• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz GeForce Now: Der Preis für das Ein-Monats-Abo ist um 50% reduziert

Siebenschläfer schrieb:
Früher hast du also 600 € ausgegeben und dann etwas besessen. Jetzt gibst du 600 € aus und hast nur noch Hardware gemietet. Merkste was?

Nachdem ich vor einigen Wochen eine funktionierende GTX 580 in einem Gebüsch bei uns am Haus gefunden habe (UVP rund 500€, inflationsbereinigt ~ 700€) hat mich das doch zum Nachdenken angeregt. Die Karte ist nicht einmal mehr den Weg zum Mülleimer wert, man kann nichts mehr damit anfangen. Meiner 4090 wird das in einigen Jahren auch so ergehen, vielleicht in 10 oder 15 Jahren. Der restlichen Hardware genauso. Man hat somit zwar etwas besessen, aber nur so lange es genug Leistung für den Alltag hat, danach ist es wertlos. Mit Geforce Now macht man aktuell alles richtig, man kann es am PC, Steamdeck, Notebook, Handy oder nativ am TV nutzen. Problem wird es nur noch, wenn man wirklich einen Ausfall vom Netz hat oder Nvidia den Preis dermaßen anzieht, dass es zu teuer wird gegenüber reinem Verzicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: user_zero
Siebenschläfer schrieb:
Eine virtuelle GPU reicht für rechnerisch 7 Leute, denn du bekommst im Abo nur 100 Stunden pro Monat GPU-Zeit.

"Nur 100 Stunden pro Monat" ... bei 30 Tagen wären dies 3,3 Stunden je Tag.

Ich bin happy, wenn ich in der gesamten Woche 5 Stunden insgesamt gezockt habe. Dann ist es auch schon eine gute Woche. Kommt nochmal mein Junior dazu ... der am Ende auch auf 5-8 Stunden kommt.

Wirklich viel und regelmäßig zocken kann man grad mal als Schüler, ggfs noch als Student. Danach sieht es nicht mehr so rosig aus. Und genau dafür ist das GFN Abo super. Als Single mit vollem Einkommen, ging sehr viel Budget in den Kauf von Gaming PCs und Ausstattung. Irgendwann entwickelt sich man aber weiter und man ist froh, ein bisschen daddeln zu können im Monat.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay, user_zero und liz02mo
Bis zum Tag X kommen mir diese Lösungen in Form eines Clouddienst nicht in Frage. Wer Bock auf die digitale Zukunft der Bevormundung und Gängelung hat (oder es schlichtweg egal ist) und noch mehr Entscheidungsfreiheit an die Firmen abtreten möchte schlägt natürlich zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und anarchie99
In den Abendstunden und an den Wochenenden laggy as ass.

Nachtrag: Vodafone, Kabel 1000, Großstadt.

Zuletzt bearbeitet:
@CoolerTypderTyp hängt Deine Kiste am LAN-Kabel? Im WiFi würde ich GFN nicht nutzen. Was sagt der Sitzungsbericht nach einer Session?

@icezolation Welches Spiel zockst Du denn so und in welcher Auflösung?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze GFN über WLAN only - ebenfalls mein Sohn, bspw für Fortnite.

Haben 300 Mbit Glasfaser - Großraum Hamburg. In der Zeit laufen dann aber auch noch Streaming Dienste - das WLAN & Leitung ist also nicht ausschließlich für GFN frei.

In den letzten 2 Jahren hatten wir da wirklich keine größeren Probleme. Wenn es mal stockte, dann ging es spätestens nach 5 Minunten dann ohne weitere Unterbrechung weiter.
Ich mein, wenn ich schon Zeit habe fürs Zocken, dann will ich auch dies ungestört tun. Wäre der Dienst scheiße, dann wäre die Kündigung schon längst raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und user_zero
Ich habe über Telekom Moments das mittlere Paket 3 Monate kostenlos bekommen und werde das jetzt mal antesten.
Für ein PC Spielen mit Controller am TV, wo nur ein HTPC mit iGPU angeschlossen ist, ist die Lösung echt eine Option, wenn sie gut funktioniert.

Ich habe nun wirklich lange recherchiert aber habe es bis dato nicht begriffen: wie funktioniert das GFN ?

1.ich lade mir die app und kann dann xy spiele zocken (streamen)?
und 2.: dann gibt es Varianten, die zu installieren sind, ich aber mein steam accont etc mit GFN freigeben muss?

@theblade Du verknüpft deine Ubisoft-, Steam- oder EA-Konten usw in der App. Ansonsten wie Netflix, nur eben mit PC-Spielen.

Die Spiele selbst brauchst du nicht installieren, die sind dann verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: theblade
@theblade

Mit dem GFN Account bekommst du mietest du die Nvidia Server - die für dich komplett die Berechnungen übernehmen für die Darstellung des Spiels - es läuft somit nicht mehr auf deiner lokalen Hardware. Du kannst somit dann "remote" Zocken, egal von welchem Gerät.

Du mietest aber nur die Hardware - der GFN Account wird mit Steam & Co. verknüpft - damit du ein Nachweis erbringst, welche Spiele du im Eigentum hast. Spiele die bei GFN verfügbar sind, kannst du dann also über diesen Dienst spielen.
Somit ist es auch wichtig, vorher zu prüfen ob die Spiele auch verfügbar sind, die du per GFN daddeln möchtest. Du spielst damit also auch immer - die von GFN gehostete Variante ... Mods & Co. die du dir lokal installieren kannst - sind nicht zwingend auch in der GFN Variante verfügbar. (DLCs schon)

Der Dienst ist halt für Gamer gedacht, die eher casual mäßig mal zocken wollen, ohne viel Geld in Hardware auszugeben oder wie verrückt das Spiel modden wollen.
Die extrem gestiegenen Preise für Hardware machen GFN halt attraktiv. Früher konntest du für 1.000 Euro wirklich eine gute Gaming Kiste zusammenstellen ... jetzt landest du bei dem Budget noch nicht mal im Mittelfeld.

PS ich bin seit guten 30 Jahren Gamer ... hab also in der MS DOS Ära angefangen. (C64 nur kurzfristig) Und ich finde den Dienst super.

• Gefällt mir
Reaktionen: theblade und liz02mo
boarder-winterman schrieb:
Ich habe über Telekom Moments das mittlere Paket 3 Monate kostenlos bekommen und werde das jetzt mal antesten.
Für ein PC Spielen mit Controller am TV, wo nur ein HTPC mit iGPU angeschlossen ist, ist die Lösung echt eine Option, wenn sie gut funktioniert.
Update: Habe Snow Runner jetzt mal ausprobiert, das läuft bei mir am TV mit Controller über den HTPC prima.
Das über WLAN gestreamt wird, merkt man gar nicht.
Für mich als Casualgamer am TV ist der Dienst super.

_killy_ schrieb:
Die extrem gestiegenen Preise für Hardware machen GFN halt attraktiv. Früher konntest du für 1.000 Euro wirklich eine gute Gaming Kiste zusammenstellen ... jetzt landest du bei dem Budget noch nicht mal im Mittelfeld.
Die Preise sind wegen solcher Dienste überhaupt erst gestiegen.

Doch, absolut. Bei GFN wird die gleiche Karte an mehrere Abonennten vermietet ... weil niemand 24/7 zockt. Die haben sich - typischweise dann gegen den Kauf von Gaming Karten entschieden.

Bei einer KI Anwendung müssen für den Modellaufbau extrem viele Berechnungen durchgeführt werden. Hierfür ist eine extra Nachfrage nach Grafikkarten entstanden, die es vorher so nicht gab. Deshalb kannst du sehr schon auch anhand des KI Booms sehen, wie der Kurs von Nvidia sich entwickelt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Zurück
Oben