Preis hyper x fury

Wanheda

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
49
Hallo,

Hab mal ne Frage, es geht um Hyper X Fury Ram. Erstmal ob ich den in mein System einbauen sollte oder ob es da Preis/Leistungsmäßig noch was optimaleres gibt, das ich mein System passt und die Leistung steigert.

Board: Z77A-G43 Z77A-G43 Specs
CPU: Intel I7 2600 Intel I7 2600

Sehe ich das richtig, die CPU ist 32 nm und erlaubt somit dieses ganzen (OC) werte gar nicht?
Habe momentan Crucial Ballistix 2x 4 gb auf 1866 Mhz (XMP Profile) damit am laufen und der pc läuft soweit in Ordnung, wie kann das sein wenn die CPU dafür eigentlich gar nicht ausgelegt ist?
Zweitens wüsste ich gerne warum 2x 8 Gb Hyper X Fury mit 1600 MHz mehr kosten als 2x 8 Gb Hyper X Fury mit 1866 MHz, wo doch letzteres eigentlich der "bessere" sein müsste?

Hyper X Fury 2 x 8 GB 1600 Mhz
Hyper X Fury 2 x 8 GB 1866 Mhz

vielen dank schonmal

grüße Wanheda
 
Zuletzt bearbeitet:
Preisunterschiede werden vermutlich daher kommen, dass der RAM nicht mehr hergestellt wird, sondern die Bestandsware abverkauft wird.
Bitte noch angeben, was Du mit dem Rechner machst und wieviel RAM bisher verbaut ist. Wenn Du Texte tippst, wird, egal welcher RAM, die Leistung nicht steigern.
Ist bereits eine SSD im System?
 
Hardware würde ich nicht bei Amazon kaufen.
Da weiß man nie, ob das heil ist.
Bei dem alten System lohnt sich auch nicht unbedingt neues, "schnelles" RAM, da Du übertakten müsstest.
Wenn die Leistung nicht mehr reicht, würde ich über einen Systemwechsel nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ameise2, 38911 und Dandelion
Danke für die antworten.
Hardware würde ich nicht bei Amazon kaufen.
Da weiß man nie, ob das heil ist.
Bei dem alten System lohnt sich auch nicht unbedingt neues, "schnelles" RAM, da Du übertakten müsstest.
Wenn die Leistung nicht mehr reicht, würde ich über einen Systemwechsel nachdenken.

Das ding ist, ich hatte vorher ein Asus Board und einen FX 4300 von AMD, das System war am ruckeln wie blöde und selbst jetzt nachdem ich auf ein Intel Board mit Intel CPU gewechselt bin tut es das noch, nur nicht mehr so stark. (Bei Cs:go z.B oft an den selben stellen der map, was merkwürdig ist.)
Ich habe sogar schon meine Grafikkarte in verdacht gehabt und mal die Wärmeleitpaste erneuert, auch das half nicht deshalb wollte ich es mal mit neuerem Ram probieren.

Weil Saturn den im Angebot hat und Amazon mitgezogen ist.
Ansonsten altes Zeug, wo man nicht unbedingt mit Logik den Preis begründen kann.

Also Saturn hat den mit 1866 Mhz im Angebot und deshalb kostet der überall weniger obwohl er besser ist als der andere?

Preisunterschiede werden vermutlich daher kommen, dass der RAM nicht mehr hergestellt wird, sondern die Bestandsware abverkauft wird.
Bitte noch angeben, was Du mit dem Rechner machst und wieviel RAM bisher verbaut ist. Wenn Du Texte tippst, wird, egal welcher RAM, die Leistung nicht steigern.
Ist bereits eine SSD im System?

Zocken, obwohl mir dieses ganze geruckel die letzten Monate schon gehörig die laune darauf verdorben hat. Momentan habe ich 2 x 4 GB Crucial Ballistix drin und die sind schon gut 6-7 Jahre alt wenn nicht sogar 8. Habe sie aber mit Memtest86 getested und da gabs keine errors.
Ja eine Samsung SSD 850 Evo 250 GB
 
@Wanheda mach systemwechsel wenigstens windows neuinstalliert? benutzt du den ram im dualchannel?
 
Wanheda schrieb:
Sehe ich das richtig, die CPU ist 32 nm und erlaubt somit dieses ganzen (OC) werte gar nicht?
wo ist da der zusammenhang?

Habe momentan Crucial Ballistix 2x 4 gb auf 1866 Mhz (XMP Profile) damit am laufen und der pc läuft soweit in Ordnung, wie kann das sein wenn die CPU dafür eigentlich gar nicht ausgelegt ist?
overclocking halt. kann funktionieren, muss nicht.

sind die 8GB RAM zu wenig? wenn nicht wird dir anderer RAM wenig bringen. läuft der RAM im dualchannel?

Ich habe sogar schon meine Grafikkarte in verdacht gehabt und mal die Wärmeleitpaste erneuert
hattest du vorher mal die temps überprüft?
 
@Wanheda mach systemwechsel wenigstens windows neuinstalliert? benutzt du den ram im dualchannel?

Vor dem Systemwechsel einige male Win 7 auch auf anderen Festplatten installiert und dann auf Win 10 Pro umgestiegen, nach dem Systemwechsel auch nochmal alles frisch aufgesetzt. Ruckler sind jetzt minimal aber dennoch vorhanden.
Ja, läuft im Dual Channel.

Zitat von Wanheda:


Sehe ich das richtig, die CPU ist 32 nm und erlaubt somit dieses ganzen (OC) werte gar nicht?
wo ist da der zusammenhang?

1066/1333/1600/1866*/2000*/2133*(OC), 2200*/2400*/2600*/2667*/2800*(OC, 22nm CPU required)

overclocking halt. kann funktionieren, muss nicht.

sind die 8GB RAM zu wenig? wenn nicht wird dir anderer RAM wenig bringen. läuft der RAM im dualchannel?

Weiß nicht genau, es hakt halt in jedem Spiel ab und an und ich dachte der Ram hat aufgrund seines alters evtl schon einen weg oder ist halt eben zu wenig.

hattest du vorher mal die temps überprüft?

Ja, lagen vorher bei über 70°, wenn ich das Case geschlossen habe gehen sie auf 76°, mit offenem case auf 73° bei GPU auslastung von 99%, wozu ich sagen muss dass ich diese Auslastung mit dem "alten" system niemals erreicht habe.
 
Ruheliebhaber schrieb:
Hardware würde ich nicht bei Amazon kaufen.
Da weiß man nie, ob das heil ist.

Weißt du beim Kauf über andere Firmen, die ebenfalls versenden, auch nicht. Und wie bekommen MediaMarkt, Saturn, Conrad, etc. ihre Ware? Auch per LKW.

@Wanheda spare lieber das Geld für ein neues System mit DDR4 Speicher.
 
Welche graka hast du überhaupt? Und wann hast du auf den i7 2600 aufgerüstet?
 
@Wanheda spare lieber das Geld für ein neues System mit DDR4 Speicher.

Das wird nichts, wenn ich da mal so 200-300 Euro zusammen habe kommt die nächste Strom nachzahlung oder Heizkosten nachzahlung und das wars dann xd (Altbau)

Welche graka hast du überhaupt? Und wann hast du auf den i7 2600 aufgerüstet?

Die Msi Gtx 970 4Gd5t OC und ich habe vor kurzem den I7 geschenkt bekommen und mir dafür einfach ein günstiges Board ersteigert um zu sehen ob es irgendwie an der CPU oder dem alten Board liegt, dass das System so "abschmiert".
 
Wanheda schrieb:
Also Saturn hat den mit 1866 Mhz im Angebot und deshalb kostet der überall weniger obwohl er besser ist als der andere?
Überall?..
1580081147824.png


Saturn günstig = Amazon geht mit
Ist das jetzt so richtig verrückt?
 
@Wanheda:
1066/1333/1600/1866*/2000*/2133*(OC), 2200*/2400*/2600*/2667*/2800*(OC, 22nm CPU required)
MSI wird da durchaus (noch) präziser:
To support DDR3 2200*/2400*/2600*/2667*/2800*(OC), you must install an Intel 22nm CPU
alles darunter geht theoretisch auch mit Sandy Bridge.

Ja, lagen vorher bei über 70°, wenn ich das Case geschlossen habe gehen sie auf 76°, mit offenem case auf 73° bei GPU auslastung von 99%
völlig unbedenklich.

vllt hilft das ja: FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
 
Zu Amazon:
Die Kontrolle der Rückläufer ist ein Witz und ggf. wird das Zeug als Neuware neu verkauft.
Deshalb würde ich keine Hardware bei Amazon kaufen.

Zum Ruckeln:
Wenn das System und alle Treiber neu sind, alles auf der SSD liegt (auch das Spiel), dann würde ich noch einmal auf die Taktraten und die Temperaturen unter Last achten.
Das betrifft sowohl die CPU als auch die Graphikkarte.
Bei der GTX 970 kannst Du auch noch einmal auf die Auslastung des VRAMs achten.
Die hat effektiv nur 3,5 GB.

Das Tool der Wahl für die Kontrolle dürfte der "MSI Afterburner" sein.
 
Hoffentlich hast du für das Board und CPU nicht zuviel bezahlt, weil wirklich sinn hat dieses Upgrade nicht. Da du keine K CPU hast, ist erstens der Takt nicht so hoch und CPU OC kannst du auch vergessen. Da die GPU schon am limit läuft, wird dir da auch mehr ram nicht helfen. Besser wäre es wenn du das Geld für den Ram sparst und in ein neues SYS steckst. Sonst wird das ein Fass ohne boden. Sorry wenn dir das nicht gefällt, aber es ist leider so. Ich bin selbst vor kurzen erst auf das neue Sys in meiner Sig. gewechselt von ein I7 3770K und AsRock P67 Board, meine CPU hatte ich zu letzt dann mit 4,7Ghz laufen lassen und trotzdem noch Ruckler in ASO. Jetzt läuft das alles geschmeidig und hab auch noch einen niedrigeren Stromverbrauch in Game.
 
@peterX neben der cpu spielt der ram echt ne ordentliche rolle bei so einem upgrade, zwischen ryzen 2600 und 3k xmp ram und meiner jetzigen konfig lagen schon welten in aco
 
Ähm nur zur info
Ram3800 Cpu4200.png
Wagen Ram OC denk ich mal das ich da a bissel bescheid weis gelle
:evillol:
Ps das sind SingleRank Crucial Ballistix
 
Zurück
Oben