Office/Multimedia/Videoschnitt

Burton02

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

  • Nur zur hobbymäßigen Videoschnittbearbeitung (GoPro 2,7 K, Drohne 1080P)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Alter, ca. 8 Jahre alter Laptop... soll eben ersetzt werden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

  • ca. 800 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

  • Bevorzuge ein fertiges System


Hallo,

ich will meinen alten Laptop durch ein Desktop System ersetzen und würde daher gerne auf Euer Fachwissen zurückgreifen. Bitte nicht zu "streng" mit mir sein, ich bin Laie auf dem Gebiet und fange erst an mich ein wenig einzulesen um zumindest ein bisschen eine Ahnung zu haben.

Den Großteil der Arbeit, dass das Gerät zu verrichten haben wird, wird Office Anwendungen betreffen. Ich schneide wirklich nur ganz rudimentär und hobbymässig Videos (ein paar Mal im Jahr, Urlaubsvideos zum Großteil -- also GoPro Videos/Drohnenvideos etc.; evtl. werde ich mich in Zukunft mit besserem Gerät auch mit Adobe Premiere auseinandersetzen).

Würdet Ihr von sowas generell abraten?

https://www.amazon.de/4x3-8GHz-Wind...23-5d20e93685c8&ref_=pd_gw_ci_mcx_mr_hp_atf_m

Vielen herzlichen Dank für alle hilfreichen Kommentare bereits jetzt im Vorhinein!
 
Ich glaube so ein PC von Amazon wär das letzte was ich kaufen würde, bei manchen Hardwaredetails drehen sich mir die Fußnägel hoch.

Vermutlich würde ich mich eher hier orientieren und statt einer Potenten Grafikkarte nur eine Office Grafikkarte verbauen. Den PC kann man bei vielen Hardwarehändlern für einige Euro auch zusammenbauen lassen.

Alternativ ne gebrauchte Workstation kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burton02
Burton02 schrieb:
Würdet Ihr von sowas generell abraten?
Selbst wenn die Zusammenstellung von Amazon auf den ersten Blick Sinn macht, auf den Zweiten ist dann der restliche Unterbau Resterampe.
Also nein, ist nicht zu empfehlen.
Burton02 schrieb:
evtl. werde ich mich in Zukunft mit besserem Gerät auch mit Adobe Premiere auseinandersetzen).
Davon ist auch abzuraten. Schau dir Davinci Resolve an, ist die bessere Software und noch dazu musst du dich keinem Knebelvertrag unterwerfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burton02
Fujiyama schrieb:
Vermutlich würde ich mich eher hier orientieren und statt einer Potenten Grafikkarte nur eine Office Grafikkarte verbauen. Den PC kann man bei vielen Hardwarehändlern für einige Euro auch zusammenbauen lassen.
Danke, das war auch ein Plan... bin halt noch zu wenig in der Materie drinnen.


ghecko schrieb:
Selbst wenn die Zusammenstellung von Amazon auf den ersten Blick Sinn macht, auf den Zweiten ist dann der restliche Unterbau Resterampe.
Also nein, ist nicht zu empfehlen.

Hab ich mir auch gedacht beim ersten Blick, die Spezifikationen lesen sich nicht schlecht. Dann ein wenig recherchiert und auch zu dem Ergebnis gekommen. Aber mich gefragt ob es nicht trotzdem reicht für mich als 0815 User.
 
Burton02 schrieb:
Aber mich gefragt ob es nicht trotzdem reicht für mich als 0815 User.
Da geht es auch um solche Dinge wie Stabilität und Lebensdauer. Es hat gründe warum manche Komponenten so günstig sind. Bei SSDs wird auch gerne gespart, da ist dann meist so was wie die NV1 drin. Und das merkt man gerade bei Videoschnitt sehr schnell, die sind teils langsamer als klassische HDDs.

Ich kaufe keinen Rechner von der Stange, ich möchte einen aus Komponenten die ich mir ausgesucht hab.
 
ghecko schrieb:
Da geht es auch um solche Dinge wie Stabilität und Lebensdauer. Es hat gründe warum manche Komponenten so günstig sind. Bei SSDs wird auch gerne gespart, da ist dann meist so was wie die NV1 drin. Und das merkt man gerade bei Videoschnitt sehr schnell, die sind teils langsamer als klassische HDDs.

Ja, bei meinem Link hatte ich mir das auch angesehen, hier ist nur "1TB M.2 NVMe" im Angebot angeführt.
Selbstverständlich ist vor allem Lebensdauer relevant gerade auch für mich relevant - nachdem das System ich dann wieder viele Jahre haben soll, wie eben beim letzten Laptop.
 
Hast du dir hier mal die im Fragebogen verlinkte Helferliste angesehen? Wenn du dir einen Zusammenbau selbst nicht zutraust findest du dort eigentlich immer jemanden aus deiner Gegend der dir dabei helfen kann.
Dann können wir dir hier eine Zusammenstellung machen und ihr baut die dann zusammen.

Wenn nicht, ist die Alternative ein Fertigsystem welches dann gewissen Einschränkungen bei Komponentenauswahl und Aufrüstbarkeit unterworfen ist oder ein Zusammenbau vom Shop, was das Budget schmerzhaft verkleinert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burton02
Danke @ghecko für Deine Hilfe!!

Ich hatte mir die Helferliste angesehen. Hab mich noch nicht entschieden ob ich den Weg wirklich gehen sollte und für mich nicht ein Fertig PC die bessere Variante ist.
 
Zurück
Oben