die 4090 Massiv im Wert sinken wird.

Zuletzt bearbeitet:
Siebenschläfer schrieb:
Früher hast du also 600 € ausgegeben und dann etwas besessen.
Was hast du davon gehabt? Vor allem früher konntest du eine GPU nach 4-5 Jahren bestenfalls noch mit nem Nagel an die Wand hauen. Elektronik hat keinen langfristigen Wert, du bezahlst einen Zeitwert und danach ist das Teil nur noch "Sondermüll".

Wie beim Auto, ist es völlig egal ob du es für ein paar Jahre "besitzt" oder nur mietest, was zählt ist was dich das Teil über die gesamte Nutzungsdauer inklusive der Betriebskosten kostet. Selbst wenn die Miete etwas teurer sein sollte, bleibt der Vorteil nicht in Vorleistung gehen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: user_zero und Dark_Soul
xexex schrieb:
Dein Name ist scheinbar..
Stand 2025. Wenigstens kann man meinen Nicknane aussprechen. Dann rahm dir deinen AV1 mal ein. Genau der gleiche Matsch, obwohl er auf dem Papier effizienter ist, was sich erstaunlicherweise nicht in weniger Bandbreite bemerkbar macht.

"Elektronik hat keinen langfristigen Wert, du bezahlst einen Zeitwert und danach ist das Teil nur noch "Sondermüll"."
Auch so eine schlau klingende Aussage ohne Substanz. Falls es dir noch nicht aufgefallen ist. Das gilt für fast alle Güter und ist kein Sonderstatus bei Elektronik.

"Wie beim Auto, ist es völlig egal ob du es für ein paar Jahre "besitzt" oder nur mietest, was zählt ist was dich das Teil über die gesamte Nutzungsdauer inklusive der Betriebskosten kostet."
Völliger Unsinn. Allein schon bei den vertraglichen Verpflichtungen macht das einen riesigen Unterschied. Wer etwas Signifikantes wie ein Auto zur Verfügung stellt, sichert dieses Risiko ab.

Dann lies dir mal durch, was Nvidia bei Geforce Now so alles an Daten erfasst. Steht Google in nichts nach. Das ist die zweite "Gebühr", die der Nutzer zahlt.

Zuletzt bearbeitet:
muss man das verstehen? Also das mit der Spielzeit?:
1765005181018.png

Danach ist echt Schluss? :rolleyes:
Ist natürlich für mich genung aber trotzdem... Ultimate!

EDIT:
Eben nach langer Zeit getestet, ist wirklich weiterhin Top.
Ich glaube wenn Rockstar da mitspielt zum PC GTA6 Release, wird es durch die Decke gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ChatGehPeeTee schrieb:
Ist natürlich für mich genung aber trotzdem... Ultimate!
das heißt SCHAT SCHIPIDI und nicht CHATGEHPEETEE ! und schreibt :

Bei GeForce Now Ultimate kaufst du kein festes Stundenkontingent, sondern erhältst 100 Stunden pro Monat, wovon bis zu 15 Stunden in den nächsten Monat übertragen werden. Wenn diese Stunden aufgebraucht sind, kannst du zusätzliche 15-Stunden-Blöcke für etwa 5,99 $ (ca. 5,50 €) erwerben, um deine Session-Zeit zu verlängern. Ultimate-Mitglieder können allerdings keine Tagespässe kaufen, nur Performance- oder kostenlose Nutzer können das.
------------------
Puh , wenn sich Claudgaming durchsetzt zahlt man irgendwann für ne Stunde . Oder für ne Runde. So wie damals in den Arcade Spielhallen. LOL Insert Coin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Siebenschläfer und anarchie99
xexex schrieb:
Wie beim Auto, ist es völlig egal ob du es für ein paar Jahre "besitzt" oder nur mietest, was zählt ist was dich das Teil über die gesamte Nutzungsdauer inklusive der Betriebskosten kostet
Und das ist bei Miete grundsätzlich immer teurer als bei Kauf. Das geht finanzmathematisch gar nicht anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErnstHaft99
coral81 schrieb:
Puh , wenn sich Claudgaming durchsetzt zahlt man irgendwann für ne Stunde . Oder für ne Runde. So wie damals in den Arcade Spielhallen. LOL Insert Coin.
Du, das Stunden Bezahlsystem war tatsächlich mit eines der ersten die Cloud Gaming mit sich gebracht hat. Anbieter wie AirGPU etc. setzen nur darauf.

GFN war da von Anfang an sehr großzügig mit unbegrenzt Zeit aber recht aggressiven Idle Timer. Genauso wie Shadow.

Das 100h limit kam erst, weil viele ihren ACC geshared haben :D
Find ich aber noch ganz okay. Klar, in einem freien Monat kriegt man das vielleicht weg, dann muss man halt in den sauren Apfel beißen, aber so ganz generell sollte es wohl für 99% der Nutzer reichen.

Boosteroid hat noch kein Stundenlimit, ist aber insgesamt etwas beschränkter.

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81
Ich finde es ja interessant das ausgerechnet der Preis als Kritikpunkt gegegn GFN angeführt wird, aber genau der ist der große Vorteil. Wenn der Preis fürs Abo steigt wird dies auch für die Hardware gelten. Es ist davon auszugehen das Nvidia die Leute bei der Stange hält und nicht diese wieder zum lokalen Gaming treibt.
@derchris
Du braucht für MSFS 2024 nur ein Abo, es reicht der Game Pass, dieser bietet bereits Streaming an. (und die Spielelizenz)

• Gefällt mir
Siebenschläfer schrieb:
Und das ist bei Miete grundsätzlich immer teurer als bei Kauf. Das geht finanzmathematisch gar nicht anders.
Ich bin auch kein großer Fan von Abodiensten aber im Fall von GPUs, sollten gemietete Cloudressourcen theoretisch auch langfristig günstiger möglich sein, als eine eigene Grafikkarte:
Das liegt ganz einfach daran, dass Nvidia die Hardware in einem Rechnenzentrum viel besser ausgelastet bekommt:
Du mietest dir ja nicht ein komplett eigenes Rig was exklusiv für dich bereit steht und was wenn du nicht online bist nur herumsteht ohne genutzt zu werden, sondern nur den Zugang. Die restliche Zeit, wo du die Hardware nicht nutzt, kann Nvidia diese für andere (zahlende) Kunden nutzen.

Pro Geforce Ultimate Abonnent kommen über eine theoretische Laufzeit von drei Jahren gerechnet 36 x 21,99€ = 756€ zusammen. Da die meisten Leute (wenn überhaupt) nur wenige Stunden pro Tag spielen, reicht eine GPU in Nvidias Rechenzentren rechnerisch gleich für mehrere Spieler die zu unterschiedlichen Zeiten spielen.
-> Bereits mit nur zwei Spielern bzw. Abonnenten pro GPU und Tag gerechnet würde so eine "virtuelle" RTX 5080 im Rechenzentrum Nvidia mehr Geld einbringen als ein normaler Käufer, der sich alle drei Jahre eine neue eigene "echte" RTX 5080 für 1000-1300€ kauft. In den Zeiten, in denen generell kaum gespielt wird (z.B. unter der Woche nachts), kann Nvidia zudem auf den ungenutzten Karten noch irgendwelche computing-Tasks laufen lassen, z.B. KI-Modelle trainieren oder ähnliches und damit noch mehr Geld verdienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: user_zero, Haggis und Dark_Soul
Xes schrieb:
Da die meisten Leute (wenn überhaupt) nur wenige Stunden pro Tag spielen, reicht eine GPU in Nvidias Rechenzentren rechnerisch gleich für mehrere Spieler die zu unterschiedlichen Zeiten spielen.
Eine virtuelle GPU reicht für rechnerisch 7 Leute, denn du bekommst im Abo nur 100 Stunden pro Monat GPU-Zeit.

Fujiyama schrieb:
Du braucht für MSFS 2024 nur ein Abo, es reicht der Game Pass, dieser bietet bereits Streaming an. (und die Spielelizenz)
Danke, kann ich das dann auch auf meinem Mac „streamen“ für civ 6 was ich bei Steam habe brauche ich dann aber trotzdem GFN

Zuletzt bearbeitet:
@derchris
Bisher hat das eigentlich mit Browser und co und mit dem Streamen geklappt. Daher sollte es mit dem Mac ohne Probleme klappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
CPUinside schrieb:
warum hardware verkaufen wenn man sie auch behalten und vermieten kann.
kein gebrauchtmarkt, maximale abhängigkeit, weniger aufwand mit treibern...
:grr:
Nach der Gamers Nexus Berichterstattung sollte ja jedem nun klar sein, wo die Reise hin geht.
Darum wird nun alles auf Streaming getrimmt, wer was braucht muss dann Abos abschließen und der Anbieter hat die volle Macht.

Zurück
Oben