• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Preis-/Leistung: Gaming, Multimedia, Videoschnitt

Goop

Newbie
Hallo, Community!

Ich hoffe, dass ihr mir mich mit Rat und Tat unterstützt. Der Markt hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt und ich brauche eure fachmännische Hilfe. Bin auch fleißig dabei mich einzulesen und mitzuarbeiten. Wäre nur echt gut, wenn ihr mich ein wenig an die Hand nehmt und mir helft.

1. Preisspanne?
Ich suche ein wenig nach der "Eierlegendenwollmilchsau". Was ich damit zum Ausdruck bringen möchte: Mir ist ein sehr gutes Preis-/ Leistungsverhältnis extrem wichtig. Daher möchte ich so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich, für den neuen Rechner ausgeben.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Mir ist bewusst, wie schnelllebig die Computerbranche ist. Daher finde ich es immer sehr schwierig etwas zu der geplanten Nutzungszeit zu sagen. Fakt ist, dass ich meine bisherigen Systeme immer gehegt und gepflegt habe, bis sie den gewachsenen Anforderungen einfach nicht mehr gerecht geworden sind. Bitte nicht lachen: Mein aktueller Rechner ist ein Athlon 64 3000+ mit einer GeForce 6800 Ultra. Denke, dass dieses Beispiel mehr sagt als 1000 Worte.

3. Verwendungszweck?
Ich habe mir einen 55 Zoll Sony W905A (FullHD) gekauft und möchte diesen als Display benutzen. Auf diesem TV sollen aktuelle und Zukünftige Titel gespielt werden. Das möglichst ohne große Abstriche was die Qualität anbelangt. Außerdem möchte ich Videos vernünftig unkomprimiert bearbeiten können, da das szenische Filmen ein kleines Hobby von mir ist. Als Software werden Adobe PS, CS und AE, benutzt. Zu guter letzt soll das neue System auch als zuverlässiger Mediaplayer (BluRay 3D, etc.) dienen - ich habe nämlich aktuell weder einen DVD noch BluRay-Player :rolleyes:.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Vorhanden: Ja. Ist aber wie bereits beschrieben Museumsreif.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Mir ist schon klar, dass Gaming immer auch mehr Leistung bedeutet. Dennoch sollte der PC im Idealfall möglichst Stromsparend und leise sein. Er findet seinen Platz direkt neben dem tollen TV.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich baue natürlich selber zusammen. Kaufen möchte ich, wenn es sinnvoll ist. Kommt mir auch ein paar Wochen nicht drauf an. Schließlich soll das System ja vernünftig werden.

Goop schrieb:
Zu guter letzt soll das neue System auch als zuverlässiger Mediaplayer (BluRay 3D, etc.) dienen - ich habe nämlich aktuell weder einen DVD noch BluRay-Player :rolleyes:.

Dann kauf dir nen Blu-ray-Player, z. B. einen Sony BDP-S1200.

Am PC ist das eh nur ein Gefrickel und Laufwerk und die Software PowerDVD Ultra kosten mehr als ein günstiger BD-Player.

Ansonsten schau einfach in die Gaming-FAQ.

Hallo,

hier mein Vorschlag:

CPU

entweder auf Basis i7 oder Xeon -->P/L Xeon

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s oder mehr GB wenn nötig
1 x Crucial MX100 256GB (SSD) gerade neu rausgekommen und P/L super
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed vor 5 Wochen erschienen Nachfolger von 1230v3
2 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 Allround-RAM
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, is ne gute leise Karte vielleicht too much
1 x Gigabyte GA-H97-D3H Mainboard mit neuem 97er Chipsatz kein unnötig verbauter Schnickschnack reicht
1 x EKL Alpenföhn Sella oder Thermalright HR-02 Macho
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt oder Fractal Design Define R4 schallgedämmt beides tolle Gehöuse wenns am Geld nicht scheitert Define R4
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4 geht auch billiger, das Teil ist aber Spitze 530w reichen aber auch aus

Garfikkarte evtl Nvidia noch in Betracht ziehen wenns um Stromsparen geht. P/L ist die Trix kaum zu schlagen.

Würde das ganze als sehr sehr gutes Allroundsystem bezeichnen mit dem man ohne Probleme CAD, Videoschnitt, Rendering, Gamen, Streamen und auch BlueRays schauen kann.

P/L ist hier mMn super.

Grundsätzlich würde ich es als derzeit günstige Kaufgelegenheit sehen. Bei den Grakas gibts in nächster Zeit keine Weltneuheiten ebenso bei den Prozessoren von Intel nicht, AMD ist derzeit im CPU bereich eh nicht auf Augenhöhe. DDR4 und ähnliches wird auch erst 2015 oder später kommen.

Gruß

Rod

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir gerade folgendes System zugelegt:
frimou schrieb:
Moin, ich würde dir folgenden Vorschlag anbieten.
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AXR9 280X 3GBD5-T2DHE/OC)
1 x ASRock H97M Pro4
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
Summe aller Bestpreise: 693,30 Euro

Damit kannst du problemlos alle derzeitigen Shooter in sehr hohen bis Ultra Einstellungen zocken.

Falls du auf ein leises System Wert legst empfehle ich dir diesen CPU Kühler noch dazu zu kaufen
EKL Alpenföhn Sella

Update gerade gesehen Festplatten hast du ja bereits dann kannste dir auch die 240GB Variante der Crucial SSD gönnen :)

nur das Laufwerk musst du ändern (BluRay statt DvD) und dir fehlt dann noch ein NT.
> zb. be quiet! Straight Power mit ca. 500w ist gut

Aber ich bin vollkommen zufreiden. Wenn du noch etwas mehr ausgeben möchtest, kannst du noch den Arbeitsspeicher auf 16 statt 8 GB ändern.

Gruß,
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Für Adobe auf jeden Fall 16 GB RAM.

Wie gesagt, für Blu-rays würde ich mir lieber ein richtiges Laufwerk anschaffen.

Also BluRay´s sind auf PC kein Problem.

Also kostenlos mit dem VLC Player.
(aber hier klappen nur beschränkte Auswahl an BluRays - ich glaube alle BluRays ohne Kopierschutz)

Sonst benötigt man Programme wie PowerDVD oder WinDvd.

zb. bei Ebay bekommt man schon PowerDvD 10 für 16€
http://www.ebay.de/itm/PowerDVD-Pow.../160972447905?pt=Software&hash=item257ab4a0a1

Achtung: hier "Funktioniert nur mit LG-Laufwerken"

Gruß,
Alex

Mal OT ist ja schon bissel frech das man noch nen extra Programm kaufen muss nur um BlueRays gucken zu können...
Ansonsten gibts zu den vorgeschlagenen Syst. nix mehr zu sagen kannste bedenkenlos zugreifen und wirst wieder Jahre deine ruhe haben.
Wirst dann nen schock bekommen wenn de den neuen PC anmachst wie schnell alles ist:)

Zurück
Oben